neuer Drucker unter SuSe

- Als erstes musst du die neuste Version von sane und Xsane installieren (am besten über Yast)
- Dann wenn beide Programme installiert sind wechselst du in der Konsole mit dem Befehl cd /PfadzurDatei in den Ordner wo das Treiber-rpm liegt.
- Dann rpm -ivh brscan2-0.2.1-1.i386.rpm eingeben

Wenn die INstallation geklappt hat musst du die Datei
/etc/fstab modifizieren.
Dazu musst du wissen was für einen Kernel du hasst,
dass erfährts du mit dem Befehl uname -a.
Am besten du postest mal den Inhalt der Datei damit ist es einfacher dir zu helfen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich im Terminal "rpm -ivh brscan2-0.2.1-1.i386.rpm" eintippe, kommt die Fehlermeldung: "can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000"

Was nun? Habe das .rpm Archiv nochmal heruntergeladen, ohne Erfolg.
Was ist die neueste Version von sane, xsane? Ich habe im Moment OpenSUSE 10.2, dort sollte doch die aktuellste Version dabei sein?

edit: nachdem ich mit "su" superuser rechte erlangt habe, hat die installation geklappt.

edit2: ich habe folgenden kernel:
Linux linux-k02c 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux

Meine FSTAB sieht so aus:
/dev/hda1 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda2 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Inhalt der Datei /etc/fstab da die Datei geändert werden muss.

oh haste ja schon

aus der Zeile : usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0 musst du usbfs /proc/bus/usbfs auto,devmode=0666 0 0 machen.
Dazu am besten eine neue Sitzung als Root starten damit du die nötigen Rechte hast um die Datei zu ändern, das geht am besten mit Kedit

Danach musst du den USB access control modifizieren, das geht mit diesen 3 Befehlen:

$ umount /proc/bus/usb
$ mount /proc/bus/usb
$ mknod -m 666 /dev/usbscanner c 180 48
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus der Zeile : usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0 musst du usbfs /proc/bus/usbfs auto,devmode=0666 0 0 machen.

Da hatt sich wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, sollte wohl
"usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,devmode=0666 0 0" heißen.

Ich hab die fstab mit Root-Rechten abgespeichert.

Danach musst du den USB access control modifizieren, das geht mit diesen 3 Befehlen:
$ umount /proc/bus/usb
$ mount /proc/bus/usb

War bei mir nicht möglich da ich kein solchen Pfad habe. Der Mount-Befehl war bei mir unnötig...

$ mknod -m 666 /dev/usbscanner c 180 48
... denn es hat geklappt! :D

TAUSEND DANK, :D
Ich hoffe auch jemand anderes, kann nun mithilfe der Anleitung den Scanner installieren. Nochmals Danke, Danke, Danke ....
 
So, jetzt hab ich mir hier einiges angesehen und nichts kapiert. Kann mir jemand bitte nochmal genau erklären, wie ich es schaffe, das bei "http://localhost:631" MFC210 steht? Ich habe den Treiber bereits installiert, aber nur diese eine RPM Datei. Was muss ich noch/danach machen?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Spamserver mit weitergabe an Exchange konfigurieren

Mein Server versendet SPAM in Massen

grub ist leer

Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

Zurück
Oben