Neuling mit Fragen!

R

Reinhard

Grünschnabel
Guten Tag verehrte Forenmitglieder,
nachdem ich gestern nach zähem Kampf Suse 10.1 erfolgreich auf meinem IBM TP 30 installiert habe stehe ich - als absoluter Linux Beginner - natürlich vor den ersten (noch) unüberwindbaren Hürden:

1, Wie komme ich mit Linux ins´s internet?
Ich habe eine HST saphier 2 ISDN Netzwerkkarte, das/die Paket(e) für Bongo Surf (identisch mit dem Smart surfer unter Windows XP) und wiegesagt das T30 - welche Tools muß ich verwenden und wie muss ich vorgehen um mit "dem Vorhandenen" eine funktionierende Internetverbindung herzustellen?

2, Laut "Yast" sind die Pakete für die Zusatzfunktionen und die Tastenbelegung fürs IBM TP 30 schon installiert - aber wie find ich die und wie bekomme ich sie "ans laufen"?

Ich weis das es für Foren eine Suchfunktion gibt - und für "alte" Forenmitglieder die Beantwortung solcher (immerwiederkehrenden) Fragen nervig ist. Da mir hier in der Arbeit aber leider nur begrenzte Internetzeit zur Verfügung steht und daheim momentan nix geht habe ich leider keine Möglichkeit zum zeitaufwendigen suchen und hoffe deshalb auf diesem Wege schnelle Hilfe zu erhalten.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe und
Gruß

Reinhard Nowotny
 
1. ISDN kannst du normalerweise ueber YaST konfigurieren, sofern der Adapter unterstuetzt wird.

2. Kommt drauf an, welche Zusatzfunktionen du meinst und ob du andere Tastenbelegungen in X oder auf der Konsole willst.
 
Ein guter Start für die Bedienung eines Linuxsystem ist zweifelsohne das Handbuch für Suse selbst.
 
Es gibt auch Leute, die verwenden die kostenlose Version, sodass sie gar kein Handbuch haben!
 
Es gibt auch Leute, die schauen mal bei gebrauchten Büchern und kaufen sich ein solches.
Einfach mal in den diversen Fundgruben im Usenet nachschauen. Notfalls tut es auch die Auktionsplattform....... wie hieß die bloß? :devil:

Es gibt auch Leute, die setzen sich mit einer LUG in ihrer Nähe in Verbindung.

wesPe56
 
Danke erstmal!

Danke erstmal an die "Antworter", ein Handbuch habbich bin daraus aber auch nicht richtig schlau geworden - was ich ziemlich sicher weis ist das die HST Saphir 2 Karte nicht unterstützt wird.
MfG
Reinhard, der sich nochmal einen Zugang ins Netz via Windows gebaut hat.
 
Reinhard schrieb:
Danke erstmal an die "Antworter", ein Handbuch habbich bin daraus aber auch nicht richtig schlau geworden - was ich ziemlich sicher weis ist das die HST Saphir 2 Karte nicht unterstützt wird.
MfG
Reinhard, der sich nochmal einen Zugang ins Netz via Windows gebaut hat.
Ohoh Reinhard!
Flüster: Sei bloß vorsichtig ich bin hier schon mal ganz derbe wegen meiner Unkenntnis angeranzt worden. Einige kennen hier echt keinen Spaß.
:brav:
Ach so, hier ein Tip in der für manchen üblichen Art und Weise: Konfiguration klappt nicht mit Suse 10.1? Hast keen Handbuch?Kein Google Zugang? Dann nimm doch die Suse 9.1 weil mit der geht es . lol. War sonst aber anders rum ;-)
viele Grüsse und trotzdem dranbleiben toi,toi,toi
Suse ist klasse.
Olli
 
@lordost: Hier wurde noch nie jemand wegen Unkenntnis, sondern wenn dann wegen fehlender Eigeninitiative angeranzt.

@reinhard: Wenn die Karte nicht unterstuetzt wird, duerfte es unwahrscheinlich sein, dass du sie zum Laufen bekommst. Dafuer kannst du dich dann normalerweise beim Hersteller bedanken, denn meist fehlen Treiber in Linux, wenn der Hersteller die notwendigen Daten zur Treiber-Programmierung nicht rausruecken will. Es sei denn, dass die Karte soooo neu ist, dass bisher noch keine Treiber fuer Linux geschrieben wurden, weil die Zeit noch nicht reichte. Ich konnte auch nur Howtos fuer die HST Saphir finden, ohne 2. Evtl. einfach eine preiswerte AVM FritzCard Classic kaufen. Die duerfte problemlos laufen.
 
theton schrieb:
@reinhard: Wenn die Karte nicht unterstuetzt wird, duerfte es unwahrscheinlich sein, dass du sie zum Laufen bekommst.
Zustimmung! Wenn dort "nicht unterstützt" steht, dann bedeutet das i.d.R. auch "nicht unterstützt" ;)

Wenn Du wirklich bei Linux bleiben willst, musst Du Dich wohl daran gewöhnen, linuxtaugliche Hardware auszusuchen und zu kaufen. Die Gründe dafür sind, wie theton bereits geschrieben hat, nicht bei Linux, sondern bei den Hardwareherstellern zu suchen/finden.

Gruß,
Ritschie
 
Hallo,

solltest du deine Karte nicht zum laufen bekommen, ich
habe hier noch eine Fritz-ISDN-Karte rumliegen !
Mit 10 € +Versand kannste die haben !

Gruss
 
Zurück
Oben