Netzwerkfreigaben // SAMBA

Diskutiere Netzwerkfreigaben // SAMBA im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; :help: Mahlzeit! Bin noch ein Frischer Newbie hab das Mandrake Linux 10 auf meinem 2. Rechner. Hab aber ein Problem oder mehrere ;)...

  1. #1 Bomber28, 18.06.2004
    Bomber28

    Bomber28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    :help:
    Mahlzeit!
    Bin noch ein Frischer Newbie hab das Mandrake Linux 10 auf meinem 2. Rechner.

    Hab aber ein Problem oder mehrere ;)
    Problem1:
    Wie kann ich bei MDK Linux10 einen Ordner freigeben, dass er unter bei anderen Rechner (OS: Windows) Schreib und Leserechte unterliegt? (Wichtigstes Problem)

    Problem2:
    Wie kann ich von MDK Linux10 die Netzwerkfreigaben von anderen Rechnern (OS: Windows) einsehen???

    Frage: Brauchen Ordner auch chmod Rechte? wenn ja wie?


    Ich bedanke mich schon mal sehr bei den Helfern ;)

    MfG
    B28
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 18.06.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    ähm dazu brauchst du das programm samba ich kenn mich aber nicht sogut aus damit installiers am besten erstma :D

    GrEeTz

    Dennis
     
  4. #3 Bomber28, 18.06.2004
    Bomber28

    Bomber28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Öh.. ja...wo Samba installieren?
    Wenn auf Linux, dann muss ich dazu sagen: Er fragt mich wie ich Dateien frei geben möchte und da ist NFS und SAMBA...(beides aktiviert)

    Ich bin totaler Newbie.

    Trotzdem Danke...
     
  5. #4 redlabour, 19.06.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
  6. #5 Bomber28, 19.06.2004
    Bomber28

    Bomber28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich rall hier garnichts, ich habe den Ordner (/home/b28/netzwerk/) mit Mandrake Linux10 Freigegeben und er hat mich gefragt per Samba oder NFS(igendwas für Linux/Unix) und habe an beidem ein Haken gemacht. also was soll ich dann noch machen und Samba wurde so wie ich weiss vom MDK Installier installiert....

    Der Ordner ist ja im Netzwerk sichtbar, nur ich kann nicht drauf schreiben von anderen Rechnern....(Andere Rechner=Windows XP)

    MfG
    B28
     
  7. #6 cosmos22, 20.06.2004
    cosmos22

    cosmos22 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,

    du muss als erstes eine smb.conf finden und entsprechend ändern für dein
    Netzwerk oder,
    selber dein smb.conf unter /etc/samba/smb.conf, wenn du Samba installiert
    hast (Voraussetzung) so einstellen das du zugriff vom Windows PCs hast.

    ich habe auch Anfang Juni damit begonnen und dank dieses boards und einige Bücher,
    habe meine eigene smb.conf geschrieben meine Samba Server lauft wie geschmiert. :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzwerkfreigaben // SAMBA

Die Seite wird geladen...

Netzwerkfreigaben // SAMBA - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkfreigaben (Samba)

    Netzwerkfreigaben (Samba): Hallo, ich bin kein Experte von Linux, habe Linux erst 2 Tage drauf(auf dem 2. Rechner). Hab das Mandrake Linux10 drauf, will den 2.Rechner...
  2. Samba compile

    Samba compile: Hallo zusammen Nachdem ich nun lange nur mit NFS gearbeitet hab, möchte ich zumindest wieder einmal einen Blick in die Sambawelt werfen;...
  3. Verständnisproblem Samba / LDAP

    Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...
  4. Samba

    Samba: Hi, ich bin noch ganz neu in der Samba Welt
  5. Samba - Konfiguration

    Samba - Konfiguration: Hallo, ich benötige eure Hilfe bei der Konfiguration von Samba. Und zwar möchte ich 2 Benutzer, die sich, sobald sie die IP des Servers aufrufen,...