Neuer Kernel unter Slackware 10.1

illtiss

illtiss

Routinier
Hi alle,

ich will mich mal an Slackware 10.1 wagen. Die erste entäuschung war das es noch den 2.4 kernel nutzt. Meine Netzwerkkarte sowie meine Soundkarte und blabla wird nicht gefunden. Ich habe mir also den Kernel linux-2.6.12.1.tar.gz von kernel.org gesaugt. Vielleicht kann mir hier mal einer eine kleine schritt für Schritt Anleitung geben. Also ich entpack den Shit nach /usr/src/ und mach einen link auf den neuen ordner. ( link heisst dann linux ). dann nehme ich eine Shell und mach in dem Verzeichnis ein make xconfig. Mache meine einstellungen und speicher. ( ps. dateisysteme fest reinbauen nicht als modul oder? )
So und dann fängt es an bitte helft mir. Ich glaub dann kommt ein make deb ein make modules ein make modules_install und ein make zImage oder? und brauch ich eine initrd???? wie erstell ich die dann?
 
also ehrlich, da gibt es in den weiten des internets dutzende anleitungen für. beispiel: slackersbible.org oder sogar in deutscher sprache. viel spaß!

für mich ist slack mit 2.4er kernelzweig ganz und gar keine enttäuschung. was für eine sound- und netzwerkarte hast du denn?
 
Ich habe das Asus K8V SE Deluxe, ich glaub die Lan is ne marvell 1Gigabit und der Sound glaub ich irgrend ein AD 1980 oder so
 
illtiss schrieb:
Ich habe das Asus K8V SE Deluxe, ich glaub die Lan is ne marvell 1Gigabit und der Sound glaub ich irgrend ein AD 1980 oder so
ok, das motherboard ist nicht das problem. die ad1980 müsste als via82xx von alsa unterstützt werden, evtl. mal nach nen patch schauen. und so wie ich gelesen habe, gibt es für die marvel definitiv einen patch ab 2.4.22.

jetzt weiß ich auch warum es extravagante kernelstrukturen gibt :devil:
 
Ja, gibt einen Patch, aber meine Netgear WG311 Wlan bekomm ich definitiv nicht zum laufen mit einem 2.4 Kernel, also jedenfals ich nicht. Ich habe Sie nur einmal unter einem SuSE 9.3 zum laufen gebracht.
 
jupp, da wirst du wohl backen müssen. machs aber mit make oldconfig, da brauchst du nur die neuen features, z.b. deine netgear, zu konfigurieren. sonst bleibt ja alles beim alten...
 
Slackware hat den 2.6 in Testing, es ist also durchaus Möglich ihn ganz einfach zu installieren, einfach die header, sourcen, image, module von slackware.at/slackware.com runterladen und installieren
 

Ähnliche Themen

Vermeintliches neuer Kernel lädt alte Module

neuer kernel - /lib/modules... no such file or directory

Suse 10.1 Neuer Kernel Loading Reiserfs Waiting for device.....

skas3 Kernel Patch ab Kernel 2.6.16 verhält sich anders?

kernel kompiliert - bootloaderkonfiguration

Zurück
Oben