Neuer Laptop was beachten?

A

Andrej

Routinier
Ich will mir eine neuen Laptop kaufen es gibt 2 Modelle aber irgend wie denke ich das es ein Dell wird.
Welches OS könnt ihr empfehlen für Anfänger? Immer noch Suse?
Mir macht sorge das GPS oder die 3g Karte nicht erkannt wird.
 
Dell bietet selbst Linux Notebooks an, da sollte alles Out of the box funktionieren.
Für Linux-Neulinge oder Personen die sich nicht mit den Interna des Betriebssystems auseinandersetzen möchten ist Ubuntu sicherlich am besten geeignet, auch wenn ich selbst kein großer Fan davon bin, dabei geht es aber hauptsächlich um persönliche Präferenzen und bias gegenüber Canonical.

http://www.dell.com/learn/de/de/debsdt1/campaigns/dell-linux-ubuntu-en?c=de&l=de&s=bsd

Damit bist du aber bestimmt gut bedient, und wenns unter Ubuntu lauft, lauft es auch sicherlich problemlos unter anderen Distributionen.
 
*hust*
diese Geräte sind mir zu wenig robust.
Ich bekomme das als Test Gerät von Dell geborgt und werde es mit Win Testen wenn Zeit bleibt (ka wie viele Tage die es mir leihen) will ich mal mit irgend einer Linux Distribution schauen ob das lauft was ich brauche:
http://www.dell.com/at/unternehmen/p/latitude-7204-laptop/pd?oc=cul7204bto1

Ich will Outdoor mit den SDR Sticks und Amateurfunk "spielen".
Da gibt es die eine Software die ich gerne zu laufen bringen würde.

Die wichtigsten sachen werden eh auf allen Distributionen laufen wie FF, TB, Open Office, VLC.
DVB-T ist eh schon für den arsch um es direkt zu sagen.

Eventuell könntest du mir als (warscheinlicher nutzer) sagen wie "Plug and Play" sind die heutigen Distributionen?
Sprich jetzt hänge ich das HDMI Kabel am Fernseher warte kurz und schon habe ich das Bild.
 
Sag halt gleich du willst ein Rugged.
Hab selber ein Panasonic CF-19 MK2 für Navigation in meinem Offroader mit Fedora 22 am laufen.
GPS-Sensor, Touch, GSM lief alles nach einer Zeit, speziell Touch war etwas Frickelei, aber nichts weltbewegendes. Der SiRFstarIV GPS Driver wird seit 2.6 im Kernel mitgeliefert, und die Gobi GSM Karten sind ebenfalls recht Problemlos, sollte also keine zu große Hürde sein mit Linux auf dem Teil.

Die Anforderungen an "Plug&Play" für HDMI & Co. werden heute eigentlich alle Problemlos befriedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann darf man sich sich 10 Seiten anhören wieso ich sowas nicht brauche. :erschlag:
Ja ich habe mir den Panasonic 20 auch angeschaut aber ich brauche für SDR eben Grafik und CPU Leistung.
Die hohe Graka auflösung ist zwar nett aber... Beim Dell kostet der i7 Prozessor nicht "viel" mehr als der I5 und wenn ich ich brauche kann ich ihm rein konfigurieren.
Panasonic ist irgend wie arogant gegenüber uns (Händler) und gibt keine Demo Geräte raus. Ich sage ja in so einer klasse kauft sich niemand ein Gerät "aus den Katalog" heraus.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Empfehlung für Server Distribution

Beratung Grafikkartenkauf

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Zurück
Oben