Netzwerk Login / Authentifizierung / Rechtezuweisung

F

FlashOver

Grünschnabel
Hallo.
Ich komme aus dem Security Bereich und habe auch hier nat. hier und da mit Linux und BSD zu tun. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer Lösung, welche folgendes abbildet.

Ein zentraler Server soll alle User accounts verwalten sowie Datenfreigaben. So weit so gut. Nun sollen sich aber die Clients (Windows und Linux) direkt am Login an diesem Server Authentifizieren. Entsprechend der Zuordnung, sollten dan Laufwerke gemapt werden und ggfl. scripte ausgeführt werden.
Das ist unter Windows mit der Active Directory oder dem alten Domänen Modell kein Problem, aber bei Linux/Unix weiß ich nicht wie das in großen Umgebungen läuft. Alle Enterprise Umgebungen die ich kenne, haben Windows AD für Login.

Von Novell SuSE gibt es doch diese Open Enterprise Server. Läuft dieser evtl. wie die alten Netware Server was den Login Client und Fileservice angeht? Wäre schön. Oder vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung die mir nur nicht bekannt ist um ein zentrales Usermanagement mit Filesystemrechten abzubilden.

Kann mir jemand sagen, wie dsa in der Praxis läuft? Sagen wir mal in einer Umgebung mit 10.000 Usern wird sich ja nicht jeder lokal anmelden und dann ein Script ausführen um seine Netzwerke (SMB oder NFS) zu bekommen usw.

Freue mich auf eure Infos.
 
Hi

OpenLdap Server in Verbindung mit Samaba wäre eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben