Neueinsteiger Braucht Hilfe bei Installation

T

tridane

Grünschnabel
Habe seit gestern Kubuntu 6.06 installiert und komme als
Anfänger damit garnicht klar :hilfe2:
Mein größtes Problem ist momentan das Installieren meiner Grafikkarte ( Geforce 7900 GTX ). Ich habe jetzt zwar schon mehrfach gegoogelt und mehrfach den Treiber versucht per Console zu installieren, wie es auf so manchen Seiten erläutert wird aber es läuft echt nichts :(

Habe mir jetzt den Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run
für meine Graka gezogen und es wäre nett, wenn mir einer eine kleine Anleitung schreibt,wie ich das Teil nun installier :)

Gruß tridane
 
Also da kann ich nur sagen: Durchhalten ;-) und weiter das Suchen im Internet üben

Zu diesem Thema gibt es Millionen exakter Anleitungen.
Du sagst, "es läuft echt nichts". Das ist hilft hier aber nicht weiter. Du solltest uns genau mitteilen, was du getan hast. Dann sagen wir dir, was davon falsch war ;-)

Jetzt nochmal nen kurzabriss:

1. Auf eine Konsole wechseln und den X-server schliessen: init 3
2. in das Verzeichnis mit dem Treiber wechseln, sh NVIDIA...run ausführen
3. Den Anweisungen am Bildschrim folgen.
4. Am besten NICHT die X config vom Treiber modifizieren lassen!!!
5. die /etc/X11/xorg.conf editieren. Dort nach "Section Device" suchen und den Punkt
Driver nv
in
Driver nvidia
ändern. speichern, schliessen

Zurück nach X11 mit init 5

PS:
Wenn es das aktuellste Paket in dem Repository gibt, solltest du auf jeden Fall das Paket installieren, wie z-Shell angegeben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hast du auch den Treiber für 64bit CPUs runtergeladen. Stimmt denn die Rechnerarchitektur oder ist dein CPU doch ein 32bitter?
 
Das ist definitiv ein 64bit CPU :) (Athlon XP 4800+)
 
auf welchen Befehl folgt denn diese Fehlermeldung.
Wieso verwendest du das repos nicht?
 
Fehlermeldung folgt auf den Befehl: "su NVIDIA......run"

Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling was Linux betrifft.
heißt --> weiß nichts mit repos anzufangen ^^
 
repos = Repositories = Softwarequellen, die Du mit Deinem Paketmanager verwaltest. Wichtiges Thema unter Linux...
 
re:

also hab mal wegen dem Packetmanager gegoogelt und finde auch da nur Konsolenbefehle,die leider nicht wirken :(
 
so das hab ich jetz der Reihenfolge nach ausprobiert

tridane@tridane:~$ su
Password:
root@tridane:/home/tridane# init 3
root@tridane:/home/tridane# dir
Desktop Download Examples
root@tridane:/home/tridane# cd Download
root@tridane:/home/tridane/Download# dir
firefox licq.rpm NVIDIA-Linux-x86-pkg2.run
root@tridane:/home/tridane/Download# su NVIDIA-Linux-x86-pkg2.run
Unbekannte ID: NVIDIA-Linux-x86-pkg2.run
root@tridane:/home/tridane/Download# dir
firefox licq.rpm NVIDIA-Linux-x86-pkg2.run
root@tridane:/home/tridane/Download# rpm -i licq.rpm
bash: rpm: command not found
root@tridane:/home/tridane/Download#
 
root@tridane:/home/tridane# init 3
init 1 wärs gewesen ;)
(denke ich zumindest, dass es bei *buntu so ist, wie bei Debian)

root@tridane:/home/tridane/Download# su NVIDIA-Linux-x86-pkg2.run
Was soll das denn?

Nvidia README schrieb:
Before you begin the installation, exit the X server and terminate all OpenGL applications
Code:
/etc/init.d/kdm stop
Oder init 1

Nvidia README schrieb:
After you have downloaded the file NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg#.run, change to the directory containing the downloaded file, and as the root user run the executable:

# cd yourdirectory
# sh NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg#.run

Am besten, du legst ein Verzeichnis für den Treiber an:
Code:
mkdir /usr/nvidia
mv /pfad/zum/treiber /usr/nvidia
Dann:
Code:
cd /usr/nvidia
sh NVIDIA*.run
Und ein reboot

Oder noch einfacher:
Code:
sudo apt-get install nvidia-glx

Nochmal schreib ich das aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh blos nicht warum man mit einem so aktuellen Rechner 6.06 nimmt.
Beim Aktuellen 7.04 erledigt sich so ein Problem von selbst.
 
Ich stimme dem zu, wenn das eh ein neues System ist, kannst auch bedenkenlos das aktuellste nehmen.
 
hehe , also ich habe definitiv sh, nicht su geschrieben ;-)

Mal ernsthaft:
Ich finde es ok, wenn du hier fragst, dafür ist das Forum ja da.
Aber irgendwie scheinst du die Anleitungen falsch zu lesen ...
Ich denke es ist besser, wenn du wirklich konkrete Fragen zu Befehlen usw. stellst.
Das in der Dokumentation Konsolenbefehle vorkommen ist in Ordnung. Unter Linux arbeitet man viel mehr / teilweise viel effektiver als mit grafischen Werkzeuge.

Allerdings wird bei kubuntu sicherlich auch eine Oberfläche für apt dabei sein!
Dieses wirst du auch sehr eindeutig im Startmenü finden. Ich tippe auf "Paketverwaltung" ...
 
re:

sry erstmal wegen der Sache mit dem su/sh ich hatte es ganz am anfang doch mit sh versucht und bekomme dann diese Fehlermeldung

ERROR: Unable to find the system utility `ld`; please make sure you have the package 'binutils' installed. If you do have binutils
installed, then please check that `ld` is in your PATH.
 
Hm, entweder ist dein System hin oder du machst irgendwas grundlegendes falsch :)

Nimm doch einfach den simpelsten Weg und später, wenn du mehr Erfahrung mit Linux gesammelt hast kannste dir auch die komplexeren Dinge anschauen.
Der simple Weg wäre hier die Installation des neusten Ubuntus/Kubutus/... oder die Installlation des Grafikkartentreibers über den Paketverwalter mit "aptget".
 

Ähnliche Themen

nVidia-Treiber neu installieren?

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben