neues Mainboard muss her ...

G

Grünling

Foren As
Hallo Gemeinde,

bald nun ist ja Weihnachtstag und was gibt es schöneres als sich selbst einen neuen Computer zu bauen und zu schenken.
Nun bin ich also auf der Suche nach der wichtigsten Komponente, dem Mainboard.
64bit sollen es werden, also Sockel 939. Gibt es da ein "must have" oder gar ein "Hand's off" ? Natürlich unter dem Motto: Linuxtauglichkeit
Bin für jede Anregung dankbar - sei sie nun positiv oder negativ. Vor dem Schaden klug sein ist die Devise.
 
Halllo,

ich habe als Mainboard das MSI K8N Neo4 Platinum und bin sehr
zufrieden. Der S-ATA II Adapter von NVIDIA rennt unter Linux einwandfrei.
Nur bei RAID kam es zu Problemen, aber dieses Unterfangen hab ich dann
doch gelassen. Aber für richtiges RAID unter Linux brauchst schon eine
Hardware-RAID Karte!

Um die Marvell "Netzwerkkarte" (OnBoard) zum laufen zu bekommen, musste
ich den Kernel patchen, was aber kein großes Problem war, da Marvell neben
den aktuellen Treibern auch einen Installationsanleitung inkl. Install-Skript
bereit stellt. Sehr vorbildlich wie ich finde. Kann aber auch sein, dass der Treiber
im Kernel in der neuen Version jetzt aktualisiert wurde. Hab noch 2.6.13!

Als Grafikkarte hab ich die PCI-E Version der 6600GT von NVIDIA. Läuft auch
einwandfrei unter X und mit den aktuellen NVIDIA Treibern auch mit 3D :)

CPU ist ein Athlon 64 3000+ mit Venice Kern. Rennt echt gut. Wenn ich mal
Geld habe kommt ein Athlon 64 X2 4400+ her *träum*

Ansonsten: USB geht, Firewire hab ich nicht getestet, die 2. "Netzwerkkarte"
geht auch, Sound geht, BIOS ist sehr einstellungsfreundlich, gut erreichbarer
CMOS Button, falls das Overclocking schief geht :P

Wenn du sonst noch was über das Board wissen willst, frag einfach. Aber MSI
hat ein Board mit gewohnt guter Qualität rausgebracht. Ich bin zufrieden! :)


mfg hex
 
Na das Problem wird ganz einfach sein für dich - je mehr Features und je neuer das Board ist - desto größer wird dein Problem mit dem Board sein.

Sofern du kein 5+1 Digial HAX Extrem Sound brauchst und auch auf ein Supersoftware Windows Raid verzichten kannst, würde ich dir zu einem Board raten, mit möglicht wenig Onboard ....

Dann kannst die Features die du wirklich brauchst mit Karten nachrüsten die dann aber auch 1. gut sind und 2. Linux tauglich sind.
(z.B. RAID Controller, gute Soundkarten .... mehr brauch man eigentlich nicht *g*)
 
...,

ja, das macht schon Sinn wenn das Board möglichst nicht überladen ist und der Rest sozusagen "ala Carte" hinzu kommt :think:
Gibt es da Empfehlungen, sozusagen erprobte Schlachtrösser?
Wenn ich mir 3 Boardbeschreibungen durchgelesen habe schwirrt mir der Schädel und ich weiss nicht mehr was bei Ersten gestanden war.
Habe mir auch schon diverse Kompatibilitätslisten angesehen aber selbst da gehen die Meinungen mitunter recht weit auseinander ?(
 
Hi,
Ich benutze das Asus A8n sli deluxe, wobei die "normale" Variante auch reicht. Als Prozzi ist bei mir der Athlon64 3500+ Winchester drinne. Ich rate dir aber zu dem Venice Kern!.
Mit dem Mainboard hab ich unter Linux, ich benutze FC4, keine Probleme. USB, die 2 Netztwerkkarten(Marvell+Nvidia) funzen prima.
Die Sli-Eigenschaften hab ich noch nicht erprobt,deshalb kann ich dir dazu nix sagen, aber sollte generell machbar sein.
Wenn du aber kein Sli benötigst, solltest du dir die budget-Version holen, dass spart einpaar teuros.
 
Zurück
Oben