Netzwerkkarte geht nicht @ Suse 9.3

J

Jens

Mitglied
Hallo,

Vieleicht kann mir hier ja jemand helfen, wie ich die netzwerkkarte einrichten kann.

Ich muss auch sagen das es eine 2. Netzwerkkarte ist, und das es eine Gigabit Karte ist.

Bei dem Befehl "lspci" gibt er aus:

0000:02:0d.0 Ethernet controller: Sundance Technology Inc: Unknown device 1021 (rev 0c)

vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antwort!

Jens
 
Netzwerk richtet man bei SuSE mit YaST ein. Ein Blick ins Handbuch wird dir sicherlich weiter helfen.
 
Danke für die schnelle Antwort,

Aber im YAST sagt er passendes Modul nicht gefunden,
und das der Treiber im Kernal eingebaut sein könnte.

Mit "modprobe sundance" geht es leider auch nicht.

aber wenn ich die Karte so installiere gibt er sie mir bei "ifconfig -a" als sit0 aus.

vll könnt ihr mir da ja vll weiterhelfen....

MFG
 
Welche Meldung bringt dir denn 'modprobe sundance'? Sei doch mal nicht so geizig mit Fehlermeldungen. ;) Was genau geht da nicht?

Wenn das Modul geladen wird, solltest du die Karte danach mit YaST konfigurieren koennen. Alternativ kannst du auch einfach eine neue Konfiguration anlegen und dort angeben welches Kernel-Modul fuer die Karte geladen werden soll.
 
'modprobe sundance' nimmt er.

da steht dann bei "lsmod" :
mii 9088 2 sundance , 3c59x

und im YAST steht:
Das Gerät hat kein Treibermodul.
Der Treiber könnte in den Kernal eingebaut sein.

dann steht zur Auswahl 'Fortfahren' oder 'Verwerfen'

Bei Fortfahren gibt er es ja dann als sit0 aus.
 
Naja, und wo ist dann das Problem? Dann musst du doch lediglich noch die Einstellungen fuer sit0 festlegen und fertig.
 
wird sit0 auch als Netzwerkkarte erkannt?

sit0:

Link encap:IPv6-in-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0carrier:0
collisions:0 txquellen:0
RX bytes:0 TX bytes:0

Dachte da muss auch eth stehen.

Es ist schon eine andere 100MB Netzwerkkarte eingebaut(eth0), und da steht Mac add, Ip und sowas.

Bei dem Befehl "lspci" steht immernoch:

0000:02:0d.0 Ethernet controller: Sundance Technology Inc: Unknown device 1021 (rev 0c)
 
Was gibt dir denn dmesg aus, wenn du das sundance-Modul laedst? Offenbar ist sit0 eine Netzwerk-Bruecke.
 
Willst du da den ganzen Text sehen?

Oder auf was muss ich achten?

Und ich wollt nnochmal darauf hinweisen das es eine 1000 MB's Netzwerkkarte ist. Welche genau bin ich grad am gucken.
 
Ob 1000MBit oder 100MBit ist doch voellig egal. Es ist eine Netzwerkkarte. Und natuerlich interessieren mich nur die Eintraege im dmesg, die das Laden des sundance-Modul betreffen. Im Zweifel mal neu starten, Root-Konsole oeffnen, dort ein 'tail -f /var/log/messages' ausfuehren. Zweite Root-Konsole aufmachen und dort das Modul laden. Die Meldungen, die dann auf Konsole 1 erscheinen betreffen das Laden des Moduls.
 
Das ist wirklich alles? Normalerweise sollte er dir noch anzeigen welches Device durch das Modul genutzt wird u.ae.
 
ne das ist leider alles.

da fällt dir auch nix mehr ein oder?

ich muss mal schauen ob ich einen neuen Treiber bekomm.

----edit---------

Also jetzt weiß ich was das für eine Netzwerkkarte ist:

LONGSHINE LCS-8039 SX

die Netzwerkkarte hat einen Gigabit SC anschluss.

Ich finde aber leider keinen Treiber dafür.

kennt sich jemand damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, wird diese Karte von Linux nicht unterstuetzt, zumindest findet sich im Kernel-Source nichts fuer diese Karte. Augen auf beim Hardwarekauf.
Wenn du Glueck hast, stellt evtl. der Hersteller irgendwo einen Treiber zur Verfuegung.
 
aber bei der Karte steht dabei:

Systemanforderungen:

Novell NetWare 5, Novell NetWare 4.x, Linux, Microsoft Windows 2000 / NT4.0, Microsoft Windows 98/ME

d.h. es muss auch auf Linux gehen......
 
Dann schau beim Hardware-Hersteller wo es die Treiber gibt. Im Default-Kernel von kernel.org finde ich jedenfalls nur Treiber fuer IDE- und SCSI-Controller von Longshine. Im Zweifel einfach mal beim Hardware-Hersteller anfragen. Wenn sie behaupten, dass sie unter Linux funzt, muessen sie dir ja auch sagen koennen, welchen Treiber du nutzen musst oder wo du einen Treiber herbekommst. Evtl. ist ja eine Treiber-CD dabei, auf der du entsprechende Linux-Treiber findest, so wie es bei "Server-Hardware" ja auch ueblich ist.
 
Vielleicht ist die 9.3 einfach zu alt für die neue Karte? - Eventl. mit ner 10.1er testen?

Oder eine SLES 10 nehmen ;)
 
was ist SLES?

P.S. bin am Suse 10 ziehen.

hoffentlicch klappt es dann mit der!
 
Vielleicht tut es auch einfach nur ein aktueller Kernel??
Ich find das immer witzig:
"Mein Kernel unterstützt dies und das nicht ... ich installier mir mal ne aktuelle Distri!" .... *grrrrr*
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

xrandr: cant open display

Suse 12.3 Probleme mit HP Elite und Metzwerk

Asus U30sd + Arch + Alsa...

Zurück
Oben