Netzwerklast unglaublich!!!!

P

placebo

Mitglied
Hallo zusammen,

bei einem Internet Gateway von mir (Debian Etch, Squid + Postfix) habe ich seit dem Update von 2.6.8 auf 2.6.24 das Problem, dass der Download größerer Dateien die ganze Bandbreite braucht.

Beispiel:

Ich lade OpenOffice mit wget. Bei allen lade ich mit der selben Geschwindigkeit.

JEDOCH

2.6.8 - normale Auslastung
2.6.24 - gigantische Auslastung der ganzen 4 MBit
2.6.27.5 - selbes Spiel wie 2.6.24
// Update:
2.6.18 - selbes Spiel (Standard Image mit aptitude heruntergeladen)

Gibt es einen Parameter für den Kernel der das Netzwerk "optimiert"?
Speziell für das Netzwerk habe ich in menuconfig eigentlich nichts eingestellt ...

Danke Jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
was denn nun? Du lädst überall gleich oder nicht (also bei manchen mit 4MBit)?

Irgendwie verstehe ich die Lage nicht - und vor allem, was das Problem sein soll. Es ist doch toll, wenn es flutscht...
 
Nein nein, ich lade da von dem Mirror durchschnittlich mit 328.91K/s .
dennoch sind die ganzen 4Mbit dicht ...
Bei dem anderen Kernel habe ich auch 328.91K/s, jedoch ist die Netzwerk Leitung nicht ausgelastet ...
Es liegt DEFINITIV am Kernel ... und ich verstehe leider nicht warum
 
und woran machst Du fest, daß 4MBit ausgelastet sind?

Poste einfach mal Fakten...
 
Klar,

ich bin über SNMP fähig die Standleitung auszuwerten ...
Da sehe ich in den Graphen, dass alles grün ist ...
Außerdem bekommen die VPN Verbindungen Timeouts - bei größeren Downloads.
Das lustige ist:
Je größer die Datei zum Download, desto schneller kommen Timeouts!
 
das klingt irgendwie nach einem "routing-Problem" - derart, daß evtl. Pakete wild in der Gegend rumgeschickt werden - was hängt da denn noch alles im Netz herum?

Was sagt denn eine Trafficanalyse von dem betreffenden System?
 
Dachte ich auch.
Also habe ich einen Windows Notebook angeschlossen, gleiche IP - kein Problem.
Einen Linux Server - kein Problem.

Das Problem tritt nur beim wechsel des Kernels auf ...

Ich habe jetzt noch einmal mit Wireshark die Pakete kontrolliert - alle Werte identisch ... (TCP Window Size z. B. usw)
 
Ich habe letztens einen Artikel gelesen das sowas wie Trafficshaping mit Iptables möglich ist, der Kernel verfügt aber auch über ähnliche Funktionen... Ich kann dir leider nicht weiter helfen da ich mich damit nicht wirklich auseinander gesetzt habe...

Der link könnte evtl. hilfreich sein oder dir Ansätze zur Lösung bieten...

http://www.kabelverhau.ch/elwms/de_shaping.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Subchannel,

das kann leider aber auch nicht die Ursache des Problems sein ...
Aber trotzdem danke
 
taucht das Phänomen auch bei anderen Netzwerkoperationnen auf?
 

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben