neuinstallation win2k -vorsicht is besser als nachsicht *g*

Günni

Günni

Shell-Kommandant
hi!

ich habe NOCH kein problem, allerdings will ich vorbeugen.
ich hab neben meinem linux noch win2k installiert, das ich jetzt möglichst bald neuinstallieren will.
aus erfahrung weiß ich, dass ich danach erstmal wieder den grub neu plazieren muss.

mein linux ist 64bit, grub ebenfalls 64bit.
um den grub zu reparieren, nehm ich immer ne alte knoppix cd, die ich hier noch hab (v3.x müsste das sein..),
das aber 32bit ist.
wird das funktionieren, oder müsst ich eine 64bit livecd ziehn?
oder wird der master boot record in beiden fällen (32bit oder 64bit grub, aus dem ich den MBR wieder herstelle) identisch ausfallen?
diese stage* files jedenalls unterscheiden sich je nach dem, ob grub für 32bit oder 64bit kompiliert wurde.

oder kann ich den MBR einfach sichern und per knoppix zurückkopiern? "dd" wäre dann mein freund, richtig?

hui, partitionsgeschichten sind echt nicht mein geschäfft.. !!?(

gruß
Günni
 
Hallo

1.) Der MBR umfasst neben dem Bootcode auch die Partitionstabelle.

Diese steht beim offset 446 und ist 64 byte lang. (16 x 4 Partitionen)
Wenn du also die primären Partitionen veränderst, musst du die Partitionstabelle neu sichern.


2.) Wenn du jetzt einen grub dort installiert hast und keine Änderung mehr an den Partitionen vornehmen willst, kannst du die gesamten 512 Byte in eine Datei sichern und danach mit dd wieder zurückschreiben.

Welches dd du dabei verwendest ist beliebig.
dd if=/dev/hda of/mnt/zieleverzeichnis/mbr.dat bs=1 count=512

3.) Solltest du die Partitionen dann doch noch zwischendurch ändern, dann darfst du nur die ersten 446 Byte der Datei zurückschreiben.

dd if=/mnt/zielverzeichnis/mbr.dat of=/dev/hda bs=1 count=446

damit bleibt die Partitionstabelle erhalten.

Die Partitionstabelle einzeln mit der Endsignatur (+2) sichern geht mit:
dd if=/dev/hda of=/zielverzeichnis/mbr_table.bin skip=446 count=66 bs=1

Die Pfade und das Device -> hier erste IDE Festplatte /hda musst du dir anpassen.

Gruß Wolfgang
 
gut, ich werd das so probieren.

ich poste dann, wenns geklappt hat ;)

merssi !!
 
ich wuerde dir auch empfehlen, eine bootdiskette zu erstellen. das spart die laestige live-cd und du kannst deinen grub nach dem hochfahren relativ leicht wiederherstellen.
 
Zurück
Oben