Netzwerkkarte wird nicht erkannt (Ubuntu)

Die Karte war davor in nem Rechner eingebaut, auf dem Win lief. Funktionierte ausgezeichnet.
Und mit diesem Rechner will sie nicht X(

Jo, bin mir sicher, dass sie ordnungsgemäß eingbaut worden ist, schließlich gibt lspci die Karte ja an.

Naja, auf jeden Fall Danke für die Mühe!
 
- Anderen PCI-Slot testen?

- Andere Karte probieren?

- Karte mal zurück bauen?

- Alle Kontakte säubern?

- Mal nachgesehen, ob die LEDs der Karte "Lebenszeichen" von sich geben?

- Mal in den Ausgaben von dmesg nachgesehen, ob da etwas Auffälliges zu entdecken ist?

BTW:

LSPCI ist es recht wumpe, ob Die Karte beim Einbau verbaselt wurde, dem Rest eher nicht.
 
Sooo,

erstmal Danke für den Support!

Die Karte habe ich abgebaut und wieder in den alten Rechner (Win XP SP2) gesteckt; die Karte hat funktioniert.
Beim Wiedereinstecken habe ich einen andern PCI Slot genommen und siehe da, die Karte wird erkannt.

Aber trotzdem stimmt was mit dem Interface nicht?
Habe folgenden Test gemacht:

PC -> Switch -> Gateway -> Switch -> PC

Auf den PCs läuft Win XP SP2.
Aufm Gateway Linux 2.6.22-14 Ubuntu Gutsy (VPN Gateway).

Code:
[B]PC1[/B]
IP 192.168.0.2
Netmask 255.255.255.248
Gateway 192.168.0.1

[B]Gateway
eth0[/B]
IP 192.168.1.1
Netmask 255.255.255.248

[B]eth1[/B]
IP 10.1.1.1
Netmask 255.255.255.0

[B]PC2[/B]
IP 10.1.1.2
Netmask 255.255.255.0
Gateway 10.1.1.1

Somit müsste ich ja 2 Netze haben, einmal 192.168.0.0 und 10.1.1.0.

Das Class C Netz steht, beim Class A Netz aber kann weder der Client noch das GW seinen Teilnehmen anpingen.
Also stimmt schon wieder was nicht..
Man das ist doch zum verrückt werden..
 
PC -> Switch -> Gateway -> Switch -> PC

Auf den PCs läuft Win XP SP2.
Aufm Gateway Linux 2.6.22-14 Ubuntu Gutsy (VPN Gateway).

Code:
[B]PC1[/B]
IP 192.168.0.2
Netmask 255.255.255.248
Gateway 192.168.0.1

[B]Gateway
eth0[/B]
IP 192.168.1.1
Netmask 255.255.255.248

[B]eth1[/B]
IP 10.1.1.1
Netmask 255.255.255.0

[B]PC2[/B]
IP 10.1.1.2
Netmask 255.255.255.0
Gateway 10.1.1.1

Somit müsste ich ja 2 Netze haben, einmal 192.168.0.0 und 10.1.1.0.

Nein, so hast Du (wenn die Angaben denn stimmen) drei.

192.168.1.x, 192.168.0.x und das 10er Netz.

Viel Erfolg noch, aber ich hab jetzt keine Lust mehr.
 
Ok, dann noch mal ein Danke für den recht unfreundlichen Support (ich bin schließlich auch nur ein Mensch und will dementsprechend behandelt werden).

Außerdem war die Frage eine andere. Habe ja schließlich geschrieben, dass das Class C Netz STEHT
 
Nur mal kurz dazwischengeschoben:

Tue Dir und den Helfern einen Gefallen und leite die Ausgaben der verschiedenen Sachen, nach denen Du nun schon mehrfach gefragt wurdest (und die Du teilweise immernoch nicht komplett beantwortet hast) in Dateien um, anstatt sie abzutippen - das erhöht die Nutzbarkeit ungemein. Nach Deinen letzten Post läßt sich nirgendwo zuverlässig ausschließen, daß Dir ein Tippfehler unterlaufen ist - und das ist mehr als nur nervig, das ist dann reine Zeitverschwendung.

Denk dran: DU hast ein Problem und willst, daß man Dir hilft - also mache das, um was man Dich bitte / zu dem man Dich auffordert.
 
Ok, dann noch mal ein Danke für den recht unfreundlichen Support (ich bin schließlich auch nur ein Mensch und will dementsprechend behandelt werden).

Aha, und ich will nicht ständig raten müssen, was stimmt und was vertippselt ist.

Deine Posts wimmeln nur so von Flüchtigkeits(ich würde eher sagen HEKTIKER)fehlern, was lässt den Schluß zu, daß sich das auf einmal geändert hat?

Aber schön zu sehen, wie groß die Dankbarkeit auf einmal ist, wenn man keinen Bock mehr hat, alles dreimal fragen zu müssen, obwohl man vorher genau das seitenlang getan hat.

Außerdem war die Frage eine andere. Habe ja schließlich geschrieben, dass das Class C Netz STEHT

Und meine Antwort war auch eine, die sich nicht darauf bezog, sondern darauf, daß ich keine Lust habe, weitere drei Seiten raten zu müssen, wie die gesamte Netzwerkkonfiguration nun wirklich aussieht.

No Greetz,

RM

=> *Plonk*
 
Aber schön zu sehen, wie groß die Dankbarkeit auf einmal ist..

Sooo,

erstmal Danke für den Support!

Ok, dann noch mal ein Danke für den recht unfreundlichen Support (ich bin schließlich auch nur ein Mensch und will dementsprechend behandelt werden).


*Reinflitz*

*Les*

*Sich mit Grausen abwend*


Mal unter Pastorentoechtern, was soll man mit diesem "Geschreibsel" anfangen?

netmast? Aha ein Funknetzwerk direkt am Mast oder was?

netword? OK, es kann also auch sprechen?

Und dann zur Kroenung ist das interface auch noch sein eigener Gateway?

Ganz grosses Kino, wirklich.

(
Der Rechner soll als VPN Gateway fungieren.
)

Mit einem klassischen Fall von PEBKAC wuerde ich mal vermuten.

Entweder legst Du diese Hektik endlich ab und lieferst das, was man Dich fragt, oder Hilfe ist absolut zwecklos.

Bei Deiner bisherigen Sorgfalt wird das jedenfalls nichts

Letzte Chance, was sagen beide Befehle, Ausgaben im _exakten_ Wortlaut?

So mein lieber Freund, dieser Text betrifft nur dich (um Missverständnisse zu vermeiden):
Ich will zwar Hilfe in Anspruch nehmen, das bedeutet aber nicht, dass man mit mir reden darf wie man will; schließlich sitzt dir gegenüber auch nur ein Mensch.
Und muss ehrlich gestehen, dass das hier wirklich der unfreundlichste Support war, den ich bin jetzt in Foren bekommen habe (damit meine ich RM).

Ich bin nicht der Hellste, was Linux angeht, ja und? Darf man sich deswegen lustig über mich machen? Meinst du ich gebe in anderen Foren kein Support? Und mache ich mich über die Leute lustig, wenn sie sagen "mein WLAN geht nicht, warum"?

Ich kann halt den Code nicht rüberkopieren, soll ich mir denn einen USB Stick zaubern?
Dass du auch überhaupt kein Verständnis Anfänger gegenüber hast, finde ich echt schrecklich.
Irgendwann platzt mir nun mal auch der Kragen. Es gibt auch Sachen, in denen du dich nicht so richtig auskennst. Würdest du es schön finden, wenn sich dann jemand über dich lustig macht?
Es kann auch soweit kommen, dass der jenige, der Hilfe beansprucht, überhaupt keine Hilfe aufgrund Mobbings mehr will.

Hast du denn mehr Menschrechte, weil du mehr Postings als ich hast?
Bin ich denn etwas schlechteres als du?
Also sowas kränkt mich wirklich sehr.

Und solche Drohungen, von wegen: ok letzte Chance; ganz ehrlich, dann geb doch gar keinen Support.

Übrigens habe ich mich in einem anderen Forum angemeldet und die Frage gestellt, die User haben ohne sich über mich lustig zu machen das Ganze gelöst. Siehst du, es geht auch anders.

Ich weiß nicht, vielleicht bist du Ausbilder (gibt nämlich viele Ausbilder die so wie du sind), und solltest was ändern.

Vielleicht kennst du ja den hier:
"Wenn du den Charakter eines Menschen erkennen willst, so gebe ihm Macht".

Schönes Wochenende noch.
 
Könnt ihr das "persönliche" bitte außerhalb des Threads klären?
Entweder diese Anfeindungen verschwinden oder ich greif selber zum Rotstift ...
 
Ich kann halt den Code nicht rüberkopieren, soll ich mir denn einen USB Stick zaubern?

Diskette? Notfalls auf CD brennen?

Oder zumindest mehrfach kontrollieren, was man da abschreibt.

Da waren so viele offensichtliche Fehler drin, also wirf es nicht den Helfern vor, wenn Du Fehler machst, die nichts mit dem Problem oder geringen Linux-Kenntnissen sondern nur mit fehlender Sorgfalt zu tun haben.

Auf die Idee mal die Karte zu kontrollieren (LEDs) bzw. sie in einen anderen Slot einzubauen hätte man eigentlich selbst kommen können, aber vor lauter Hektik blieb dazu ja keine Zeit.

Das Ei hast Du Dir also zu 99% selbst ins Nest gelegt, der restliche Thread bestätigt das mehrfach, ob Dir das nun gefällt oder nicht, ich kann damit gut leben (genau so wie mit dem Rest Deines letzten Postings und mit eventuellen "Konsequenzen" daraus).

Aber eines hätte ich dann doch anders machen sollen.

Da das selbe Problem ja scheinbar auch gleichzeitig(?) ohne Querverweise in einem anderen Forum behandelt wurde, hätte ich mir jegliche Antwort ersparen sollen.

Das (Crossposting) ist nämlich mindestens genau so "unhöflich" wie meine Antworten hier.

Also setze zumindest Querverweise (links) auf den jeweils anderen Thread, damit die Lösungsansätze in beiden Foren bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskette? Notfalls auf CD brennen?
Ich bitte dich... du machst doch Witze? Wenn ich ein Speichermedium parat hätte würd ichs benutzen ;-)


Das (Crossposting) ist nämlich mindestens genau so "unhöflich" wie meine Antworten hier.

Ist doch wohl logisch, dass ich wo anders schaue, nachdem du mich hier niedergemacht hast.
Fühlst du dich jetzt denn besser?
Hast jemanden mit einer niedrigen Postanzahl den Tag versaut. Danke schön. Denk immer daran, wenn du im Inet unterwegs bist, dass sich dir gegenüber auch ein Mensch befindet, den man so behandeln muss, als wäre er persönlich anwesend.
 
So, zweite und letzte Warnung, haltet das persoenliche hier raus, sonst wirds hier dunkel ;)

Da das Problem ja inzwischen geloest wurde, bitte ich dich die Loesung hier noch zu verlinken (Fuer den Rest des Forums und Leute die die selben Probleme haben) und ansonsten gibt es hier nichts mehr zu sagen.


Danke.
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

xrandr: cant open display

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem

XenServer findet zweite Netzwerkkarte nicht.

Zurück
Oben