neu bei Gentoo - Probleme mit Netzwerkkarte

Bloodsurfer

Bloodsurfer

Gentoo-User
Hallo Leute,

nach den ganzen Kinderkrankheiten von Suse 10 hab ich beschlossen umzusteigen und will mir nun Gentoo installieren. Ich verwende die neueste Universal Install CD 2005.1-r1.2
Ich habe ein Bullman Notebook der C-Klasse, laut lspci ist die Netzwerkkarte eine "Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 Gigabit Ethernet Controller".
Nun wird die Karte beim Starten von der Live CD nicht erkannt. Beim Stöbern im Forum habe ich einen anderen User mit der Karte gefunden, dem hat man empfohlen "modprobe sk98lin" auszuführen um die Treiber zu laden, aber das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich danach ifconfig ausführe, zeigt der mir nur dieses local loopback Zeug an. Keine eth0 (das sollte die Marvell sein) und keine eth1 (das sollte eine WLAN Karte von Intel sein, die aber im Moment nicht so wichtig ist, ich hab zuhause eh kein WLAN, möchte das nur irgendwann mal an der FH nutzen...).
Ich hab auch, wie in der Anleitung von Gentoo beschrieben, mit ls /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net nachgeschaut, was da alles an Modulen dabei ist, aber davon funktioniert leider kein einziges bei mir...
Ich hab nun mal angefangen netzerklos zu installieren laut 2005.1 Anleitung, aber irgendwann muss die LAN Karte ja mal laufen...

Was kann ich da tun?
 
Vielen Dank, die Netzwerkkarte läuft jetzt endlich :)

Habe den Kernel zwar zweimal kompilieren müssen, da er beim ersten Mal nicht gebootet werden konnte, aber dann ging es.
 
hmm
was ein glück werden heute kernels in minuten gebacken ;)
 

Ähnliche Themen

XenServer findet zweite Netzwerkkarte nicht.

Netzwerk langsamer als gewünscht?!?

OpenSuSE 10.1 -> Umsteigen von sky2 auf sk98lin?

Toshiba M50 182 LAN geht nicht richtig

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben