Netzwerkanalyse

G

GeneralStupid

Moin, könnt ihr mir Gründe nennen die für eine Überwachung des Netzwerkes mit einem Programm spricht?
NTop ist dafür den Netzwerktraffic zu analysieren (stimmt das ?)
Und Nagios um z.B. einen Server zu überwachen bzw. mehrere Server
Was ich noch bräuchte wäre ein Wireshark über ein Webinterface, wenn es sowas gibt , Im moment mach ich das über einen VNC Server.
Wenn ihr noch Sinnvolle erweiterungen kennt in Form von Programmen wäre ich euch sehr dankbar.
 
du meinst sowas wie:
- http://nmap-cgi.tuxfamily.org/
oder
- http://inprotect.sourceforge.net//
:think:

ob es sinn macht oder nicht hängt eingentlich von dem netz selber ab :]
wie groß das netz ist, was für hardware alles im netz hängt, was für leute dran angebunden sind ....und vieles mehr.

Das Netz hat eine größe von ca 200 PCs und eine Handvoll Printserver. Zusätzlich noch einige Server für Schulungszwecke, die ich wohl noch mit Nagios überwachen werde.

Ich weiß ja auch nicht wie man sowas am besten umsetzt. Ich habe bis jetzt zum testen einen 4 Port Hub der über die Netzwerkbrücke meines PCs ,auf dem bis jetzt NTop läuft , ins Internet und ins restliche LAN geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Project X! Was ist machbar

Idee zur Trafficüberwachung gesucht

Remote Desktop...

Debian Ferninstallation auf einem Root-Server

Zurück
Oben