Neuinstallation von OpenSuse / Grub-Installation Fehler

P

Pazback

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Gestern habe ich mir das OpenSuse 10.2 64-BIT DVD Image runtergeladen. Heute wollte ich dieses auf meinem PC installieren. die Installation lief ansicht ohne Probleme nur bei der Einrichtung des Bootloader Grub kam eine Fehlermeldung, dass auf das Verzeichnis sbin/grub nicht zugegriffen werden kann. Die selbe Fehlermeldung tritt auch bei LILO auf.

Hier kurz mein System:

CPU:Athlon K8 X2 3800+
RAM:2 GB RAM
Grafikkarte:ATI Radeon X1950PRO
Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum
HDDs: 2x Sata Samsung SP2504C im Software Raid 0, 2x Pata Maxtor 7L250R0 im Software Raid 0
DVD-LW: LG GSA 4167B

Auf dem SATA Raid ist ein Windows XP installiert, was schon seit einigen Monaten ohne Probleme läuft.

Linux soll auf das Pata Raid installiert werden.

Da ich ein absoluter Anfänger bin was Linux getrifft, wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal im vorraus.

MFG

Pazback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal mit GParted die während der Installation erstellten Partionen wieder löschen, und dann noch einmal installieren. Wenn es dann nicht klappt meld dich nochmal.

MfG Erazer

PS: Hier kannst du GParted downloaden *Klick mich*
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich das Raid mit gparted komplett gelöscht. hab dann die Installation nochmals gestartet und alle passte, nur jetzt kam die Fehlermeldung:

Beim installieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten.

Ich klick auf OK( mir bleibt ja auch nix anderes übrig) und bekomme prompt eine neue MSG Box geöffnet in dem ich gefragt werde:

Während der Installazion des Bootloaders trat ein fehler auf. Wollen Sie die Bootloader-Konfiguration wiederholen?

So und jetzt spricht das Progamm chinesisch mit mir. Denn da hab ich keine einstellungen geändert und es trotzdem gehts nicht.

Was kann ich noch tun...Das Raid auf dem Linux drauf ist ist auf Boot gesetzt im Controller...


MFG

Pazback
 
ziehe dir evtl. mal treiber für deinen Raidcontroller, wenn die treiber nicht passen ist klar das nicht richtig mit den platten gearbeitet werden kann.

nachdem du den treiber gezogen hast einfach bei installation einbinden danach partitionieren (müsste klappen)
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.1 + Vista + Grub

openSuse 10.2 DVD nicht installierbar

GRUB Fehler bei Installation

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Keine Installation möglich

Zurück
Oben