Neues System - Brauche ein wenig Hilfe bei der Konfiguration

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Hallo zusammen,

im Vorfeld entschuldige ich mich dafür, dass ich nicht schon zu beginn meiner Konfigurationsarbeit einen zusammengefassten Thread gestartet hab.

folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt und bei einigen wenigen Dingen scheint etwas nicht rund zu laufen.

Mein System:
MB: ASUS M2N-E SLI
CPU: Athlon 64 X2 4200+
GK: ASUS GForce 7600GT
OS: Xubuntu 6.10
WM: XFCE 4.X (glaube 4.4)
Kernel: Linux kesar-bb 2.6.17-11-generic #2 SMP
Ich habe also soweit alles versucht wie gehabt einzurichten.

1. Problem: XMMS Spielt wunderbar meine MP3 Dateien ab. Andere Anwendungen (MPlayer, VLC, GXine, usw) geben keinen muks von sich. Wenn ich versuche den Alsamixer zu starten bekomme ich folgende Meldung:

Code:
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

Dazu passend hier mal die Ausgabe von lspci:
Code:
00:00.0 Memory controller: nVidia Corporation CK804 Memory Controller (rev a3)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation CK804 ISA Bridge (rev f3)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation CK804 SMBus (rev a2)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a2)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a3)
00:06.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 IDE (rev f2)
00:09.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCI Bridge (rev f2)
00:0a.0 Bridge: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev f3)
00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev f3)
00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev f3)
00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev f3)
00:0e.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:01.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev c0)
05:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 0391 (rev a1)

Ich werde nicht wirklich schlau daraus, was nun meine Soundkarte sein soll. Irgendwas muss ja da sein, sonst würde XMMS ja auch nix tun.

2. Problem: Ich suche eine Möglichkeit, wie ich mie die Last der einzelnen CPU-Kerne anzeigen lassen kann. Unter Windows gibt es die Möglichkeit einen Prozess einem einzelnen Kern zuzuordnen. Das wäre dementsprechend sinnvoll.

3. Problem: da ich ein 64 Bit System mit zwei Kernen habe, möchte ich natürlich möglichst auch Software nutzen, welche das unterstützt. Gibt es irgendwie, irgendwo eine Auflistung solcher Software?

4. Problem: Um meine Konfiguration zu testen möchte ich gern mal eine Art Benchmark fahren, was könntet ihr mir empfehlen.

Ich denke das sollte es ersteinmal gewesen sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Kesar Neron
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

xrandr: cant open display

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Asus U30sd + Arch + Alsa...

HDMI Audio macht Probleme

Zurück
Oben