Neuling in C++-Programmierung

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hy,

Ich werd mir am 15. dieses Monat, einen 80gb HDD einbauen, und college-linux installieren.Ich bin auch ein völliger neuling in richtung C++-Programmierung.Habe ein bisschen Delphi-Erfahrung und VB.
Welches Buch ratet ihr mir?Für den Anfang

mfg Ocean-Driver
 
tr0nix schrieb:
würd ich jetzt nicht sagen, wer mit C++ Objekt Orientiert programmieren will der soll ich sein ein Buch über C++ kaufen, danach eins Über Objekt Orientierte Programmierung :)
Aber C vorher lernen verwirrt später in der C++ Syntax, meine Meinung.
 
ich kann auch nur davon abraten c zu lernen wenn du c++ lernen möchtest. Du solltest einfach mal in deiner Stadtbücherei nachgucken meist haben die ein paar c++ bücher (es sei denn du wohnst in einem kleinen dorf).
 
qmasterrr schrieb:
ich kann auch nur davon abraten c zu lernen wenn du c++ lernen möchtest.

dem kann ich nur teilweise zustimmen... beide sprachen haben ihre vor- und nachteile. und es ist nichts schlechtes daran, erst c zu lernen und dann an hand von c++ die objektorientierung.
kauf dir am besten ein buch über grundlagen von c oder c++(oder beides ;) ) und nimm für weiterführende techniken ein buch über softwaretechnik. beispielsweise dieses:

Titel: Softwaretechnik in C und C++
Untertitel: Modulare, objektorientierte und generische Programmierung - Das Kompendium
Autor: Rolf Isernhagen
Verlag: Hanser
iSBN: 3-446-21726-6

eventuell bekommst du es bei terrashop.de oder so billiger.
 
qmasterrr schrieb:
ich kann auch nur davon abraten c zu lernen wenn du c++ lernen möchtest. Du solltest einfach mal in deiner Stadtbücherei nachgucken meist haben die ein paar c++ bücher (es sei denn du wohnst in einem kleinen dorf).
Finde ich nicht. Die Syntax ist nicht wirklich anderst, aber wer für jedes winzige "hello world" eine Klasse schreibt hat einen grausamen overhead!

Ok, für kleinere Sachen (SQL Statements basteln zum DB loadtests machen) nehme ich eh perl/shell... trotzdem ;)
 
qmasterrr schrieb:
ich kann auch nur davon abraten c zu lernen wenn du c++ lernen möchtest. Du solltest einfach mal in deiner Stadtbücherei nachgucken meist haben die ein paar c++ bücher (es sei denn du wohnst in einem kleinen dorf).

Dorf?Das ist ne ansammlung von Häusern..
Würde das Buch gerne online bestellen. ;)
Bin im moment auch ein Einsteiger in Linux.Sollte ich mich besser erstmal ins System einarbeiten?Hab sonst nur teilweise unter Windows programmiert.Und das auch nur wenig.

mfg Ocean-Driver
 
Ocean-Driver schrieb:
Würde das Buch gerne online bestellen. ;)

keine thema! www.terrashop.de oder www.buecherbillig.de. mit letzterem habe ich keine erfahrungen - terrashop ist mein "hauptlieferant"! :D


Ocean-Driver schrieb:
Bin im moment auch ein Einsteiger in Linux.Sollte ich mich besser erstmal ins System einarbeiten?

wenn du nicht direkt mit der systemprogrammierung anfangen willst, dann kannst du ruhig alles gleichzeitig machen. ;) in den meisten programmier-büchern wird auch darauf hingewiesen, falls dinge os-spezifisch sind.
 
Danke @ rhythm. :respekt:

Klasse Board hier..Muss ich schon sagen! ;)

Softwaretechnik in C und C++

Kann man in C auch mit grafischer Oberfläche programmieren?
Aber ist da soviel unterschiedlich?C++ basiert doch auf C,oder?

Danke schonmal.

mfg Ocean-Driver
 
c++ ist die weiterentwicklung von c. die erweiterung besteht in besonderen datenstrukturen, die sogenanntes objektorientiertes programmieren ermöglichen. objektorientierung dient unter an derem dazu code besser wiederverwendbar zu gestalten, und grössere projekte besser handhaben und pflegen zu können. vorsicht: objektorientierung hat nichts mit einer grafischen oberfläche zu tun!
 
Hy,

Also ist es dann notwendig, C vorher zu lernen?Kan man nicht direkt zu C++ einsteigen?Um mit den code nicht durcheinander zu kommen :)

bye kor
 
natürlich kannst du c++ sofort lernen. den größten unterschied zwischen den beiden besteht eigentlich am anfang nur bei der ein- und ausgabe.
 
Danke, für die Info. :)
Kennt ihr vieleicht Bücher die ausschließlich auf die C++ Programmierung unter Linux eingehen?

Danke, schonmal :D

bye kor
 
c++ lernen und professionell anwenden (mitp verlag)
am ende jedes kaptitels bekommst du übungsaufgaben.
ansonsten ist auf jeder linken seite quellcode oder andere abbildungen und rechts eine beschreibung.
im buch steht nicht, dass das buch für linux ist, aber zu 98% lassen sich die programme auch unter linux kompilieren.
vielleicht wäre es am anfang erstmal besser, ein online tutorial anzuschauen und zu gucken ob du das wirklich durchziehen möchtest bzw. es dir auch zutraust.
 
Hy,

Habe mir schon C++ mit Dev-cpp angeguckt, interessant war es sehr.Nur diese Kurse die ich hatte, wahren volle Fehler.Sagte auch ein Kumpel von mir, der sehr gut C++ programmieren kann.
Durchziehen will ich es aufjedenfall.

mfg Ocean-Driver
 
also mit c und c++ kannst du eigentlich nicht durcheinander kommen denn jedes gültige c programm ist auch ein gültiges c++ programm aber nicht andersrum

kennt ihr ein richtig gutes c++ onlinetut, sprache deutsch oder englisch, meine kentnisse sind ein bischen nun ja eingerosstet und ich habe schon lange nichts mehr geschrieben das würde ich gerne ändern :)
 
hi
also hier mal vielleicht schauen:
http://www.c-plusplus.de/c___1.htm
aber welches davon gut ist weiß ich nicht. das thinking in c++ soll gut sein. vom volkard cpp kurs kann ich dir nur abraten, finde ich persönlich schlecht. (struktur + aktualität)
 
Hy,

Hab mir auf dieser Seite, auch mal ein Tutorial ausgedruckt.Das war teilweise fehlerhaft ;(

bye kor
 
gegen turorials ist nicht schlechtes zu sagen. trotzdem habe ich bücher einfach lieber. dort werden meistens wesentlich mehr hintergrundwissen, details und fallstricke behandelt. sicher, zum "mal eben schnell drüber fliegen / referenz" und "kleinere dinge" ist ein tutorial gut, aber für alles andere ist ein buch(papier oder online-version) dein freund!
 

Ähnliche Themen

LPI Linux Certification in a Nutshell

Zurück
Oben