Neuem Benutzer vollen www-data Zugriff gewähren

stäubel

stäubel

Doppel-As
Hallo zusammen

Habe einen Benutzer (Frank) auf meinem Linux-Rechner (Debian)
erstellt und für ihn SSH Zugriff eingerichtet.
Dieser Benutzer möchte ein PHP-Projekt auf dem Server machen
und über den bereits installierten Apache laufen lassen.

Der Webserver läuft als www-data.

Wie macht man das am Besten.

Soll ich einfach eine Gruppe machen wo frank und www-data drin sind.

Oder was wäre eurer Meinung nach die sauberste Lösung?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Viele Grüsse

Stäubel
 
erstelle ein verzeichnis im apache doc root /var/www/user/frank
setze den besitzer auf frank (chown frank.www-data frank -R)
erstelle einen symlink in sein home verzeichnis (ln -s /var/www/user/frank /home/frank/www)

sollte eigentlich so gehen
 
Ich würd /var/www/frank (nur ein Beispiel) ins /home/frank/www mounten
Code:
mount --bind /var/www/frank /home/frank/www
Er muss dann nur in den Ordner www gehen, und kann dort seine Files für die HP (oder was auch immer) ablegen.
 
Unter welchem User der Webserver läuft, ist doch erstmal egal, solange der Webserver keine Daten schreiben soll. Ich würde Frank einfach kurz einweisen, wie er seine Dateien für alle lesbar macht, so dass sie auch der Webserver lesen kann. Vereinfachen lässt sich das indem über die ~/.profile des Users gleich eine passende Umask gesetzt wird.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Rechten

Problem mit Apache2 + MySQL Server

(Zugriffs-)Rechte für Apache-Vhost-user. Wieviel ist gut?

Kein Zugriff auf /var/www mit vsftpd

Virtual Host Problem mit einem Ordner in einer tieferen Ebene

Zurück
Oben