netzwerk über wlan router

ralph

ralph

Mitglied
Hallo,
ich möchte meinen Laptop mit Kanotix, der per wlan an einem Linksys Router hängt und meinen PC der über LAN mit Ubuntu an dem Router hängt verbinden. Habe auf dem PC den Home Ordner freigegeben. Allerdings weiß ich nicht, wie ich von dem Laptop auf den PC zugreifen kann.

viel Grüße,
Ralph
 
Für den Anfang:

- ssh
- scp
- sftp
- fish
- nfs
- samba

Erklärung gibts bei wikipedia und die howtos bei google.
 
danke für die antwort. allerdings habe ich gehofft eine ausführlichere zu bekommen. durch google such ich mich schon die ganze zeit durch und finde nichts passendes. kannst du mir einen link für ein entsprechendes howto melden.

viele grüße,
Ralph
 
ralph schrieb:
danke für die antwort. allerdings habe ich gehofft eine ausführlichere zu bekommen. durch google such ich mich schon die ganze zeit durch und finde nichts passendes. kannst du mir einen link für ein entsprechendes howto melden.

viele grüße,
Ralph

Mit was möchtest du denn Zugreifen? - Wir helfen dir gern wenn du das etwas genauer spezifizierst ;)
 
hallo devilz,

das kann ich nicht sagen, da ich mich mit netzwerken echt nicht auskenne. ich möchte von dem einen rechner die home ordner daten des anderen rechners sehen und rüberladen können. ich dachte ich könnte im konqueror einfach die ip des anderen rechners eingeben. geht wohl nicht.:) also ich möchte also in einem dateibrowser an die daten des anderen rechners rankommen. ist das so ungefähr was du wissen wolltest?

viele grüße,
Ralph
 
Also wenn das beides Linux Rechner sind, kannst du z.B. unter KDE (sofern auf beiden ssh an ist!) im konqueror über fish://IPDESANDERENPCs auf den anderen PC zugreifen.

Unter Gnome kannst du ebefalls über SSH den anderen PC verbinden ... (frag mich jetzt nich genau wie der Menüpunkt lautet)
 
@devilz:

dankeschön! klappt alles. musste openssh-server installieren und dann gings. samba ist mir denke ich noch zu kompliziert. was ich brauche geht auch so.

vg,
Ralph
 
Von Windows war hier nicht die Rede.

Ja, aber es spricht doch nichts dagegen Samba zu verwenden.

Ich habe in meinem Heimnetzwerk auch nur Linux-Clients und verwende auch Samba für shares und ähnliches.
 
Von NFS wuerde ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen abraten. Crasht aus irgendwelchen Gruenden mal der Server oder bleibt das NFS mal haengen, muss man die Clienten komplett neu starten, da ein Unmounten der eingehaengten NFS-Partitionen nicht mehr moeglich ist. df, ls, cd und alle sonstigen Tools, die mit dem Dateisystemzugriff zu tun haben bleiben haengen, sobald sie mit dem haengen gebliebenen NFS konfrontiert werden usw. Selbiges passiert auch, wenn man den NFS-Server neu startet ohne vorher die NFS-Partitionen bei den Clients auszuhaengen. Dann lieber Samba oder (bei Linux) sshfs. Zumindest sshfs ist auch noch wesentlich sicherer als NFS.
 
Von NFS wuerde ich aufgrund meiner guten Erfahrungen nur zuraten.
@theton: Ich weiß zwar nicht, welche uralt-Versionen von portmap und nfs Du hast, aber mit sochen Sachen wie "reconnect" hatte ich schon seit Ewigkeiten keine Probleme mehr. Und btw. ... als ich die hatte, hatte ich die auch mir smbfs.

Ich find es etwas unlogisch von etwas abzuraten, was <uebertreib> 90% </uebertreib> der Unix-Welt nutzt ...
 
Goodspeed schrieb:
Von NFS wuerde ich aufgrund meiner guten Erfahrungen nur zuraten.
@theton: Ich weiß zwar nicht, welche uralt-Versionen von portmap und nfs Du hast, aber mit sochen Sachen wie "reconnect" hatte ich schon seit Ewigkeiten keine Probleme mehr. Und btw. ... als ich die hatte, hatte ich die auch mir smbfs.

Ich find es etwas unlogisch von etwas abzuraten, was <uebertreib> 90% </uebertreib> der Unix-Welt nutzt ...

Nun, es ist nunmal meine Erfahrung und das Problem ist bei mir erst vor kurzem mit 2 SuSE-Rechnern (9.3) und einem Debian-Rechner (3.1 Sarge) wieder aufgetaucht. An zu alter Software scheint es also nicht zu liegen.
 
Wie schon gesagt ... kann ich nicht bestätigen ...
 
IMHO reicht in einer *nixoiden-Umgebung ssh mit eingerichteten Keys völlig aus.
Pubkeys austauschen,sshd starten, und ich kann von beiden Seiten problemlos alle Fileoperationen ausführen.
Schlimmstenfalls ist eine Seite mal nicht erreichbar, was keine Konsequenzen jenseits des abgesetzten Befehls hat.

Aber wahrscheinlich denke ich mit meiner alten Hardware da ohnehin jenseits des Mainstreams.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

LAN-Priorität vor WLAN wenn LAN-Kabel angesteckt ist

Ordner für einen User freigeben

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Zurück
Oben