NForce-Netzkarte - sometimes do, sometimes don't

Meister Lampe

Meister Lampe

Doppel-As
Folgendes Problem habe ich unter Debian Sarge, es trat nach einigen Wochen ohne Probleme urplötzlich auf, ohne dass Treiber oder Kernel geändert wurden:

Die Netzwerkkarte wird nicht gestartet. Beim Hochfahren des MTAs dauert alles sehr lange und ich bekomme folgende Log-Nachricht ausgegeben:

NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit times out

Nun habe ich schon etliche Suchmaschinen malträtiert und keine passende Lösung bekommen, denn:

Manchmal kommt es zu dem Fehler, manchmal auch nicht. Zumeist tritt er nach dem Herunterfahren und wieder hochfahren auf, manchmal auch, wenn ich lange unter Windows war. Jetzt aber der Witz: Wenn der Fehler auftritt, hilft zumeist ein kurzer Start von Win. Danach gleich unter Linux: Alles läuft wunderbar. Es ist aber auch nicht hundertprozentig reproduzierbar, sondern irgendwie eher eine starke Tendenz zum später Funktionieren.

Ich bin überfragt. :think:

Die Daten: Debian Sarge mit 2.6.8.1-Kernel, NForce2 Board von Epox, etwas älter, Onboard-Netzwerkkarte.

Das Board hat einen kleinen Schlag weg, ich hoffe aber, dass ich jetzt nicht auf eine andere Netzwerkkarte umsteigen muss, da blank und nur mit einer Billigkarte nebenbei ausgestattet...
 
Doofe frage, aber kannst du mal nen Spiegel hinter deinem Rechner plazieren und schauen was die lämpchen der Netzwerkkarte zu dem Fehler sagen? Vielleicht blinken beide? Oder vielleicht sind sogar beide aus?

Hört sich doch alles sehr Mysteriös an und auf anhieb fällt mir nichts ein. Naja, ok, vielleicht kernel einfach nochmal neu Kompilieren, aber das kanns ja nun auch nicht sein (hast ja nichts dran geändert, wie du sagst).

Havoc][
 
hallo,

doofe fragen gibt es nicht. Nur leider bringt es keine weiteren Erkenntnisse. Sonst würde das Netz ja auch unter Windows manchmal ausfallen. Es ist definitiv ein Problem vom Linux...

knut
 
Frage:
Verwendest du den Kernel-eigenen oder den NVidia Driver?
In meinem Notebook gabs mit der Netzwerkkatre (NForce3 Chipset) auch ähnliche Probleme, bis ich dann den NVidia Driver installiert habe.
 
Meister Lampe schrieb:
hallo,

doofe fragen gibt es nicht. Nur leider bringt es keine weiteren Erkenntnisse. Sonst würde das Netz ja auch unter Windows manchmal ausfallen. Es ist definitiv ein Problem vom Linux...

knut
Richtig. Aber es wäre eine gute Information, ob Linux vielleicht auf die doofe Idee kommt die karte "abzuschalten".

Havoc][
 
@havoc: ich habe ja auch geschaut :-) er hat sie nicht abgeschaltet.

@zico: es sind die kernel-treiber, die aber auch mehrere monate anstandslos liefen... aber eine nvidia-install war sowieso mal angedacht, wie auch ein kernel-update...

mal sehen, wann es zeitlich passt, denn im moment bin ich dank hausarbeit auf das system angewiesen :-) Bei meinem Glück schieße ich das dann erstmal...
 

Ähnliche Themen

grub error 15 (SCSI-Raid)

nvnet & forcedeth

Zurück
Oben