Netzwerkdatei ausführen

Franky86

Franky86

Masternoob
Hallo,
ich hab mich mit Hilfe ssh an einen anderen Rechner innerhalb einer Domain angemeldet. Nun die Preisfrage, wie kann ich auf dem Rechner eine Datei von einem Server oder Fremdrechner suchen, bzw ausführen? Weiß nicht wie man das Netzwerk durchsucht...?(
Bitte um Hilfe
 
zum verständniss:
du meldest dich per ssh auf einem rechner im netz an und möchtest dann auf diesem recher eine datei suchen oder ausführen?

wenn "ja", dann kann ich dir sagen das es dann keinen unterscheid macht als wie du es lokal machen würdest :]

mit locate oder find /pfad -name dateiname -print kannst du suchen und wenn die datei ausführbare rechte hat dann reicht einfach der aufruf mit pfad z.b /pfad/zu/datei/datei.sh oder wenn du schon in dem verzeichniss bist wo die datei ist die du suchst dann nun ./datei.sh.
soweit klar?

also, hat das gant nichts mit "Netzwerkdatei ausführen" zu tun :oldman
 
Soweit ganz richtig, aber wenn die datei auf einem anderen Rechner liegt? wie kann ich sie von dort holen? Die Datei liegt im Netzwerk, leider nicht local...
 
Was meinst Du mit 'die Datei liegt im Netzwerk'? Ist es eine Platte auf einem Rechner, die per nfs auf dem Rechner eingehaengt ist, auf dem Du Dich eingeloggt hast? Dann kannst Du sie kopieren oder direkt von dem Verzeichnis aus ausfuehren, wenn Du die entsprechenden Rechte hast.

Wenn das nicht der Fall ist, musst Du Dich auf dem Fremdrechner einloggen, um die Datei dort zu suchen.

Vielleicht kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben?
 
er hat mich mal an icq't ... er möchte ein skript per ssh (eigentlich scp) verteilen und dann auf mehreren maschinen ausführen. so sollte sein problem besser beschrieben sein :]

wir hatten doch vor kurzen ein ähliches thema ...verteilung und ausführen per ssh...oder irre ich mich da? :think:
 
Danke

Vielen Dank damager, der Link hat mir sehr geholfen. Das script funktioniert jetzt so wie es soll. :D
scp "Datei" "Benutzer"@"server":"Datei" -->senden
ssh "Datei" "Benutzer"@"Server" ./"Datei" --> ausführen

Dieses Script soll nur an ungefähr 30 Rechner geschickt werden, und pro Rechner muss ich 5 mal mein Passwort eingeben, für jeden Befehl einzeln. Jetzt muss ich nur noch suchen wie ich das Passwort verschlüsseln kann, um es dann mitzuschicken...?(
 
Sagt mal, ich kann doch auch das Passwort auf meinem Rechner in dem Script speichern oder? Das Script wird ja nur auf meinem Rechner ausgeführt. PGP mit öffentlichen Schlüssel und so find ich doof. Und was anderes finde ich net im Netz. Kennt jemand ein Befehl dafür?
 
PGP mit öffentlichen Schlüssel?
was haben die key's unter ssh mit pgp zu tun?

fakt ist das es unter ssh keine IMHO möglichkeit gibt passwörter per eingabe-umlenkung oder ähnliches mitzugeben....und das ist gut so.
bei rsync gäbe es sowas mit der option (--password-file=)

was spricht gegen die keys? nur "doof" ist nicht gerade ein gutes argument ...vorallem weil dieses verfahren sich in punkto sicherheit (und deswegen setzt man ssh ein) bewährt hat.

und nochmal ein link für dich :] evtl. ist das etwas anschaulicher erklärt...
 
Na gut habs jetzt so gemacht, hätte ich ja nicht gedacht das es so gut klappt. Brauchte ich ja nur auf dem Home-Server einrichten und schon funkt es überall :respekt:

Danke an alle... Echt geiles Forum:bounce:
 

Ähnliche Themen

Hilfe für ein shell script

sed - Bitte um Unterstützung

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Linux autodidakt lernen oder in der Schule?

Zurück
Oben