Netzwerkscanner unter UNIX shell

Diskutiere Netzwerkscanner unter UNIX shell im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo zusammen ich möchte ein komplettes Netzwerk scanner, bedeutet ich gebe Start- und Zieladresse vor, das script scannt alles und gibt das...

  1. #1 rkujadt, 22.06.2007
    rkujadt

    rkujadt Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich möchte ein komplettes Netzwerk scanner, bedeutet ich gebe Start- und Zieladresse vor, das script scannt alles und gibt das Ergebnis in eine datei aus

    z.B.: scan.sh 10.0.0.1:10.0.2.255

    ich möchte nicht unbedingt direkt eine Lösung bekommen, sondern eher einen Tip wie ich das hinbekommen könnte.

    OS: UNIX (Solaris)
    shell: ksh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 22.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Für so etwas braucht man sich kein script zu schreiben:

    Code:
    nmap –sS 192.168.0.1/24 > nmap_scan.log
    Macht einen Syn-scan von 192.168.0.0 - 192.168.0.255.

    Siehe

    Code:
    man nmap
     
  4. #3 z-shell, 22.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Mein scanscript:

    Code:
    #! /bin/bash
    #
    # Scanmap
    #
    # Nur als root
     if [ ${UID} != "0" ]; then
      echo "Keine Berechtigung!"
      	exit 0;
      	fi
    ##########################  	
    echo -n "IP-Range?: "
    read ip
    
    echo -n "Port-Range?: "
    read ports
    
    echo "[s]yn syn[a]ck,[f]in,[x]-mas,[n]ull,[k]ein ping"
    echo " For further information read http://www.nwlab.net/tutorials/portscanner/nmap-tutorial.html"
    echo -n "Scanoption: "
    read opt
    ##########################
    function syn() {
    nmap -sS -O -v -p ${ports} ${ip} > $HOME/nmap.txt
    }
    
    function fin() {
    nmap -sF -O -v -p ${ports} ${ip} > $HOME/nmap.txt
    }
    
    function xmas() {
    nmap -sX -O -v -p ${ports} ${ip} > $HOME/nmap.txt
    }
    
    function null() {
    nmap -sN -O -v -p ${ports} ${ip} > $HOME/nmap.txt
    }
    
    function ping() {
    nmap -P0 -O -v -p ${ports} ${ip} > $HOME/nmap.txt
    }
    
    function synack() {
    nmap -sA -O -v -p ${ports} ${ip} > $HOME/nmap.txt
    }
    #########################
    case ${opt} in
    
    "s") syn
    ;;
    
    "f") fin
    ;;
    
    "x") xmas
    ;;
    
    "n") null
    ;;
    
    "k") ping
    ;;
    
    "a") synack
    ;;
    
    *) echo "Ungültige Eingabe!"
    $0
    ;;
    esac
    
    
    
    Als IP-Range geht aber nur z.B. 192.168.0.*, oder 192.168.*.*
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ich zitiere Nelson: HA HA! :)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzwerkscanner unter UNIX shell

Die Seite wird geladen...

Netzwerkscanner unter UNIX shell - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkscanner Nmap 6.40 erschienen

    Netzwerkscanner Nmap 6.40 erschienen: Der freie Netzwerkscanner Nmap ist in der Version 6.40 erschienen. Laut Nmap-Entwickler Fyodor sind in dieser Version 14 neue NSE-Scripte,...
  2. HP Photosmart B110a als Netzwerkscanner

    HP Photosmart B110a als Netzwerkscanner: Moin, ich habe mal wieder ein Drucker/Scanner Problem. Ich habe mir einen HP Photosmart B110a zugelegt und den per WLAN mit der Fritzbox...
  3. Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

    Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Bezüglich diesem Problem habe ich nun eine neue PCI Gigabit Ethernet Card gekauft, jedoch zeigt mit lspci REIN GAR NIX an!! ->...
  4. androis-apps unter Linux ausführen

    androis-apps unter Linux ausführen: Hallo Welche Möglichkeiten habe ich, um unter Linux (Debian) Android-apps (hier ein Spiel *.apk ? ) auszuführen ? Einen Android-emulator hab...
  5. OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

    OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren: Hallo zusammen Habe vor das OpenJDK8 unter Debian 7.11 (mit Kernel 3.16.x aus wheezy-backports...) auf meiner Sun Ultra 45 zu kompilieren....