Neues 5er FreeBSD schonma probiert?

moonlook

moonlook

!alleswissenwollen!
Hat jemand schon mal die 5er FreeBSD ausprobiert? Erfahrungsberichte ev.?
 
nee...benutze grade die 4.7...
aber die hat mich erlich gesagt nicht wirklich überzeugt...
kann aber auch daran liegen, das ich debian verwönt bin *g*

soll die 5.0 denn soooooviel besser sein als die 4.7??
 
kann ich dir nicht sagen leider...

deswegen fragte ich ja u.a.
 
die 5er ist noch nicht released!

habe letztens ein update versucht, ging aber mal wieder nicht.

sys ist jetzt im arsch

cu
 
Kann nur über 4.4 - 4.7 berichten, finde ich recht gut.
Über 5.0 kann ich nichts sagen, weiß auch nicht so recht wo genau die Änderungen liegen sollen (release notes), zumal der 4.x branch weiterhin entwicklet wird (soweit ich weiß).
Wenn ich mein Notebook hab' werd' ich's vielleicht ma' antesten.
Auf dem Desktop bleibt vorerst 4.x.

Wie heißt es doch:"never change a running system"
 
soll die 5.0 denn soooooviel besser sein als die 4.7??
Ja, siehe die release notes der DP2. U.a. verbesserter SMP-Support, ATAPICAM ist standardmaessig mit im Kernel (imo), gcc ist umgestellt und Perl ist raus aus dem Basesystem und wird nun ueber die Ports geholt.

habe letztens ein update versucht, ging aber mal wieder nicht.

sys ist jetzt im arsch
In den release notes wird von einem Upgrade mittels cvsup o.ae. abgeraten, da die Veraenderungen zu gross sind. Empfohlen wird ein Backup aller wichtiger Daten und eine komplette Neuinstallation der 5.0er.

zumal der 4.x branch weiterhin entwicklet wird (soweit ich weiß).
Jup, 4.8 soll Februar 2003 oder so erscheinen (lt. Roadmap, wenn ich mich noch richtig erinnere).

gruss
Raz
 
thnx @Razoredge,

da die 5er wohl noch nicht raus ist( ich war wohl etwas vorschnell, hab nicht ma gegoogelt vorher), ist die Discussion wohl überflüssig derzeit.

Auf die Idee mit den Release Notes der DP2 hätte ich wohl selbst kommen können;)
Werd ich mir die erstma anschauen.
 
ich hab mir FreeBSD 5.0 DP-1 mal runtergeladen und werde es mal auf VMware testweise installieren und wenn alles gut geht und ich meine neue festplatte habe, werde ich es auch richtig installieren.

auf bald
oenone
 
Hi,

ich habe bei mir 5.0 installiert. Ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Allerdings habe ich auch bis jetzt nicht gewagt ufs2 zu nutzen. Wenn ich mir die Meldungen in der mailingliste anschaue, bleibt das auch erstmal so.
Änderungen die ich bis jetzt bemerkt habe, waren zum einen, dass /dev nicht mehr so überfüllt ist. Einträge werden jetzt nur noch bei Bedarf gemacht, nix mehr mit MAKEDEV.
Ansonsten sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, die offensichtlichen Änderungen halten sich also in Grenzen (zumindest für Desktop-user wie mich).
 

Ähnliche Themen

Lumina Desktop Environment: Leichtgewicht für Linux und BSD in neuer Version 1.6.1

Gnome 42 mit GTK-4-Apps: Neuer Linux-Desktop kann ausprobiert werden

Alternative zu Windows?: Hast du Linux mal ausprobiert und wie war so die Erfahrung?

Gnome 42 erschienen: Der neue Desktop mit GTK 4 für Linux ist pünktlich fertig (Update)

Gnome 42 Beta: Der neue Desktop für Linux kann ausprobiert werden

Zurück
Oben