Neuer PC - Kompatibilitätserfahrungen?

SiS

SiS

Routinier
Hallo,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen PCs an.
Wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit den folgenden Komponenten gemacht hat und was Ihr sonst so von der Zusammenstellung haltet, da ich im moment nicht mehr ganz auf den laufenden bin was Hardware angeht:

  • CPU: Intel Pentium 4 2,8ghz (bekomm ich von meinem Bruder und wird später mal erweitert) (0,0€)
  • Graka: MSI N9600GT-T2D521-OC (128€)
  • Mainboard: MSI P7N SLI Platinum, n750i (100€)
  • HDD: Samsung 320 GB (38€)
  • Netzteil: Coolermaster M520 <- bisschen zu groß dimensioniert denk ich) (69€)
Gesamtpreis: ~440€
(zusammengestellt bei www.hardwareversand.de)

Unsicher bin ich mir vorallem noch beim Mainboard. Eigentlich tendier ich da normalerweise zu Asus. Wie sieht es denn bei MSI mit der Linux kompatibilität aus?

Ahja und Netzteil muss ich mich auch nochmal schlau machen welches ich da nehme.

Was sagt ihr so dazu oder was würdet ihr ändern?
PC wird meistens zum Programmieren, Arbeiten, etc. verwendet.
Oftmals aber auch Videoschnitt und Spiele.

Danke schonmal fürs lesen :)
 
Also ich würde dir raten nochmal über das Blockheizkraftgerät nachzudenken (P4).
Es gibt einige Gründe dafür:

  • Energieverbrauch (un die daraus resultierende Wärmeentwicklung)
  • Nicht mehr aktuell
  • Deine Zusammenstellung hängt ganz von einer Komponente hab
  • Es gibt für 100€ Prozessoren, die dem P4 um welten überlegen sind in Effizienz und Rechenleistung (zB die Core2Duo oder die X2 EE von AMD<--- sehr günstig)

Zum letzen Punkt:

http://www.mindfactory.de/product_i...-AM2-nForce-570-SLI-FSB-1000MHz-PCIe-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...on64-X2-6000--2x3000MHz-2x1024kB-AM2-Box.html

Der Rest passt so denke ich....

Gruß beomuex
 
Erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem P4 soll auch erstmal nur eine Übergangslösung sein.
Der P4 ist Sockel 775 also sollte ich auch später noch problemlos auf einen C2D oder C2Q aufrüsten können.
Oder ratet Ihr weiterhin davon ab?
 
Ups, ja RAM sollte eigentlich auch rein...sollte auch im obengenannten Preis schon mit drin sein.
An den hier hatte ich Gedacht: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
 
generell möchte ich eigentlich nicht soviele tipps zur hardwarezusammenstellung geben.

allerdings würde ich mal darauf achten, ob dein mainboard überhaupt mit einem core2 duo oder ähnlichem verträglich ist. das hängt nämlich nicht nur vom sockel des mainboards ab. afaik

deine grafikkarte kann ich nirgndes finden, wenn ich die bei google eingebe, bekomme ich als einzige antwort diesen threat. aber ich gehe mal davon aus dass es sich um eine nvidea 9600 chip handelt. hier solltest du mal überlegen, ob es nicht auch ne ältere karte tut, wenn du nicht unbedingt ein spielfred bist :D

bei festplatten habe ich die erfahrung gemacht, je kleiner desto länger halten sie auch. außerdem scheint mir der preis für eine hdd für 38 europ zu wenig zu sein. ich weiß nur noch, dass samsung mal platten auf den markt geworfen hat, die fehlerhaft waren und nach weniger als einem jahr den geist aufgegeben haben. da würde ich mich nochmal schlau machen. also genaues model mal bei google eingeben und mal nach berichten und tests suchen.

600 watt halte ich für ein wenig übertrieben.

wenn dein board dual channel unterstützt solltest du das auch ausnutzen also besser
2x1024 MB ram statt einmal 2048MB ram. die gibst häufig im value kit zum beispiel von corsair.

grüße tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann eventuell noch jemand Tipps zum Netzteil geben? Da bin ich nämlich noch unentschlossen....
 
Beim Netzteil könntest du z.B. das nehmen:
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
57€

gibt aber auch etliche andere gute Netzteile, hohe Effzienz und unter anderem dadurch niedrige Lautstärke ist ja im Moment im Trend. :)

Beim RAM könntest du noch ein paar €uro einsparen indem du einfach den günstigsten DDR2-800 nimmst...

Welche 320GB Festplatte von Samsung ist denn das? Die F1-Serie wäre nämlich schnell, leise und auch sonst gut :)

Beim Mainboard würde ich empfehlen:
Gigabyte GA-EP35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a304565.html
102€
wenn's günstiger sein soll nimm das Gigabyte GA-EP35-DS3, das ist kaum schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Beiträge ;)

Hmm auf das Netzteil bin ich auch schon gestoßen, was ich aber ein wenig schade finde, dass man die überflüssigen Kabel offenbar nicht abnehmen kann. Außerdem ist es bei hardwareversand.de auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar :/

Nochmal zum Thema Mainboard.
Was sagt hier hierzu? > MSI P6N SLI-FI (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9048&agid=659)
Ansonsten gefällt mir auch das oben genannte Gigabyte ganz gut.

Und bei der Graka werd ich mich zwischen der MSI NX8800GT Zilent oder der MSI N9600GT-T2D512-OC entscheiden.

Wenn jemandem dazu noch Vorschläge oder Vor- und Nachteile hat dann bitte posten :)

Edit: Netzteil wieder verfügbar :) Also nehm ich das Mike1 genannte
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So hier die vermutlich fertige Konfiguration:
  • Gehäuse: Aerocool ZeroDegree schwarz (69€)
  • Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel p35 (79€)
  • Graka: MSI NX8800GT Zilent (153€)
  • Ram: 2048MB Corsair TwinX CL4 800mhz (37€)
  • Netzteil: Seasonic S12II-430Watt (57€)
  • HDD: Seagate Barracude 320gb ST3320620AS (42€)
Gesammt 444,67€

Ram ist ein Kit und besteht aus 2 x 1GB Dualchannel.
Ich werde vermutlich heute oder morgen bestellen.

Gibts daran noch was auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So btw: "Was bist du eigentlich"?

Zocker? Overclocker? Beides? Oder einfach nur einer der ab und zu Musik hört, videos guckt und surft usw? :)

Wenn Zocker & Overclocker dann informiere dich gut über Hardware die sehr leicht zu Übertakten sind. Ich konnte mir so damals ein Pc für 500€ kaufen, und die Leistung auf den Niveau auf einem Hightec Pc für 2000€ heben :)

So habe ich 1500€ gespart :)
 
Overclocking eigentlich nicht.
Und zocken ist immer so Phasenweise. Mal recht häufig und dann wieder etwas weniger.
Ansonsten noch recht viel Multimedia.

Hat noch jemand was an der oben genannten Hardware auszusetzen?
 
So PC ist gekauft.
Wurde heute vom Postboten gebracht und jetzt muss ich ihn nur noch zusammenbauen :)
Danke für die Antworten ;)
 
der Hersteller ist doch weitestgehend egal...

Ohhhhhh nein ;)

Bei Sapphire haben sie damals sich eine Ati Radeon 9800XT genommen (256mb ram und 256bit interface im rechteck) und haben sie einfach per firmware auf eine Ati Radeon 9550 gedrosselt > Weniger takt und nur 128bit interface.

D.h ich musste die "Standard" Firmware von einer 9800XT installieren und schon war sie unlocked.

Die musste aber extra aus der Produkt Reihe 04/06 sein (4ter Produktionsmonat 2006) soweit ich mich noch recht erinnere. Weil diese noch zusätzlich diese "drossel" für das 256 auf 128bit interface hatte.

Alle anderen danach waren "gefixt". Wo man also nur den Takt hochschrauben konnte + schwächeren Kühler.

Ergo: ich habe schon da allein menge an €uronen gespart :) > Die karte von sapphire kostete mich nur läppische 70€. Und hab dafür ne Karte für grob geschätzt 250€ bekommen ;)

Und das ohne Angst zu haben das sie Abraucht oder ähnliches.

Achja...wie ich es vermisse :)
 
ich meinte damit, dass man nicht einfach so, sagen kann das (praktisch alle) Produkte eines bestimmten Herstellers generell supergut sind...

Viel Spaß beim Zusammenbauen SiS, das ist doch immer das Schönste ;) ^^

Aso, nein. Mein Post vor dem letzten Post von mir war auf das Overclocking bezogen ;)
 
Zurück
Oben