Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

R

rasidrasid

Eroberer
Hallo,

ich habe einen alten PC den ich gerne zum Server machen will. Zur Zeit ist DamnSmallLinux drauf und leider funktioniert der Rechner nur mit DSL (ist vom Vorbesitzer so konfiguriert und läuft mit dem auch nur an…Bitte dies als gegeben ansehen). Ich will aber zb etwas Neueres draufmachen, wie Debian. Jetzt wollte ich wie folgt vorgehen, wo ich evtl. eure Tipps brauchen könnte. Bitte nochmals, die Situation ist so gegeben. Der alte Kernel erkennt leider nur 32mb (obwohl 160mb drinnen sind).
Ich will per debootstrap ein neues Linux auf einen Ordner im DSL installieren (natürlich alles Notwendige draufmachen. Anleitung im Internet). Nun, dabei wird ja auch ein Kernel installiert (natürlich ein Neuer). Nun würde ich gerne, nachdem DSL hochgefahren ist (geht ja nur mit DSL), per chroot in das Debianverzeichnis wechseln wollen. Jetzt müsste ich doch auf einem debianbasiertem Linux sein, ist doch richtig, oder? Nun würde ich gerne mit kexec den neuen Kernel starten wollen.
Hätte ich nun ein Debian-System mit einem neueren Kernel und evtl. erkannten 160mb?
Mir ist klar dass das hinten durch die Brust ist, aber bitte lasst uns dieses Szenario erörtern.

Danke
 
Ich nehm an mit den "32mb" meinst du ram. Ich würd nicht einmal drauf zählen, dass die limitierung vom kernel kommt, das kann auch am bios liegen.

Was für eine Kiste ist das? Kommst du ins Bios? Hat es vllt ram für eine shared memory grafikkarte abgezwackt? Was steht in /proc/cpuinfo? Ist das n-dsl, oder dsl? Post die Ausgabe von einem Boot vorgang, da sollte drinnen stehen wie das mit ram aussieht. Falls es geht post auch die Ausgabe von lshw.

Ich denk zwar, dass du in das ganze viel Zeit investieren wirst und nichts brauchbares rauskommen wird, aber wenn dich das nicht stört soll es mich auch nicht stören.

Ich nehme an der cpu in der Kiste wird zu alt sein für einen i586 cpu, wenn du vor hast allgemein debian zu installieren brauchst du auf jeden fall die i386 glibc, wenn ichs richtig im Kopf hab gibt es auch einen i386 kernel.
 
Danke für die Antwort. Es ist ein alter Thin Client. Es geht eben anders nicht und ich will eigentlich nur die Erfolgchancen wissen.

lspci
0000:00:00.0 Host bridge: Cyrix Corporation PCI Master
0000:00:0f.0 Ethernet controller: National Semiconductor Corporation DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller
0000:00:12.0 ISA bridge: Cyrix Corporation 5530 Legacy [Kahlua]
0000:00:12.1 Bridge: Cyrix Corporation 5530 SMI [Kahlua]
0000:00:12.2 IDE interface: Cyrix Corporation 5530 IDE [Kahlua]
0000:00:12.3 Multimedia audio controller: Cyrix Corporation 5530 Audio [Kahlua]
0000:00:12.4 VGA compatible controller: Cyrix Corporation 5530 Video [Kahlua]
0000:00:13.0 USB Controller: Compaq Computer Corporation ZFMicro Chipset USB (rev 06)

cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : Geode by NSC
cpu family : 5
model : 9
model name : Geode(TM) Integrated Processor by National Semi
stepping : 1
cpu MHz : 300.684
cache size : 16 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu tsc msr cx8 cmov mmx cxmmx
bogomips : 462.02

Hoffe die Werte sind ok.

Danke
 
300Mhz, das wird ja doch etwas mühsam.

Ich nehme an du hast noch die originale software drauf, es würd mich interessieren, wie der boot Vorgang abläuft. Aber es du kannst einmal versuchen das durchzuackern und zu schauen wie weit du kommst.

Wenn du ein debian brauchst, um die Installation zu machen schau dir klick, an.

zusätzlich brauchst du noch die i386 glibc und musst den boot prozess vermutlich noch verändern, dass der thinclient damit zurecht kommt, wenn ich mich recht erinnere gibts da recht skurile "bootloader".
 
Hallo marcellus,

erstmal vielen Dank. Ich weiß, es wird ein wenig mühsam, doch auch irgendwie interessant denke ich. Also beim Bootvorgang sehe ich nur ein Pinguin und mehr nicht. Ich kann auch auf keinen Bios zugreifen, da sofort es zum Booten anfängt. Ich denke, dass auch der Firmware irgend etwas spezielles drauf ist, dass das Booten des DSL (nicht n-DSL) anzieht. Ich habe diesbezüglich einiges schon ausprobiert, aber es klappt nur so, also ich kann es nur so zum Booten und Hochfahren des DSL bringen. Also habe ich mir gedacht, ich verwende es auch dann nur zum Booten und Hochfahren, aber wechsele innerhalb der Linux-Session per chroot auf ein mit debootstrap installiertes Debian (zb squeeze). Damit wäre ich in einer eigenen Debianumgebung und alles Weitere könne ich hier installieren bzw. verwalten. Nur die Geschichte mit den 32mb ram hätte ich so nicht gelöst. Deshalb war mein Vorschlag bzw. die Frage nach der Machbarkeit, ob man per kexec ein während der debootstrap-Installation installierten Kernel anziehen kann. Damit wäre ich natürlich von Hinten in die Brust gegangen, aber wenn eben nur so zu lösen ist, na und!

Was genau meinst Du mit glibc? Auf der vorhandenen DSL müsste doch so was drauf sein, oder (ist woody)? Ich kann am Bootvorgang nichts verändern, deshalb ja alles Skurrile :) . Die Seite mit den Images, was kann ich damit machen? Kann ich das debootstrap auf diese Debian-Versionen beziehen und diese dann vollständig installieren? Bitte bedenke, es soll nur als Server (ohne Desktop) laufen.

Danke und Grüße
 
Der Link mit den virtualbox images ist für den Fall, dass du noch kein debian installiert hast, mit dem du die bootstrap umgebung einrichten kannst. Du brauchst sowieso erst die debian installation auf der Festplatte, arbeit einfach das Tutorial durch und schau wie weit du kommst.

Die Sache mit glibc wird sich noch ergeben, das ist im Moment nicht so wichtig.
 
Hallo marcellus,

erstmal Danke. Nur noch mal damit ich es auch ganz verstehe. Du sprichst von einer Virtuellen Maschine. Ich habe diesen Thin Client nur als einen Server benutzen wollen. Ich sitze an meinem PC und greife per ssh drauf. Will halt nur, dass da Debian-Server drauf ist. Ich lese das Tutorial mal durch.

Grüße
 
Hast du eine debian kiste? Dann ist die virtuelle Maschine sowieso unnötig.
 
Ne ich habe keine Debiankiste. Wie gesagt, wenn’s geht würde ich Debian aus DSL heraus in ein zb Verzeichnis installieren wollen. Die Kiste startet per DSL, ich wechsle per chroot in dieses Verzeichnis und habe eine Debianumgebung. Um dieses 32mb ram Problem zu lösen, dachte ich starte per kexec einen neueren Kernel. Wie gesagt ist umständlich, aber zur Zeit, wenn es klappen sollte, die einzige Möglichkeit.

Danke
 
Hallo

Nur so ganz blöd gefragt, warum löscht du dsl nicht und installierst debian, oder ein anderes schmales Linux auf der Kiste, wenn dir dsl nicht gefällt ?

mfg
schwedenmann
 
Hallo schwedenmann,

hatte ich auch schon probiert. Ich habe nicht nur ein schlankes Linux, sondern auch Ubuntu-Server probiert. Es hat nie funktioniert, außer mit DSL. Ist halt darauf abgestimmt. Meine Bitte, da ich schon viel zum Umstieg auf Debian usw. probiert habe, kann der Weg den ich beschrieben habe überhaupt funktionieren. Ich weiß, dass es ein Umweg und durch die Brust ist, aber ist es rein theoretisch möglich?? Es klingt sicherlich etwas abenteuerlich, aber Bitte diesen möglichen Weg bewerten.

Danke
 
Ja, es sollte funktionieren.

@schwedenmann teilweise gibt es auf diesen thin clients, vor allem auf alten kein richtiges Bios, sondern sie führen einfach immer /vmlinuz aus. Da hast du nicht die Möglichkeit von einer cd zu starten, sondern musst etwas gefinkelter arbeiten. Deswegen installierst du debian aus einem debian debian in ein lokales Verzeichnis auf einer Festplatte und führst auf deinem zielsystem mit kexec und switch_root den Übergang auf dein neues System aus.
 
Danke Leute. Ich probier es jetzt so. Wollte eigentlich nur ein grünes Licht von Checkern.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Batch-Datei Alternative unter Linux

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

DSL - Touchpad geht nicht

Zurück
Oben