Neuer Kernel :-(

Diskutiere Neuer Kernel :-( im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen, ich habe einen Rechner mit Debian Sarge installiert und nem 2.4er Kernel wollte nun mittels apt-get install 2.6.8-2-386 den...

  1. #1 fireport, 01.02.2006
    fireport

    fireport Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Rechner mit Debian Sarge installiert und nem 2.4er Kernel wollte nun mittels apt-get install 2.6.8-2-386 den 2.6er Kernel installieren hat auch alles soweit funktioniert auch das eintragen in grub einzigster haken ist das ich ne Kernel Panic ! bekomme beim booten vom 2.6er.

    Habe schon in Grub alles kontrolliert stimmt auch alles denn der alte 2.4er Kernel lässt sich noch booten.

    folgende Fehlermeldung erscheint beim boot des 2.6er :
    pivot_root : No such file or directory
    /sbin/init : 432: connot open dev/console: No such file
    Kelnel panic : Attempted to kill init !

    Was mache ich falsch ???

    Für antworten möchte ich mich jetzt schonmal bedanken.
    gruß Fireport
     
  2. #2 allesmueller, 01.02.2006
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ich denke, das Problem ist udev - ist das installiert?
    oder hast du sata platten?
    die sind unter 2.6. dann als scsi verfuegbar ... d.h. du brauchst eine andere fstab

    HTH,
    allesmueller
     
  3. #3 fireport, 01.02.2006
    fireport

    fireport Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja die platte wo sich das befindet ist eine S-ATA das funkt aber alles mit dem 2.4er. Liegt es am 2.6er das dort auf einmal ein unterschied gemacht wird ?

    Denn wenn ich im grub ja den Eintrag auswähle 2.6.8-2-386 booten findet er ja das image aus /boot
     
  4. #4 DennisM, 01.02.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Unterstützt 2.6.8 schon udev? Ich glaube nicht, hast du denn devfsd installiert?

    MFG

    Dennis
     
  5. #5 allesmueller, 01.02.2006
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ja, ab 2.6.8 wird SATA ueber scsi angesprochen ...
    aus dem .config:

    CONFIG_SCSI_SATA=y

    jo, grub funkt noch ohne Treiber
     
  6. #6 fireport, 01.02.2006
    fireport

    fireport Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    merci für die antworten es hat geklappt
     
Thema:

Neuer Kernel :-(

Die Seite wird geladen...

Neuer Kernel :-( - Ähnliche Themen

  1. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

    Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...
  2. MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen

    MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen: MDB, ein neuer Debugger, soll das Finden von Fehlern und das Debugging des Kernels vereinfachen. Ein Pull-Commit steht seit Anfang der Woche an....
  3. Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel

    Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel: Dmitry Vyukov und Google arbeiten seit einigen Monaten an Syzkaller, einem weiteren Fuzz-Tester für den Linux-Kernel. Syzkaller funktioniert etwas...
  4. Neuer Kernel-Patch will kGraft und Kpatch zusammenführen

    Neuer Kernel-Patch will kGraft und Kpatch zusammenführen: Am Rande der Linux-Plumbers-Konferenz in Düsseldorf im Oktober fand ein Treffen von Entwicklern statt, die Interesse haben, einen der beiden...
  5. Neuer Kernel kompiliert nicht

    Neuer Kernel kompiliert nicht: Hallo zusammen Ich bin grade ein wenig am verzweifeln Ich versuche grade einen Kernel, den ich etwas abgeändert habe zu kompilieren und...