Netzwerkkarte wird nicht erkannt/identifiziert

G

Grenache

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich (Newbie) habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft, das vorinstallierte Windows entfernt und Linux (openSUSE 10.3) daraufgespielt. Klappt auch alles wunderbar... bis auf das liebe Internet.

Problem: YaST sieht die Netzwerkkarte nicht, nur die Ethernet-Karte. (Was unter Windows noch problemlos klappte, da hatte ich drahtlose Verbindung.) Und ich weiß nicht, was drin ist -- die Produktbeschreibung (HP Compaq 6730b) sagt lediglich Intel 802.11a/b/g/n

Ich also ab auf die Konsole. Ein lspci lieferte einen "Network Controller : Intel Corporation Unknown Device 4237" auf 02:00.0, und als ich dann lspci -v -s:02.00.0 probierte, kam Folgendes:

Subsystem: Intel Corporation Unknown Device 1211
Flags: bus master, fast devsel, latency 0
....
Capabilities [140]: MAC-Adresse (ist auch die richtige Adresse, kenne sie ja von Windows)

ifconfig ergab die Meldung "no wireless extension" sowohl für eth0 als auch für lo (=loopback?).

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde gerne wissen, was für ein Gerät verbaut ist, damit ich mich um Treiber kümmern kann. Wie finde ich das raus, ohne Linux zu deinstallieren und Windows neu aufzuspielen? Noch einmal, das Ergebnis von lspci war ernüchternd.

Sorry, falls die Anfrage primitiv ist, aber mein Buch (Thalmayr) bringt mich nicht weiter, und die FAQs und Anleitungen, die im Netz kursieren, auch nicht.

Danke im Voraus.
 
poste mal bitte ifconfig
Wie ich oben schrieb: "ifconfig ergab die Meldung "no wireless extension" sowohl für eth0 als auch für lo (=loopback?)." Oder was meinst Du? :hilfe2:

Bzgl. YaST: unter "Netzwerkkarte" sehe ich nur die Ethernet-Karte, die WLAN-Karte wird nicht automatisch erkannt. So richtig? :)
 
Problem: YaST sieht die Netzwerkkarte nicht, nur die Ethernet-Karte
was meinst du damit ? :>

Das ist offensichtlich - wenn man den Rest des Postings liest.

Wie ich oben schrieb: "ifconfig ergab die Meldung "no wireless extension" sowohl für eth0 als auch für lo (=loopback?)." Oder was meinst Du?

Bzgl. YaST: unter "Netzwerkkarte" sehe ich nur die Ethernet-Karte, die WLAN-Karte wird nicht automatisch erkannt. So richtig?

Wahrscheinlich hast du Rain_Makers Posting nicht mehr gelesen, weil zeitgleich:

Intel ipw5x00.

Läuft erst ab Kernel 2.6.27, also openSUSE 11.1.

Soll heißen:

openSuse 10.3 ist schon etwas betagt, du musst eine aktuelle Version installieren, nämlich 11.1, damit dein Netzwerk-Chip erkannt wird.
 

Ähnliche Themen

Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]

Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem

2 Netzwerkkarten

Problem mit ndiswrapper auf Asus Laptop

Zurück
Oben