Neuvorstellung und erste Frage

X

XfreedomX

Jungspund
Hallo liebe Unixboaruser!!

Hiermit möchte ich mich als Neuling im Forum vorstellen.
Kurz zu mir: Ich bin ein Windows aussteiger. Habe nun meinen Traum verwirklicht Debian 4 auf meinem Rechner zu installieren. :D
Habe nun die gröbsten Probleme selbst beseitigen können und stieß durch mein installationsproblem vom VMWare Player auf dieses Forum.:headup:
Nun meine Frage: Wie kann ich den VMWare player auf meinem System installieren. Für mich sind das alles Fremde begriffe, denn ich bin den "Install Shield Wizard" von Windoof gewohnt. Habe inzwischen VMWare als tar.gz und rpm kann jedoch nichts mit anfangen. Ich habe schon etwas von einem Programm namens "alien" (glaube zum konvertieren ins deb. Format) gehört weiß jedoch nicht einmal wo es zu finden ist.?(

XfreedomX
 
Herzlich Willkommen im Unixboard!

Nun meine Frage: Wie kann ich den VMWare player auf meinem System installieren. Für mich sind das alles Fremde begriffe, denn ich bin den "Install Shield Wizard" von Windoof gewohnt. Habe inzwischen VMWare als tar.gz und rpm kann jedoch nichts mit anfangen. Ich habe schon etwas von einem Programm namens "alien" (glaube zum konvertieren ins deb. Format) gehört weiß jedoch nicht einmal wo es zu finden ist.?(

unter GNU/Linux installiert man Programme normalerweise über den Packetmanager, in deinem Fall wäre das wohl Synaptic.(falls du es im Gnome Menu nicht findest einfach ALT+F2 drücken->synaptic eingeben->Enter drücken).
VMware wirst du dort leider nicht finden, jedoch alien das du dann, wie du richtig erkannt hast anscheinend für die Installation brauchst.

Für die Installation von VMware musst du dann erstmal eine Konsole (auch Terminal oder Kommandozeile genannt) öffnen. Das Programm "xterm"(ALT+F2->xterm) oder, das "bessere" "Konsole" (musst du wahrscheinlich noch mit Synaptic installieren) sind solch eine Konsole.(genauer gesagt sind sie nur ein "Terminalemulator" aber das ist erstmal egal)
Dort gibst du dann 'su' ein um root (Administrator) zu werden. Dann navigierst du dorthin, wo du das .rpm Package hingeladen hast, wahrscheinlich /home/DEINUSERNAME/Desktop. (mit 'ls' kannst du dir den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen lassen, mit 'cd VERZEICHNISS' kannst du in ein Verzeichniss wechseln, mit 'cd ..' kannst du es verlassen. Mit der Tabulator-Taste kannst du Datei und Verzeichnissnamen vervollständigen lassen)

Wenn du im selben Verzeichniss wie das .rpm bist machst du:
Code:
alien -scripts VMware-player-2.0.2-59824.i386.rpm
dpkg -i VMware-player-2.0.2-59824.i386.deb
vmware-config.pl
(VMware-player-2.0.2-59824.i386.rpm könnte bei dir etwas leicht anders heißen -> bei den Befehlen den Namen den es bei dir hat verwenden)

woraufhin VMware Player installiert sein sollte.

(alien wandelt das .rpm Paket in ein .deb Paket um, mit dpkg -i installiert man .deb Pakete und vmware-config.pl ist das Konfigurationsprogramm von VMware)

€: hab nochmal ordentlich editiert da mir erst später aufgefallen ist das die Anleitung "abgeschnitten" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
Jedoch habe ich noch eine Frage. Wo gebe ich diese Befehle ein (die auf diesem Link zu sehen sind)?
 
Zu VMWare kann ich nichts sagen, aber
in deinem Fall wäre das wohl Synaptic.
nimm lieber apt-get oder aptitude. (konsole mit Rootrechen)
Ist einfacherer und sicherer.
 
Zu VMWare kann ich nichts sagen, aber

nimm lieber apt-get oder aptitude. (konsole mit Rootrechen)
Ist einfacherer und sicherer.

Das Suchen von Programmen ist mit Synaptic aber übersichtlicher, und wird für nen Anfänger wohl auch einfacher sein...
 
habe jetzt fakeroot und alien installiert.
Im terminal hab ich folgendes eingegeben: fakeroot alien -scripts VMware-player-2.0.2-59824.i386. rpm
Und das kam raus: You can not use --generate or --single with --install.
 
Das Suchen von Programmen ist mit Synaptic aber übersichtlicher,
Schwachsinn!
und wird für nen Anfänger wohl auch einfacher sein...
Ebenso Schwachsinn.
Bevor man sich durch die ganzen Menus und Untermenus geklickt hat, sind mit der Konsole schon 3 Programme installiert. Da muss man kein Linux-Guru für sein, sondern einfach die Dokumentationen lesen.

/edit
fakeroot alien -scripts VMware-player-2.0.2-59824.i386. rpm
wie wärs mit
Code:
alien -i VMware-player-2.0.2-59824.i386. rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
bei :alien -i VMware-player-2.0.2-59824.i386. rpm
kommt: File "VMware-player-2.0.2-59824.i386." not found.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich hab mal folgendes probiert:
linux-laptop:/home/user# alien -i /home/user/Desktop/Downloads/VMware-player-2.0.2-59824.i386.rpm

Warning: Skipping conversion of scripts in package VMwarePlayer: postinst postrm preinst prerm
Warning: Use the --scripts parameter to include the scripts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal folgendes probiert:
linux-laptop:/home/user# alien -i /home/user/Desktop/Downloads/VMware-player-2.0.2-59824.i386.rpm

Warning: Skipping conversion of scripts in package VMwarePlayer: postinst postrm preinst prerm
Warning: Use the --scripts parameter to include the scripts.
sehr lobenswert :)
dann mach eben mal, wie das Warning sagt
Code:
alien -i --scripts /home/user/Desktop/Downloads/VMware-player-2.0.2-59824.i386.rpm
oder so

Dank dem -i bei alien, das das Paket gleich installiert kannst du dir 'dpkg -i VMware-player-2.0.2-59824.i386.deb' dann sparen :)

Kleiner Tipp am Rande: vorallem bei längeren Konsolen-Ausgaben empfiehlt es sich diese in Code-Tags (#-Button) zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch hat der Terminal folgenden Fehler angegeben (weiß natürlich wieder nichts mit anzufangen):
Warning: Skipping conversion of scripts in package VMwarePlayer: postinst postrm preinst prerm
Warning: Use the --scripts parameter to include the scripts.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn ich daraufhin y eintippe erscheint folgendes:
y

dpkg: Status-Datenbank-Bereich ist von einem anderen Prozess gesperrt
linux-laptop:/home/user# y
bash: y: command not found
linux-laptop:/home/user#
 
Zuletzt bearbeitet:
dpkg: Status-Datenbank-Bereich ist von einem anderen Prozess gesperrt
linux-laptop:/home/user#
das heißt das ein Packetmanager wie zb. Synaptic noch läuft und er darum nicht installieren konnte -> Synaptic, aptitude etc. etc. beenden und nochmal versuchen
 
Sorry Mike hab deinen Tipp erst jetzt gecheckt. Wenn ich das mit den scripts eingebe kommt folgendes:
linux-laptop:/home/user# sudo dpkg -i VMware-player-2.0.2-59824.i386.deb
dpkg: Status-Datenbank-Bereich ist von einem anderen Prozess gesperrt
linux-laptop:/home/user#
und wenn ich dann : sudo dpkg -i VMware-player-2.0.2-59824.i386.deb eingebe kommt :
dpkg: Status-Datenbank-Bereich ist von einem anderen Prozess gesperrt
 
Code:
dpkg: Status-Datenbank-Bereich ist von einem anderen Prozess gesperrt

Wie Mike1 bereits sagte:
Mike1 schrieb:
das heißt das ein Packetmanager wie zb. Synaptic noch läuft und er darum nicht installieren konnte -> Synaptic, aptitude etc. etc. beenden und nochmal versuchen

Schau mal mittels

Code:
top

was aus dieser Richtung da noch am Laufen ist.

OT:

P17 schrieb:

Eine andere Meinung kann man auch etwas höflicher kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze inzwischen apt / aptitude praktisch nicht mehr sondern nur noch Synaptic und das Uptdate-Notification-Tool unter Gnome. Sehr angenehm finde ich neben der komfortablen Suche Einstellungsmöglichkeiten wie die, das Cache-Verzeichnis immer zu löschen. Wenn man das auf einer nicht so riesigen Partition hat (kann z.B. in einer VM so sein), pumpt man sich diese nicht schleichend voll, wenn man nicht selber dran denkt, dafür zu sorgen.

Ich meine... ok, geht ja auch alles (apt-get clean / autoclean), aber was genau spricht denn *gegen* Synaptic unter Debian?

@vmware: Ich weiß nicht recht, ob ich in Zeiten, in denen der VMware-Server kostenlos zu haben ist (außer jetzt gerade *), noch den Viewer installieren würde. Das Erzeugen und Verwalten mehrerer VMs ist damit ja um einiges komfortabler als nur mit dem Viewer, der ja eben "nur" ein Viewer ist. Und netzwerkfähig (über gesicherte Verbindung) ist der auch noch....

----
* temporär offline, deshalb kein Link..
http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=2784&stc=1&d=1197606410
 

Anhänge

  • vmware_maintenance.png
    vmware_maintenance.png
    77 KB · Aufrufe: 93
ich denke vmware player ist ueber die standart quellen verfuegbar und an deiner stelle wuerde ich es einfach mal mit sudo apt-get install vmware-player probieren! also soweit ich mich erinnere hab ich schonmal vmware-player ueber die quellen installiert. ist warscheinlich nicht die neuste version aber naja reicht vielleicht fuer deine ansprueche.
 
Ich glaube ich hab das Programm jetzt installiert. Wenn ich jedenfalls Alt und F2 drücke und VMWare öffnet sich ein ordner mit unterordnern von VMWare. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Programm Starte. Hab auch kein Icon irgendwo.
Und noch mal danke für die zahlreiche hilfe.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich glaube, dass ich den Player jetzt installiert habe. Doch wenn ich vmware-config.pl eingebe zeigt er command not found an. wenn ich /home/MEINNANE/VMwarePlayer-2-0.2-config.pl eingebe sagt er verzeichnis nicht gefunden. Und ich kann das Programm nirgens finden. Wenn ich Alt und F2 und dann VMwareplayer eingebe kommt ein Verzeichnis mit Ordnern kann jedoch das programm nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal
Code:
which vmware
Dann siehst du, dass/ob das Programm installiert ist.
Code:
whereis vmware
zeigt dir relevante Dateien des Programms.
Code:
ls -la $HOME | grep -i vmware
zeigt dir die Verzeichnisse dazu in deinem /home.
Configs liegen i.d.R unter /etc und/oder in deinem /home.
Code:
man vmware
ist auch nicht zu verachten.
 
bei which vmware zeigt er garnichts startet nur neue kommandozeile. bei whereis vmware eine datei die ich nicht starten kann. wenn ja wie.
bei man vmware kommt so ne riesen seite die mir nichts sagt. und bei ls -la $HOME | grep -i vmware wieder neue zeile
 
Hallo,

ist normalerweise unter /usr/bin/vmware-config.pl zu finden.

Sonst suche die doch mal einfach mit deiner Suchfunktion. Du hast ja scheinbar diverse Installationsversuche hinter dir, die irgend wie chaotisch verlaufen sind. Daß du Ordner findest, wundert mich jetzt nicht so enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei /usr/bin/vmware-config.pl ist keine datei zu finden aber trotzdem danke
 
Zurück
Oben