netzwerk treiber will nich

A

anmae

Grünschnabel
Hallo,

ich habe die d-Link tx... - auf jeden fall die Karte mit den 4 Ports.
Sie läuft mit dem sundance treiber.

Mein Problem ist nun, daß ich jedes mal nach einem reboot erst alle interfaces runterfahren muß, dann den sundance rausschmeißen (rmmod sundance) und dann sundance wieder laden (insmod sundance.o)
dann alle Karten wieder hoch.

Vorher funktioniert keine Karte.
Hat jemand eine Idee?

Ach ja, 2 Realtec Netzwerkkarten hab ich auch noch drin, die laufen aber.

Danke schonmal
 
Welchen Kernel und welche Driver Version verwendest du? Vielleicht solltest du beides aktualisieren. Wenn beides aber bereits aktuell ist, versuch einfach den Kernel nochmal neu zu erstellen (also kompilieren).

Das ist jetzt so eine Spontante Idee von mir wenn ein Modul nich richtig funktioniert.

Havoc][
 
scheiße

hab nen redhat 7.3 mit nem 2.4.18-3 kernel

der Treiber ist der neueste für diesen Kernel

gibt es nichts einfacheres als den kernel neu zu machen??
 
Vielleicht ja. Aber dafür fehlt uns dann die Glaskugel mit der wir Hellsehen könnten was schief läuft.

Was sagen denn die logs? dmesg usw...

Havoc][
 
in den logs hab ich nichts gefunden - alles ok, außer das sich named, dhcpd, afs... nicht an eth2 binden können - das resultiert ja aber aus dem Fehler.

mal ne andere Frage: wenn ich einfach ein shellscript schreibe was jedesmal den treiber rausschmeißt und neu lädt und dann alle services (named,...) neu startet müßte ja eigendlich gehen.

newbiefrage: wohin das skript speichern und wie ausführbar machen?
thx
 
Was passiert denn, wenn Du nur das Netzwerk "neustartest"? Also ohne das Modul zu entladen ... irgendwas im syslog oder kern.log?
 
nach dem neustart des netzwerks geht immernoch alles wie vorher ( wenns vorher schon ging)

in den logs steht nichts (eine kern.log hab ich gar nich)

kann es daran liegen das ich mit diesem grafischen gnome Netzwerk konfig teil eine Hardwarekarte sundance auf eth2 angelegt hab?
 
anmae schrieb:
newbiefrage: wohin das skript speichern und wie ausführbar machen?
Diese idee könnte theoretisch klappen. Probiers halt erst mal manuel aus. Wenn es funktioniert, kannst du es bestimmt mit einem RedHat Tool als s.g. INIT-Script verwenden. Unter Debian liegen die unter /etc/init.d/. Wie das genau bei RedHat aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Havoc][
 
also das mit dem händischen skript klappt ( habs einfach in das network skript unter initd an den Anfang geschrieben)

Allerdings hab ich jetzt beim Starten einen dependencies fehler das rtl8139too kein ELF file ist. (oder so ähnlich)
 
anmae schrieb:
Allerdings hab ich jetzt beim Starten einen dependencies fehler das rtl8139too kein ELF file ist. (oder so ähnlich)
Bringt der den Fehler auch wenn du das Script manuel startest?

Havoc][
 

Ähnliche Themen

Mysteriöse Router Reboots

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

[Debian] Netzwerk

Server unterbricht seine Netzwerkverbindung

FreeBSD freeze beim laden des Sound Treibers

Zurück
Oben