Neuere Programmversionen nicht mehr für Suse 9.0 verfügbar?

S

stolley

Jungspund
mal ne ganz doofe frage:

ich möchte mir gerne die aktuellste version von z.b. kino installieren. dies hat aber wiederrum anhängigkeiten zu anderen programmen wie z.b. "libdv". dieses programm lässt sich aber nur in der entsprechenden version für suse 9.1 finden. wenn ich einmal so dreist bin, das rpm trotzdem installieren zu wollen, tauchen bestimmt 25 abhängigkeiten auf, die nicht erfüllt sind. will ich das manuell nachinstallieren, werd ich ja blöde... ;)

ausserdem ist es bei bestimmten programmen scheinbar sogar so, dass sie sich gegenseitig ausschließen: libpopt.so.0 erlaubt nicht libpopt.so.1. letzeres ist aber für andere programme von nöten... :O

so, nun meine frage: muss ich auf suse 9.1 umsteigen? das fände ich gar nicht gut, denn damit habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht...(irgendwie läuft dann alles nicht mehr so gut!) nebenbei gefragt: könnte ich auf suse 9.1 updaten, ohne den kernel upzudaten?

oder gibt es für mein problem noch eine andere lösung?

danke schonmal! :rolleyes:
 
Wenn man RPM-Dateien verwendet, sollte man schon drauf achten das die dann auch für die jeweilige Distribution sind - weil je nach Kompilat auch andere Versionen benutzt werden könnten, bspw. bei Redhat. Tw. sind die Pakete dort auch anders benannt als bei SuSE, so dass es evtl. zu fehlenden Abhängigkeiten kommt obwohl das Programm eigentlich doch installiert ist.
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Suse upgrade

Grundfragen in Sachen was wie wo

Meine Anfrage bei SuSE

Zurück
Oben