Newbie Goes Nervenzusammenbruch

B

bobo_berlin

Grünschnabel
Hallo liebe Unixen,

als gestandener Windoofer rammte ich vor einer Woche meine Flagge ins weite Linuxland. Der Grundgedanke: Linux soll mein Bodyguard in Internet werden.
Bisher ohne jeden Erfolg.

Ich möchte gar kein Linux-Crack werden, sondern lediglich 2 Rechner hinter einen Firewall-geschützten und mit squid-Proxy ausgestatteten Rechner klemmen. Ein Rechner ist dabei über LAN as usual verkabelt. Ein Notebook über WLAN.

Bis dato lief alles über den NETGEAR WGR614 v6 (WLAN-Router) und Win XP SP2. Der macht das alles ganz prima. Aber sobald ich Linux ins Spiel bringe, bekomme ich einfach keine Verbindung ins Netz.

Der Linux-Rechner verfügt über 2 LAN-Karten. Bisher versuchte ich es so:

DSL-Modem ->Linux(eth0, extern), (eth1, intern) DHCP an, DSL0 konfiguriert über eth0->Router (DHCP aus) -> Rechner 1 ... Laptop

Wär echt grandios, wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe endlich aus der Welt schaffen könnte. Brauche meine Zeit gerade für ganz andere Bereiche und raufe mir schon sieben Tage die Haare...
 
erstens: lass das windoof sein, wir sind hier nicht im kindergarten

zweitens: ich weiss zwar ned wie man ds genau macht, aber das erste was wohl kommen sollte, ist ein auszug aus deiner Netzwerk-Konfiguration

drittens: herzlich willkommen im unixboard
 
Welche Distribution wird denn verwendet?
Ist ein Internetzugang vom dem als Firewall gedachten Rechner möglich?
 
erstens: lass das windoof sein, wir sind hier nicht im kindergarten

zweitens: ich weiss zwar ned wie man ds genau macht, aber das erste was wohl kommen sollte, ist ein auszug aus deiner Netzwerk-Konfiguration

drittens: herzlich willkommen im unixboard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Deinen Hinweis richtig verstanden habe, bin ich nicht im Kindergarten. Fein. Wieso fühlst Du Dich dann zum Erzieher berufen? Und nicht zum Antworten?
 
OT:

erstens: lass das windoof sein, wir sind hier nicht im kindergarten

...eine äußerst schlichte Art, sich dicke zu tun. So langsam nerven solche Hinweise echt mehr als jedes 'Windoof'.
 
Welche Distribution wird denn verwendet?
Ist ein Internetzugang vom dem als Firewall gedachten Rechner möglich?

Hey,

es läuft Suse 10.2. Der Zugang des "FW"-Rechners ist möglich. Augenblicklich hängen alle am Router. Auch der Linux-Rechner. Und ja, der kommt via Router ebenfalls in Netz. Ich hatte mir jedoch vorgestellt, ihn direkt hinter das DSL-Modem zu klemmen. Die Pakete dort zu filtern und zu cachen und danach über die zweite Karte über den Router an die Rechner weiterzuleiten.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

OT:



...eine äußerst schlichte Art, sich dicke zu tun. So langsam nerven solche Hinweise echt mehr als jedes 'Windoof'.

You're welcome ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nochmal genau beschreiben, wie Dein Router/Rechner-Aufbau aussehen soll, denn so ganz steige ich nicht dahinter, wer jetzt Linux und wer was anderes bzw. wie die verbunden sind bzw. sein sollen... *verwirrt*
 
Kannst Du nochmal genau beschreiben, wie Dein Router/Rechner-Aufbau aussehen soll, denn so ganz steige ich nicht dahinter, wer jetzt Linux und wer was anderes bzw. wie die verbunden sind bzw. sein sollen... *verwirrt*

klar, immer, wenn's hilft:

ein linux-rechner mit zwei netzkarten, eine karte stellt die verbindung zum dsl-modem. die zweite karte zum router. an den router würde ich dann den rechner via lan und den laptop via wlan anklemmen wollen.
auf dem linux-rechner sollen keine weiteren dienste oder arbeiten stattfinden. es sollen dort lediglich firewall und proxyserver laufen, die meine beiden rechner dahinter gegen neugier und anderes abschirmen sollen.

hoffe, das hilft...lieben gruss
 
Kann Keruskerfürst da nur zustimmen, SuSE ist für solche Aufgaben nicht so geeignet. Mit dem IPCop würdest Du wesentlich schneller ans Ziel kommen und andererseits ein vielfaches an Optionen zur Konfiguration erhalten. Lad Dir den doch mal runter, der ist sehr einfach zu installieren und rennt bei mir jetzt schon seit 299 Tagen ohne reboot.

Zudem passt der IPCop exakt zu dem von Dir erwähnten Anspruch:

Der Grundgedanke: Linux soll mein Bodyguard in Internet werden.

IPCop - The bad packets stop here
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Keruskerfürst da nur zustimmen, SuSE ist für solche Aufgaben nicht so geeignet. Mit dem IPCop würdest Du wesentlich schneller ans Ziel kommen und andererseits ein vielfaches an Optionen zur Konfiguration erhalten. Lad Dir den doch mal runter, der ist sehr einfach zu installieren und rennt bei mir jetzt schon seit 299 Tagen ohne reboot.

Zudem passt der IPCop exakt zu dem von Dir erwähnten Anspruch:

Danke für Euren Hinweis. Werd' dem mal nachgehen. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Verbinden zweier Netzwerke mit jeweils separatem Internetanschluss

Internet läuft nicht

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

wlan Karte in bestehendes Netzwerk einbinden

Zurück
Oben