Neue Netzwerkkarte nach Installation

R

Ramasmc

Grünschnabel
Hallo erstmal,

vorerst muss ich sagen das ich auf dem Gebiet von Linux sehr neu bin und wenig Vorkenntnisse mitbringe.

Mein Problem:

Unter Suse 10.2 lief nach der Installation alles einwandfrei.
Irgendwann ging mir meine On-Board Netzwerkkarte kaputt.
Ich habe Sie danach im Bios deaktiviert und mir eine schon etwas ältere PCI Karte eingebaut.

Unter Windows hat es einwandfrei funktioniert. Ich musste garnichts tun, ging alles von allein.

Unter Suse 10.2 komme ich nun nicht mehr ins Internet und weiß nicht wie ich dieses Problem beheben könnte?

Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich natürlich sehr dankbar!




PS:

Bin noch neu bei Suse, also bitte ausführlich erklären!?
Wenn jemand noch ein paar nützliche Programme empfehlen kann wäre ich begeistert!

Danke im vorraus an den der mir hilft!
 
Und du verrätst uns aber noch was es für eine NW-Karte ist?

Btw. versuch mal YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarten - Hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
hab vor 2 Wochen nen gleichen Einsatz gehabt, zwar unter Ubuntu, aber prinzipiell das selbe.

Du kannst die alte Netzwerkkarte on Board einfach nicht mehr nutzen... ne neue mit einstecken und im Yast (bei Ubuntu natürlich ein anderes Konfigurationstool) die neue Karte, zu 99% als eth1 bezeichnet entsprechend konfigurieren. Falls Du deine IP Adresse, Gateway etc vom Router bekommst, musst Du einfach die Karte auf DHCP stellen und "start at boot up" aktivieren.
danach wird es gehen!

Grüßle
 
die neue Karte, zu 99% als eth1 bezeichnet entsprechend konfigurieren

Nein, wenn die onboard-Karte im Bios deaktiviert ist wird sie als eth0 geführt.

Wie schon erwähnt wurde, über yast konfigurieren.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden)

WLAN will nicht Verbinden

Keine Installation möglich SuSe 10.1

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

Zurück
Oben