nfs - 2 seitig

juan_

juan_

König
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Datenfreigabe zwischen Notebook und Desktop herstellen.
Beide sollen gegenseitig auf einander zugreifen können. Liege ich richtig, dass beide Systeme den NFS-Server installiert/konfiguriert haben müssen, oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Zu meinem Problem:
Ich habe auf beiden Systemen nach dieser Anleitung den nfs-kernel-server + nfs-common installiert + konfiguriert.

Die Verbindung Desktop -> Notebook läuft ohne Probleme.
Die Verbindung Notebook -> Desktop allerdings, gewährt mir keinen Zugriff auf /home. Obwohl ich auf beiden Systemen "/" gemounted habe.

Hat jemand einen Tipp? Anbei meine Configs.

Desktop - /etc/export
Code:
/ 192.168.0.123(sync)
Desktop - /etc/hosts.allow
Code:
portmap: 192.168.0.123
Notebook - /etc/export
Code:
/ 192.168.0.137(sync)
Notebook - /etc/hosts.allow
Code:
portmap: 192.168.0.137

Desktop - /etc/fstab
Code:
192.168.0.123:/ /mnt/nfs/        nfs     rw            0  	 0
Notebook - /etc/fstab
Code:
192.168.0.137:/ /mnt/nfs        nfs        rw             0   0


Wie ihr seht, ist alles 100%ig gleich!
Fehlen mir irgendwelche Rechte?



Danke schön && ciao
 
hups, dass sich so schnell jemand meldet, hätte ich nicht erwartet. daher kann ich diese Auskunft erst nach Feierabend geben ;)

ciao
 
Ich spezialisiere noch mal kurz:

* Entweder findet sich in den Logs des NFS-Servers evtl.was
* Oder in den "mount"-logs des Clients (evtl. /var/log/messages bzw. dmesg)

Was du auch noch prüfen könntest:

* Kriegst du ein Warning / Fehler wenn du vom Client aus "händisch" mountest?
* Sind die Mount-Point Rechte exakt gleich? Nicht das ich glaube, das das dein Problem verursacht, aber es schadet nie alle Möglichkeiten auszuschließen, auch wenn sie noch so unlogisch sind.....
 
Ich spezialisiere noch mal kurz:

* Entweder findet sich in den Logs des NFS-Servers evtl.was
* Oder in den "mount"-logs des Clients (evtl. /var/log/messages bzw. dmesg)

Was du auch noch prüfen könntest:

* Kriegst du ein Warning / Fehler wenn du vom Client aus "händisch" mountest?
* Sind die Mount-Point Rechte exakt gleich? Nicht das ich glaube, das das dein Problem verursacht, aber es schadet nie alle Möglichkeiten auszuschließen, auch wenn sie noch so unlogisch sind.....

Hallo,
Zu den ersten beiden Punkten kann ich sagen, dass der NFS Dämon ganz normal ohne Fehlermeldung startet.
3)Händisch kann ich es auch starten, ohne das eine Fehlermeldung kommt. Der Eintrag in den Logs sieht auch ganz normal aus.
4) Die Mountpoints sehen auf beiden PCs auch so aus:
Code:
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2008-07-04 18:15 nfs

Ciao
 

Ähnliche Themen

Problem mit NFSv4

NFS Multicast Probleme

DVD/CDROM-Laufwerk mit über NFS gemeinsam nutzbar machen

Nfs-Zugriff verweigert

NFS (4) sehr langsam!

Zurück
Oben