Berlinerping
Jungspund
Ich stelle hier warscheinlich eine Noobige Frage, aber ich habe da etwas Verständnisschwierigkeiten.
Habe aus Speichermangel /dev/hda7 4GB eine Neue Festplatte eingebaut /dev/hdc1 7 GB, formatiert und als /tmp gemountet.
Funzt soweit auch einwandfrei.
Meine Frage nun wie kann ich den Freien Platz so nutzen das Neue Programme die sich unter /usr (am liebsten auch /home mit übersetzen) installieren auf der Neuen Festplatte abgelegt und auch gelehsen werden ?
Habe zwar kurz mal versucht die Neue Platte als /usr zu mounten aber das ist blöd weil dann das kommplette Verzeichnis /usr leer ist *lol* somit logischerweise nicht viel funzt.
Oder wie bekomme ich das Kommplette Verzeichnis /usr auf die Neue Festplatte so das ich diese dann auch als /usr mounten kann und auf der Alten Platte mehr Platz für die anderen Verzeichnisse erziele ?
Würde gerne das hinbekommen ohne mein Systehm kommplett neu installieren zu müssen.
Benutze openSuse 10.2
2 Festplatten
Bin Dankbar für alle Tip´s oder Ratschläge !
Edit:
O.K. gefunden über Rettungssystehm beide Laufwerke mounten z.B. /new und /old, vorher Verzeichniss zum Mountpoint erstellen, in´s Verzeichnis /old wechseln und dann diesen Befehl eingeben
Dadurch sollten alle Dateien aus /OLD nach /NEW gebracht werden. Links und Rechte der Dateien sollten als solche erhalten bleiben.
fstab nicht vergessen zu ändern, ggf. auch /etc/lilo.conf
Habe aus Speichermangel /dev/hda7 4GB eine Neue Festplatte eingebaut /dev/hdc1 7 GB, formatiert und als /tmp gemountet.
Funzt soweit auch einwandfrei.
Code:
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda7 4111268 3256904 645524 84% /
udev 387956 104 387852 1% /dev
/dev/hda1 7518388 2849412 4668976 38% /windows/C
/dev/hda5 2549296 1718832 830464 68% /windows/D
/dev/hdc1 8119744 149432 7557848 2% /tmp
Meine Frage nun wie kann ich den Freien Platz so nutzen das Neue Programme die sich unter /usr (am liebsten auch /home mit übersetzen) installieren auf der Neuen Festplatte abgelegt und auch gelehsen werden ?
Habe zwar kurz mal versucht die Neue Platte als /usr zu mounten aber das ist blöd weil dann das kommplette Verzeichnis /usr leer ist *lol* somit logischerweise nicht viel funzt.
Oder wie bekomme ich das Kommplette Verzeichnis /usr auf die Neue Festplatte so das ich diese dann auch als /usr mounten kann und auf der Alten Platte mehr Platz für die anderen Verzeichnisse erziele ?
Würde gerne das hinbekommen ohne mein Systehm kommplett neu installieren zu müssen.
Benutze openSuse 10.2
2 Festplatten
Bin Dankbar für alle Tip´s oder Ratschläge !
Edit:
O.K. gefunden über Rettungssystehm beide Laufwerke mounten z.B. /new und /old, vorher Verzeichniss zum Mountpoint erstellen, in´s Verzeichnis /old wechseln und dann diesen Befehl eingeben
Code:
tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ( cd /NEW && tar -xSpv --atime-preserve -f - )
fstab nicht vergessen zu ändern, ggf. auch /etc/lilo.conf
Zuletzt bearbeitet: