Netzwerkkarten wechseln beim Neustart ihre Namen

factorx

factorx

Tripel-As
Hallo Leute,

in meinem SUSE Rechner befinden sich mehrere Netzwerkkarten, eth0 bis eth2. Bei jedem Neustart des Rechners verändert sich die Zuweisung der Namen der Netzwerkkarten jedoch, so dass zum Beispiel die Netzwerkkarte, die gestern noch eth0 war, plötzlich nun eth1 ist. Das ist sehr ärgerlich und besonders in Skripts und Konfigurationsdateien sehr unpraktisch, in denen die Namen verwendet werden. Das Problem tritt nur unter SUSE auf, darum schreibe ich hier darüber, und nicht im Netzwerkforum :)

Woran liegt das, und wie kann ich dieses merkwürdige Verhalten meiner Netzwerkkarten verhindern?
 
Auch wenn das bei dir nur unter SUSE auftritt ist es eigentlich ein generelles Netzwerkproblem unter Linux.
Linux nimmt es nicht so genau, welches Interface welchem Namen zugeordnet wird, welhalb es da zu Problemen kommen kann.
Es gibt ein Programm names ethmap, um die Namen eindeutig zuzuweisen.

http://www.st.rim.or.jp/~yumo/#ethmap
 
Das ist genau das, was ich gesucht habe! Dankesehr :)
 
Zurück
Oben