Newbie ImageMagick Installation Problems

S

Sheva

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Problem beim Installieren von ImageMagick als third-party tool für meine MediaWiki auf meinem Server.
Nach dem Downloaden und Entpacken mit tar wird beim Ausführen von ./configure folgendes angezeigt:

configuring ImageMagick 6.4.1
checking build system type... powerpc-unknown-linux-gnu
checking host system type... powerpc-unknown-linux-gnu
checking target system type... powerpc-unknown-linux-gnu
checking whether build environment is sane... yes
checking for a BSD-compatible install... config/install-sh -c
checking for a thread-safe mkdir -p... config/install-sh -c -d
checking for gawk... no
checking for mawk... no
checking for nawk... no
checking for awk... awk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.



Wie schon erwähnt bin ich ein totaler Newbie und habe keinen Schimmer was ich tun soll. Ich habe auch schon in der config.log nachgesehen, konnte aber nichts hilfreiches finden.
Beim Googlen bin ich auf die gcc gestoßen und habe versucht sie auf meinem Server zu installieren, hat aber nichts gebracht falls ich es richtig gemacht habe.
Hilfe!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus :)
 
Warum nutzt du nicht das ImageMagick, das deine Distro mitliefert?

Wenn es wirklich aus'm Source sein muss (was mir unverständlich wäre), dann solltest du mal einen C-Compiler installieren. Offenbar ist dein gcc nicht korrekt oder garnicht installiert.
 
Warum nutzt du nicht das ImageMagick, das deine Distro mitliefert?

Wenn es wirklich aus'm Source sein muss (was mir unverständlich wäre), dann solltest du mal einen C-Compiler installieren. Offenbar ist dein gcc nicht korrekt oder garnicht installiert.

Naja, ich hab keine Distro im eigentlichen Sinn. Der Server ist ja nicht einmal ein richtiger Server sonder eine Diskstation, also ne Platte mit ein bisschen Hardware drumrum. Deswegen muss es aus dem Source sein, weil die binären Unix-Versionen nicht von meiner DS unterstützt werden ... aber wie schon gesagt bin ich leider eh nicht so der Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich weiß glaub ich nicht so recht wie ich das mit der gcc anstellen soll. Ich hab mir halt den Ordner von einem FTP-Server gezogen, auf meine DS drauf und die komprimierten Ordner entpackt. Was muss ich den sonst noch machen bzw. ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber mir ist eh nicht klar wo die $PATH-Variable hinzeigt. Ich mein ich müsste die gcc auch da "hininstallieren" wo der path hinzeigt, oder?

P.S.: Ich hab vorher gegoogelt ;)
 
Die ausführbare Datei 'gcc' muss in $PATH zu finden sein. Wurde die GCC also z.B. unter /usr installiert, landet die ausführbare Datei in /usr/bin und entsprechend muss $PATH auch auf /usr/bin verweisen.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

X startet nichtmehr

Rollei Mini Wifi Camcorder

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben