Neuling bräuchte Hilfe zum Routiing

T

TheUnreal

Grünschnabel
Hey Leute !

Ich habe auf meinem Server erfolgreich Debian / Webmin / Samba eingerichtet. Nun habe ich aber folgendes Problem :

wlan0 -> Internetzugang ->192.168.2.200
eth0 -> Verbindung zu meinem Rechner.-> 10.0.0.100

Ich möchte meinen Rechner per LAN am Server und die Inetverbindung via Wlan vom Server empfangen. Ich habe einige tuts gelesen, aber ich bin zu doof, was das routing betrifft.

habe versucht : route add -net 10.0.0.0 mask 255.255.255.0 gw 192.168.2.200 -p

Das geht aber nicht, und umgekehrt ebenfalls nicht. Wo mein Knackpunkt ist, wen ich unter route add anwählen muss...das Wlan oder das Lan?

Bitte um verständnisvolle Hilfe, bin unter Linux absolut neu, und freue mcih wie ein Kind, das Wlan und LAN funken, und Webmin mit SSH läuft ;)

Gruß Unreal
 
Hi,

willkommen im Board.

Du hast leider einige wichtige Infos vergessen, vor allem wie dein Netz ueberhaupt konfiguriert ist, und warum. Ich verstehe z.B. nicht warum du zwei verschiedene Netze verwendest (10.0.0.0 und 192.168.2.0). Ausserdem muesstest du genauer beschreiben welche Computer/Router im Netz haengen, deine Beschreibung ist extrem Vage.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei Computer (Desktop und Server) und einen Router der ans Internet angeschlossen ist. Wie sind die IPs verteilt, und geht es um statische oder dynamische Adressen (DHCP)?

Die Ausgabe der folgenden Befehle sollte zumindest teilweise Aufschluss geben.
Code:
route -n
ifconfig -a
cat /etc/network/interfaces

mfg,
bytepool
 
Auf dem Rechner zwischen Internet und anderem Rechner das ip_forward nicht vergessen. ;)

Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Muss nach jedem reboot neu gemacht werden.
Startscript wäre da sinnvoll.
 
Hallo !

Ich bedanke mich schonmal für die vielen antworten und bitte um Verzeihung, ich dachte es wäre logisch, wie das ganze verteilt ist und warum...

Im Netz befinden sich 1 Server, 1 Rechner, 1 Laptop, 1 Router, 1 Dbox2, 1 Xbox, 1 Xbox360.
allerdings interessiert nur der Server und Rechner.

Rechner IP:192.168.2.1
Router: 192.168.2.152
Server WLAN: 192.168.2.200
Server Netzwerk: 10.0.0.1
Alles andere : Im 192.168.2.XX

Ich nutze ausschließlich feste IP´s. Wie schon erwähnt habe ich per Netzwerk Zugriff auf den Server via Samba und SSH,Das Wlan geht ins Inet...
d.h. das Netzwerk IST konfoguriert und funzt. Mir fehlt nur die Aussage, wie ich den Routebefehlt richtig nutze...
Danke Bytepool, aber ich denke du machste es grad zu kompliziert

Warum ich verschiedene Netznummern nehme? Einfach wegen der übersichtlichkeit...könnte auch n 192.168.1.X Netz nehmen. Zudem will ich meinen PC per LAN am Server haben, dieser soll per WLAN ins Internet und Wohnzimmer, damit keine Kabel mehr im Weg liegen.
 
Hi,

also soweit ich das verstehe, willst du den Server als Gateway einrichten, so dass Adressen aus dem Netz 192.168.2.0/24 direkt aus 10.0.0.0/24 angesprochen werden koennen, und umgekehrt. Dann muessen auf dem Server die direkten Routen zu den interfaces hinzugefuegt werden, d.h. alles an 192.168.2.0 geht an wlan0, und alles an 10.0.0.0 geht an eth0:

Code:
route add -net 10.0.0.0/24 eth0
route add -net 192.168.2.0/24 wlan0

Aber deswegen waere wenigstens die Ausgabe von route -n sinnvoll, um zu sehen welche routes eigentlich schon existieren...

Edit:
Im Normalfall sollten die Routen aber schon existieren, weswegen es reichen sollte, ip_forward fuer IPv4 wie schon beschrieben zu aktivieren, und den Server ueberall als Gateway einzutragen.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bytepool...

vielen Dank. ich will dir den route-n nicht vorenthalten :

Kernel-IP-Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.0.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
0.0.0.0 192.168.2.152 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0
 
Hi,

wenn du jetzt noch die code tags vom Board benutzt, kann man das sogar lesen. ;)

Aber wie vermutet, die Routen bestehen ja schon.

mfg,
bytepool
 
Hmm...sry^^

Habe das IP_forwarding eingeschaltet, aber irgendwie geht es trotzdem nich?!
 
Was hast du genau getan, und was funktioniert nicht?

Du musst deine einzelnen Schritte so genau wie moeglich beschreiben, sonst ist es schwer bis unmoeglich dir zu helfen. Meine Glaskugel ist naemlich schon wieder kaputt, und an der Telepathie arbeite ich noch.
 
Oh mann....Sorry...ja ich habe immer das Gefühl, ich weiß ja was ich meine beim schreiben...ich gelobe Besserung.

Habe folgenden Befehl verwendet :
net.ipv4.conf.default.forwarding=1
net.ipv4.ip_forward = 1

Mehr nicht, und hatte nun gehofft das es geht. Gateway meines Rechners 10.0.0.100 (eth0 vom Server)
 
ich gelobe Besserung.
Mhja, Uebung macht den Meister. ;)

Du hast immer noch nicht geschrieben was genau nicht funktioniert. Ich wuerde das Routing erstmal mit simplen pings von einem Netz ins andere testen.

Ich nehme an du meinst dass du die entsprechenden Zeilen in /etc/sysctl.conf einkommentiert hast. In dem Fall musst du entweder nochmal neu starten, oder einfach wie von sim4000 schon gesagt, den Wert in /proc/sys/net/ipv4/ip_forward setzen (geposteten Befehl als root ausfuehren).

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Bytepool...

Also erstmal vielen Dank für deine geduld ! st mein Ernst...danke xD

Also ich habe den IP_forward in die /etc/sysctl.conf gesetzt.Somit sagt er mir ja auch, dass es eingeschaltet ist. Pingen geht wie folgt :

Hausrechner 10.0.0.10 -> Servernetz 10.0.0.100
Hausrechner 10.0.0.10 -> Server WLAN 192.168.2.200

Umgekehrt gehts ebenfalls, aber ich komme vom Hausrehner nicht zum Router durch (192.168.2.152). Versuche nochmal das IP forward hier zu setzen :
/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

solong Unreal
 
Hi,

ein Programm das im Allgemeinen extrem praktisch zum debuggen von Netzwerkproblemen ist, ist tcpdump. Damit kannst du dir alle Pakete ausgeben lassen, die an einem Rechner ankommen, und kannst auch nach Interface oder Protokoll und anderen Dingen filtern lassen.

mfg,
bytepool
 
Das dürfte daran liegen, dass Dein Router mit der "Absendeadresse (10.0.0.10) nichts anfangen kann. Der kennt nur das Subnetz 192.168.2.x und das WWW.

D.h. entweder Du sagst den Router, dass das 10.0.0.x-er Netz über den Server erreichbar ist ... oder Du nutzt Masquerading ...
 
Machs dir doch einfach alle in die gleiche iprange 192.168.2.x und du hast en stress nimmer.
 
Machs dir doch einfach alle in die gleiche iprange 192.168.2.x und du hast en stress nimmer.
Das erklär mal ...
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht's hier um folgendes Netzwerk:

PC <---- LAN ---> Server <--- WLAN --- > Router <--- WWW

Mit nur einer IP-Range funktioniert das IMHO nur, wenn auch der PC am WLAN hängt (soll er aber nicht).
 
Hi,
Mit nur einer IP-Range funktioniert das IMHO nur, wenn auch der PC am WLAN hängt (soll er aber nicht).
mhh, mit einer Bridge auf dem Server sollte das gehen, oder nicht? Aber das scheint mir auch eher komplizierter.

Nebenbei, nach einer Aenderung von /etc/sysctl.conf kann man eigentlich am besten 'sysctl -p' ausfuehren, statt neu zu starten oder den Wert von Hand zu setzen, da hab ich mal wieder Mist erzaehlt. ;)

mfg,
bytepool
 

Ähnliche Themen

Wake on LAN mit Hilfe von PHP bei Server mit mehreren NICs

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zwei Netzwerkkarten unter Linux einrichten

Zurück
Oben