Netzwerkkabel problem opensuse10.3

Diskutiere Netzwerkkabel problem opensuse10.3 im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Moin, bin ein komplett neuer User im Linux bereich! Besitze seit 2 Tagen OpenSuse10.3 und habe vorhher erst ein paar mal im konsolenmodus in der...

  1. Frizzy

    Frizzy Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bin ein komplett neuer User im Linux bereich!
    Besitze seit 2 Tagen OpenSuse10.3 und habe vorhher erst ein paar mal im konsolenmodus in der schule unter linux gearbeitet...

    Also habe folgendes Problem.
    Wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke in den Laptop dann ist das genau so als wuerde ich es nicht reinstecken! Es ändert sich gar nix, kein Pop-Up kein anderes Symbol in der Taskleiste rechts u.s.w.
    Ausserdem sind so Lampen an meinem Router die immer zeigen ob es funzt oder net... Habe meinen PC(windows) und den Laptop(linux) angeschlossen, die Lampe am router fuer den PC funzt, die fuer den Laptop net. (btw. bei dem Laptop von meiner freundin geht das kabel,router und internet... die hat jedoch auch kein linux)

    Und bitte bei der antwort nicht mit fachchinesisch ankommen, kenne mich zwar mit informatik aus... aber bin kein profi!

    danke schonmal im vorraus
     
  2. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Zu mindest sollte der Netzwerkadapter eingerichtet und aktiviert sein.
    dann Ausgabe von:

    ifconfig und iwconfig
     
  3. #3 JBR, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Guten Morgen Frizzy,

    zuersteinmal schön das du dich für Linux entschieden hast. Wohnst du eigentlich in einem Kühlhaus ? Dein Nick klingt so frostig

    Zu deiner Frage:
    das nichts passiert gehört zu einem übergeordneten Plan.
    Um das Netzwerk zu konfigurieren musst du den DHCP Client starten, wie du das tust bleibt dir überlassen, einmal gibt es da dieses Klicki-Bunti-Systemsteuerung-reloaded YasT2, alternativ kannst du auch einfach in eine Root-Shell(erhällst du wenn du in eine Shell su eintippst und dein Root-Passwort) dhclient eingibts.
    Damit der DHCP Client bei jedem Systemstart das Netzwerk konfiguriert muss du die Netzwerkkonfiguration anpassen (z.b via /etc/network/interfaces)

    Jolhen Erwin Gotfried Karl Hans Joachim Wilhelm Kurt Hinrich John Ewald von Wie-wir-haben-keine-Erdbeeren-mehr
    Deutsche Vereinigung der Handbuchleser n.e.V(nicht existenter Verein)

    PS: Die Verwendung von Google oder einer ähnlichen Suchmaschine hätte vermutlich zu einer ähnlichen Antwort geführt
     
  4. #4 Frizzy, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    Frizzy

    Frizzy Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    bei ifconfig kommt ein 8zeilen text dahinstehn
    bei iwconfig: no wireless extentions

    mvg
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    funzt net :(

    =>no broadcast interfaces found - exiting.
     
  5. SiS

    SiS Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Damit wir Dir helfen können ist es nötig, dass Du uns sagst welche Meldung genau kommt.
     
Thema:

Netzwerkkabel problem opensuse10.3

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel problem opensuse10.3 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  3. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  4. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  5. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...