Netzwerk Installation mit DSL-Modem

  • Ersteller BehindTheScenes
  • Erstellt am
B

BehindTheScenes

Mitglied
hi,

ich habe bis jetzt immer linux und unix von Cd installiert ... aber nun habe ich kein bock ständg alle Cds zu laden ^^

Ich wollte es halt über netztwerk installation versuchen.

Aber wie mache ich das???

Ich nutze Modem, also wird nix mit einfach die Router Ip eintragen und gut ...

habe immer adsl-setup benutzt, aber ich bin ja in dem Installer, und auf der Netztwerk Version von BSD oder Arsch linux ist ja kein adsl-setup ...

Wie kann ich nun das alles so schön einrichten???

also für BSD und Archlinux oder Debian

MfG BehidTheScenes
 
Bei Debian ist es etwas "umständlich", da die Entwickler scheinbar davon ausgehen, dass alle per Ethernet am WWW hängen ... aber egal:
Nachdem Du das root-PW festgelegt hast (bei der Installation) und den normalen Benutzer und im nächsten Schritt eigentlich APT konfigurieren müsstest, wechselst Du auf die 2.Konsole (ALT+F2) und führst dort pppoeconf aus ... wenn Du damit fertig bist, sollte die Verbindung stehen und Du kannst zurück zur Installation ...
 
Netinstall

Hallo

bei debian wie @Goodspeed schon sagte per pppoeconf, aber afik mußt du auch die /etc/apt/sources.list anpassen. Ich meine apt-etup gibt es nciht mehr und cdrom steht ja als Quelle in der sources.list.


mfg
schwedenmann
 
Wieso manuell ändern? Bei der Install wirst Du doch gefragt, woher Du die Sachen beziehen willst ...
 
ok, und was ist mit archlinux bzw Solaris oder freeBSD?
 
Archlinux

Hallo


Was soll mit archlinux sein, ist ähnlich wie debian netinstall, bei mir hat nur dhcp bei der Netzwerkkonfiguration geklappt. Lies mal die Doku und das wiki bei Archlinux. Dann per nanao die konfig für den Paketmanager pacman anpassen, dann kannst du den rest per DSL downloaden, vorher natürlich noch die DSL Konfiguationamchen, ist aber einfach.



mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben