Netzwerkkarte nicht richtig eingerichtet

J

J. R.

Grünschnabel
komme nicht ins Internet. Ich vermute das meine Netzwerkkarte nicht richtig konfiguriert ist.
Der PC ist über einen Netgear-Router an Internet angeschlossen, unter XP läuft alles.
Habe unter Suse 10.0 ganz normal Ip addresse vom Router beziehen(DHCP) eingestellt und als Standardgateway den Router eingetragen.

Der Router lässt sich nicht anpingen.

ifconfig liefert:

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:44 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:44 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3014 (2.9 Kb) TX bytes:3014 (2.9 Kb)

fehlt da nicht irgendwas mit eth0 ??

lspci :

05:02.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

route -n :

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

Über baldige Hilfe würde ich mich sehr freuen. Fehlende Informationen liefer ich natürlich gerne nach. Bin Anfänger, bitte nicht zu extreme Fachsprache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob (wenn die Karte im YaST wirklich als konfiguriert angezeigt wird) eth0 nach einem 'rcnetwork restart' (als root) auftaucht. Wenn nicht, wird offenbar das rtl8139too-Modul nicht geladen, dann sollte dir ein Blick in die /var/log/messages eigentlich sagen warum es nicht geladen wird.
 
Hi!

J. R. schrieb:
Habe unter Suse 10.0 ganz normal Ip addresse vom Router beziehen(DHCP) eingestellt und als Standardgateway den Router eingetragen.
Ich gehe davon aus du hast nur eine Netzwerk-Karte und auch kein WLAN oder?
Das mit DHCP und Standardgateway hast du also für eth0 konfiguriert!?

J. R. schrieb:
fehlt da nicht irgendwas mit eth0 ??
Ja. Ich habe SuSE lange Zeit nicht mehr benutzt, aber ich denke da sollte automatisch deine Netzwerk-Karte eth0 mit der entsprechenden Konfiguration erscheinen.

Melde dich doch mal auf der Konsole als root an und tippe folgendes ein:
und schaue was 'ifconfig' jetzt ausgibt. Steht beim eth0-Teil eine IP-Adresse? Wenn nicht, bezieht SuSE eine IP scheinbar nicht automatisch per DHCP.

In dem Fall wäre eine Lösung die Adresse manuel vom DHCP-Server zu beantragen. Das funktioniert wie folgt (insofern bei dir das Programm 'dhclient' installiert ist):
(dauert vielleicht ein bisschen)

Danach versuche noch mal einen Ping auf deinen Router. Wenn es immer noch nicht klappt poste nochmal die Ausgaben von 'ifconfig' und 'route' nachdem du die Kommandos probiert hast.

Gruß,
Philip
 
theton schrieb:
Schonmal ne WLAN-Karte mit RTL8139-Chipsatz gesehen?
Nein ist mir noch nicht unter gekommen!

Ich dachte auch eher an den Fall das er sich vertan haben könnte und ein anderes Interface (z.B. eth1) konfiguriert hat, welches nicht unter ifconfig auftaucht weil es nicht aktiviert ist (z.B. WLAN).

Wie gesagt: ist lang her das ich SuSE benutzt habe und ich weiß nicht mehr genau wie die Konfiguration aussieht. Dein Beitrag ist in diesem Fall sicher hilfreicher, nur stand der noch nicht drin als ich mit meinem angefangen hab :) .

Gruß,
Philip
 
SkydiverBS schrieb:
Ich dachte auch eher an den Fall das er sich vertan haben könnte und ein anderes Interface (z.B. eth1) konfiguriert hat, welches nicht unter ifconfig auftaucht weil es nicht aktiviert ist (z.B. WLAN).
Und hast du schonmal ne WLAN-Karte gesehen, die als ethX eingebunden wird? ;)
 
theton schrieb:
Und hast du schonmal ne WLAN-Karte gesehen, die als ethX eingebunden wird? ;)
Also bei mir (Debian) wird der WLAN-Adapter des Centrino-Chipsatz unter Verwendung des Treibers ipw2100 als eth1 eingebunden ;) !

Wegen mir können wir gerne damit weiter machen, aber dann sollten wir vielleicht ins OT-Forum damit gehen :D
 
SkydiverBS schrieb:
Also bei mir (Debian) wird der WLAN-Adapter des Centrino-Chipsatz unter Verwendung des Treibers ipw2100 als eth1 eingebunden ;) !
Das ist mir wirklich neu, aber man lernt ja nie aus. Dass eine WLAN-Karte als ethX eingebunden werden kann, war mir bisher nicht bekannt. Kannte bisher nur raX, wlanX u.ae.
 
ist keine WLAN Karte.

habe rcnetwork restart eingetippt:
Code:
Shutting down network interfaces:
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  ...done
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    lo        
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
[1A..doneSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  ...done

dannach ist alles wie vorher.
In /var/log/messages steht dannach:
Code:
Jul 26 15:54:01 johannes SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Jul 26 15:54:01 johannes SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Jul 26 15:54:01 johannes SuSEfirewall2: Warning: no interface active
Jul 26 15:54:01 johannes SuSEfirewall2: batch committing...
Jul 26 15:54:01 johannes SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Jul 26 15:54:19 johannes udevd[2987]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'mount'

ifconfig eth0 up gibt aus:
Code:
eth0: unbekannte Schnittstelle. kein passendes Gerät gefunden
 
Dann ist ganz offensichtlich deine Netzwerkkarte nicht konfiguriert. Schau im YaST nach, ob sie unter den konfigurierten Karten aufgefuehrt wird.
 
Die Netzwerkarte ist konfiguriert, zumindest taucht sie in der Liste auf unter Yast - Nertzwerkgeräte - Netzwerkarte mit Gerätenamen
eth-bus-pci-0000:05:02.0
 
Hmm, kannst du das Modul 8139too mit modprobe laden, oder gibt es dabei Fehler? Wenn keine auf der Textkonsole kommen, auf jeden Fall auch einen Blick in den Output 'dmesg' werfen.
 
Internet läuft, vielen Dank für eure Hilfe!

modprobe gab keine Fehlermeldung, bewirkte jedoch auch nichts.

dmesg:

Code:
ACPI: PCI Interrupt 0000:05:02.0[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 66
PCI: Unable to reserve I/O region #1:100@a400 for device 0000:05:02.0
Trying to free nonexistent resource <0000a400-0000a4ff>
Trying to free nonexistent resource <ef6fff00-ef6fffff>
8139too: probe of 0000:05:02.0 failed with error -16
bttv: Bt8xx card found (0).
ACPI: PCI Interrupt 0000:05:04.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 169

Dann habe ich meine TV-Karte und ne parallelschnittstellenkarte ausgebaut und nun gehts!

Nochmal tausend Dank für die schnellen Antworten!
 
Ich denke ein Booten mit dem Kernel-Parameter 'acpi=off' haette da auch weiter geholfen. Waere zumindest einen Versuch wert gewesen.
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Debian 7.6 kein lokales Netz

Openvpn will nicht

Debian Routing Problem

Zurück
Oben