netzwerk-prob

bjb

bjb

NOOOOB
mein netzwerk funktioniert seit heute morgen nicht mehr
Code:
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
     lo
     lo                    IP address: 127.0.0.1/8
done      eth0       device: Advanced Micro Devices [AMD] 79c970 [PCnet 32 LANCE] (rev 10)
     eth0             configuration: eth-id-00:0c:29:a6:c6:de
     eth0              (DHCP) .  .  .  .  . no IP address yet. . . backgrounding.
waiting
<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1828
     eth0                       interface could not be set up
failed Setting up service network  .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .failed
<notice>exit status of (network)  is (7)
kann mir jemand helfen?
(suse 9.1 als gastsystem in vmware 4.5.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit ner festen ip weil es kann sein dass du in vmware dhcp vergessen hast du aktivieren , ja oder du aktivierst dhcp und wichtig is dass du bridged network nimmst ich glaub NAT läuft auch gut , versuchs einfach :D

das beste is natürlich du installierst es richtig :D

GrEeTz

Dennis
 
danke erstmal
11dennis schrieb:
das beste is natürlich du installierst es richtig :D
es hat ja schon funktioniert.
seit heute morgen gehts nicht mehr
X(
versuchs jetzt mit nat

noch was:
an dieser stelle:
eth0 configuration: eth-id-00:0c:29:a6:c6:de
braucht der computer immer ewig
woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ka aber installiers lieber auf hdd oda was hält dich davon ab?

GrEeTz

Dennis
 
was mich davon abhält?
ich kann z.b. nicht wieder schnell zu windows zurückwechseln, wenn mal wieder was nicht funktioniert, sondern darf erst mal herunterfahren und win booten
 
toll, jetzt freezd er schon an der o.g. stelle.
wie kann ich das netz beim booten deaktivieren?
müsste doch mit diesen boot parametern gehen, oder?
 
ja einfach mit dem weltklassetool yast deaktiviern *kotz*

//edit achso das meinst du hmmmm müsst ich mal nachgucken
also ich glaub nich dass das geht aber versuchs mal mit " eth0=off " :D

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

hab folgendes problem:
um auf meinem rechner suse 9.1 pro zu installieren hab ich vorübergehend ein dvd-rom laufwerk dran angeschlossen (suse auf dvd). nach erfolgter installation und einrichtung von eth0 und dhcp funktionierte der zugriff auf mein windows-netzwerk prächtig. aber nun zum erstaunlichsten phänomen: sobald ich das dvd-rom laufwerk von diesem rechner abklemme bekomme ich beim booten dieselbe "no ip address yet...backgrounding" message wie bjb in seinem ersten post und komme dann logischerweise auch nicht mehr ins netzwerk. sobald ich das dvd-rom wieder anklemme, funktioniert wieder alles einwandfrei.
ich finde dieses verhalten gelinde gesagt ziemlich seltsam. kann mir da jemand von euch weiter helfen?
 
@bjb: du musst den runlevel ändern. frag mich aber nicht genau in welchen und wie... ?(
 
entweder beim booten init=X eingeben oder , /etc/inittab

GrEeTz

Dennis
 
evtl. Probs mit Shared IRQs

TechDevil schrieb:
hallo leute,

hab folgendes problem:
um auf meinem rechner suse 9.1 pro zu installieren hab ich vorübergehend ein dvd-rom laufwerk dran angeschlossen (suse auf dvd). nach erfolgter installation und einrichtung von eth0 und dhcp funktionierte der zugriff auf mein windows-netzwerk prächtig. aber nun zum erstaunlichsten phänomen: sobald ich das dvd-rom laufwerk von diesem rechner abklemme bekomme ich beim booten dieselbe "no ip address yet...backgrounding" message wie bjb in seinem ersten post und komme dann logischerweise auch nicht mehr ins netzwerk. sobald ich das dvd-rom wieder anklemme, funktioniert wieder alles einwandfrei.
ich finde dieses verhalten gelinde gesagt ziemlich seltsam. kann mir da jemand von euch weiter helfen?


Im Linux-Kernel benutzen viele Treiber sogenanntes IRQ-Sharing. Dabei wird ein IRQ von mehreren Geräten benutzt. Ich vermute, dass sich dein
DVD-Rom und deine Netzwerkkarte den IRQ teilen. Es kann also sein, dass das Modul für dein DVD-Rom nicht richtig entladen wird (bzw. dass der IRQ nicht freigegeben wird) und es daher zu Problemen kommt. Ich kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen. Am Besten ist, du schaust dir mal die Sourcen zu den Treibern deines DVD-Rom und deiner Netzwerkkarte an. Wenn beide den gleichen IRQ benutzen, solltest du in der module_exit()-Funktion des DVD-Roms den IRQ explizit wieder freigeben. Wie das geht erfährst du in Büchern zur Kernel-Programmierung und in der Doku der Kernel-Source. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

xrandr: cant open display

Kein Internet mehr

Debian Routing Problem

teaming von Netwerkkarten

Zurück
Oben