Netzwerk funktioniert nicht.

N

nibel

Doppel-As
Hi ich habe soeben Slackware 12 auf meinem neune t42 installiert.
Lief alles super, hab noch nicht alles eingerichtet was Speedstep angeht, aber das kommt zuletzt, denn zu aller erst wollte ich das kabelgebundende Netzwerk zum laufen bringen. Es funktieoniert aber nicht.

Ich benutze kein dhcp. Ipadresse und Netmask für eth0 sowie Gateway sind in /etc/rc.d/rc.inet1.conf eingetragen. Eth0 erscheint unter ifconfig und das richtige modul ist geladen(e1000). Ein Ipkonflikt ist ausgeschlossen. Trotzdem funktioniert es nicht. Ifconfig sagt auch das bei RX und TX packets nur errors empfangen oder gesendet wurden und ich kann nichts anpingen. :hilfe2: Danke schon mal im vorraus.
 
Also folgendes ich dachte erst ich müsste mir ne alte version des treibers besorgen, hab aber vorher noch ein wenig probiert. rc.inet1 ausgeführt und irgendwann gebe ich ifconfig ein und plötzich ist eth0 verschwunden und ein eth1 da, welches funktioniert. Jetzt würde ich aber irgendwie schon gerne wissen was da passiert ist.. vielleicht kann es mir ja jemand von euch erklären!!!?
 
...

Ich benutze kein dhcp. Ipadresse und Netmask für eth0 sowie Gateway sind in /etc/rc.d/rc.inet1.conf eingetragen. ...

?

Was genau passiert ist ist schwer nachzuvollziehen, ich geh aber davon aus, dass durch den anderen treiber eine neue netzwerkkarte erkannt wurde und die eth0 quasi überschrieben hat aber ich würd das oben erwähnte auf net0 umstellen, weil ich davon ausgeh, dass beim nächsten reboot eth1 zu eth0 wird und dann bist im hugo.
 
Wenn deine eth0 zBsp 192.168.1.5 ist, und die des anderen Rechners 192.168.1.6, dann:

1) #ifconfig Wird hier eth0 angezeigt ??????? Wenn nicht: #ifconfig eth0 192.168.1.5 eingeben. Wenn dann immer noch nicht, ist der driver falsch oder die Karte kaputt.

2) #route add 192.168.1.6 gw 192.168.1.5

Auf dem anderen Rechner musst du das umgekehrt machen, also #ifconfig eth0 192.168.1.6 und #route add 192.168.1.5 gw 192.168.1.6

3) auf beiden Rechnern #ping 192.168.1.5 und #ping 192.168.1.6 sollte anzeigen daß die jeweils eigene Karte nicht völlig kaputt und die andere Karte verbunden ist.

4) Wenns klappt, die route in /etc/rc.d/rc.local reinschreiben, damit beim booten automatisch ausgeführt

5) Wenn du dann mit Internet verbinden willst, musst du zusätzlich eingeben: #route add default gw 192.168.1.X wobei X diejenige Karte ist, womit Internet verbunden ist also wo das Modem dranhängt.

6) #ping 87.248.113.14 oder sonst eine notorische IP sollte dann Antwort geben

7) Das zweite Problem ist, falls du NAMEN statt IP's verwenden willst. Für das lokale Netzwerk reicht es, wenn die Namen ALLER beteiligten Rechner in /etc/hosts und insbesondere deiner in /etc/HOSTNAME stehen sowie der Name des Netzwerkes (falls auch gebraucht/davorgestelt) in /etc/networks . Damit auch Namen im Internet in die zugehörigen IPs umgewandelt werden und umgekehrt, muß in /etc/resolv.conf die IP eines elektronischen Telefonbuchs angegeben werden: nameserver <...> Dafür ist idR das des Providers gut, der idR dessen Nr. im Vertrag mitteilt. Sobald das OK, kannst du #ping <Name> erst im internen Netzwerk, dann im Internet versuchen
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Wlan - nach Verbindung mit Router nur sehr kurz Internet

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

eth0: found link beat

Internet funktioniert nicht richtig

Zurück
Oben