Neuling mit problemen ^^

reaper773

reaper773

Mitglied
Hallo ihr alle

Ich hab mir heute zum ersten mal Open Suse auf dem pc installiert aber leider erkennt linux mein laufwerk nicht es kann im linux nicht geöffnet oder geschlossen werden und mein monitor lässt sich auch nicht einstellen.

kann mir da irgendjemand weiter helfen??


mfg reaper
 
Problem mit Neuling ^^

Wasn das für ein Rechner überhaupt und um was für ein Laufwerk geht es? Festplatte, CD / DVD, Diskette, Flash....

Und kannst du den Monitor nicht einstellen oder die Grafikkarte? Welche denn?

Was versuchst du überhaupt womit und was genau kommt dabei heraus? Wenn man das wüßte, könnte man anders als mit Fragen antworten ....
 
oh sorry ich vergaß ^^

gut das mit dem laufwerk geht jetzt linux wusste nicht das eins drin war jetzt läuft es aber und der monitor auch wieder nur komm ich nicht mit dem installieren von programmen,spielen,treibern zurrecht brauch nämlich ganz dringend den linux treiber für GForce fx 5500 er erkennt sie zwar aber ohne den treiber läuft irgendwie nichts

mfg reaper
 
danke!

hat funktioniert

mfg reaper
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wie kann ich mich direkt als root anmelden sodass ich auf die gesamten ordner zugriff habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie du dich mit anderen Usern auch anmeldest ...

Gruß
D.
 
tu das aber besser nur wenn du genau weist was du zutun hast.

am anfang wirst du kaum verwendung für root und die ordner auf die du nur damit zugriff hast.

den vergiss nich, wenn du root bist und was veränderst fragt linux dich nich ob du weist was du da tust
 
mhhh ich müsste zumindest den windows codec installieren damit ich wieder musik hören kann ^^. aber irgendwie funktioniert das net
 
Dann installiere die codecs bzw. die MP3 Decoder (bspw. mad, w32codec-all und lame zum MP3-wandeln).
Dazu musst du dich aber nicht zwingend als "root" anmelden. Du wirst lediglich nach deinem Rootpasswort gefragt.

Nachtrag:
Was meinst du mit "Windows codecs"? Um welche Formate geht´s (MP3, Flac, Wav, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir vllt erklären wie man lame installiert?ich versteh das echt net lol
 
Die Dinger kriegst du bei Packman (Googeln) als RPM (wie ne exe unter Win).
Bei Packman einfach mal unter Multimedia oder so suchen und runterladen.
Danach einfach anklicken und du wirst gefragt, ob du es mit YAST installieren willst. Sag ja und gib dein Rootpasswort ein.

Am besten fügst du Packman in Yast als Installationsquelle hinzu. Dann kannst du direkt über Software installieren/löschen nach Paketen suchen und diese dann installieren oder aktualisieren.
Unter "Installationsquelle hinzufügen" folgendes eintragen:

Typ - YAST2
- rpm-md/repomd
Protokoll - HTTP
Servername - packman.iu-bremen.de
Verzeichnis - suse/9.0
- suse/9.1
- suse/9.2
- suse/9.3
- suse/10.0
- suse/10.1
- suse/10.2
 
Zuletzt bearbeitet:
er macht das nur mit der installationssoftware und da bringt er mir eine fehlermeldung

gut ich probiers dann jetzt online zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@reaper773: Wie schon von Jabo erwähnt, ist es wichtig, Deine Problemdarstellungen möglichst präzise auszuführen, sonst haben diejenigen, die Dir helfen wollen, am Ende mehr Fragen als Du. Bedenke immer, dass es unter Linux häufig mehrere Möglichkeiten gibt, etwas einzurichten, und jeder Weg kann andere Probleme bzw. Lösungsansätze aufwerfen. Ansonsten befolge mal den Tipp von Fuel und richte erstmal Deine YaST-Quellen ein (weitere Quellen findest Du » hier «, diese würde ich vollständig übernehmen. Für die Einrichtung der Multimediakisten gibt's » hier « prima Tipps).
 
ok habs hinbekommen und kann jetzt sogar wieder live-streamen und aufnehem mit den gewissen programmen zur aufnahme ^^

-> Much thx für eure hilfe


mfg reaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre trotzdem nett, wenn Du mal erstens beschreiben könntest, worum es ging und zum anderen, wie Du es lösen konntest - dieses board ist kein persönlicher Support für Dich sondern wird auch von anderen genutzt, die häufig ertmal über die Suchfunktion schauen, ob ihr Problem schon einmal gelöst wurde. So wie Du es hier handhabst, wird dieses Prinzip unterlaufen. Nicht sehr höflich...
 
achso ok

ich hatte nur eine tar.gz2 datei da ich mit der nichts anfangen konnte, nutzte ich den tip von Fuel und downloadete mir lame als rpm datei über yast wo eigentlich alles von alleine lief
 
ich hatte nur eine tar.gz2 datei da ich mit der nichts anfangen konnte,
Es gibt sowohl "gzip" als auch "bzip2" auf den meisten heutigen Systemen. In Verbindung mit "tar" entstehen so meist Dateien mit der Endung "tgz" oder "tar.gz" bziehungsweise "tar.bz2".

Aber "tar.gz2" ist sehr ungewöhnlich.... ich rate mal: Trotz der logischen Verwicklung ein Tippfehler, wie ich ihn selber gerne mache? "G" und "B" liegen diagonal übereinander, neben Drehern sind das stanz gebimmt die lustigsten Tyos.. ;)

Aber genau sowas ist gemeint, wie es hier wieder offenbar wird:

Wir können über die Vor- und Nachteile von Paket-Managern reden und darüber, was die überhaupt sind und wozu überhaupt auf der Welt.

Über Zip-Formate und wie man damit umgeht, können wir auch gerne reden.

Alles dies bedeutet aber, daß du irgend ein Posting hinterläßt, das ansatzweise folgendem Muster folgt:
Fiktiv schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich gerne, daß dieses und jenes funktioniert, klappt aber nicht.

So habe ich es versucht:
  • erstens: .....
  • zweitens: .....
  • drittens: .....
"erstens" hat geklappt, zweitens und drittens aber nicht. Bei zweitens kam die Fehlermeldung "blah blah" und bei drittens "blubber blubber".
nutzte ich den tip von Fuel und downloadete mir lame als rpm datei über yast wo eigentlich alles von alleine lief
Das ist auch eine gute Idee und dazu wurde auch schon viel geschrieben, hier im Forum und im Internet sowieso und überhaupt, aber in diesem Thread ist immer noch komplett unbekannt, womit du überhaupt woran gescheitert bist.

Im übrigen... du bist nicht der erste Mensch auf Gottes weiter Flur, der sich Multimedia-Zeugs unter SuSE installieren möchte. Alle diese Leute, die das weltweit (!!!) tun, stehen aus denselben Gründen vor demselben Problem.

Aus dieser Überlegung heraus könnte man vorsichtig auf die Idee kommen, auf der SuSE-Webseite zu schauen, ob die da wissen, wie man das macht.

Was nun mit dem Laufwerk und dem Monitor / der Grafikkarte los war, wird auch nie ein Mensch erfahren, dem dasselbe widerfuhr und der es deshalb interessant finden könnte.... weil du es einfach nicht erzählst.

Hauptsache geht wieder. Genau das hat Kalle gemeint.

Was geht nun wieder, wofür welche "bz2"-Datei und jetzt rpm? Wobei hat dir womit eigentlich wer geholfen?

Und wieso heißt dieser Thread nicht "reaper773's Computer spinnt vorne und hinten, macht ihn bitte heile!"?? Obwohl es eigentlich 3 Threads mindestens waren: Laufwerk, Monitor, Mucke hören?

Wobei nur das Nvidia- und das Codec-Problem alleine in Deutschland etliche zehntausend Leute betrifft und dich vermutlich die Foren-Suche schon erschlägt und da jedes 2. Posting vermutlich einen Link enthält, den du mit dem Suchfeld auf der SuSE-Seite auch gefunden hättest?

Ich meine... nicht, daß man nicht fragen soll, das ist ja der Sinn der Sache hier... Aber das, ganz genau das war mit dem Thread "Hilfe für NEWBIE`S" gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit YUM

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

tint2 und pekwm

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben