Netzwerk Device - Modul zuordnen

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

ich habe 2 Netzwerkkarten im Rechner und entsprechende Karten auch in den Modules eingetragen ,jedoch habe ich das Problem dass bei jedem Start zum Beispiel eth0 entweder meine Tigon3 oder meine Realtek ist ,das heißt jeden neustart muss ich das Kabel umstecken.

Selbiges gilt für meine 2 Soundkarten ,dafür muss es doch eine Lösung geben ...


Übrigens ich habe Debian und nutze udev.
 
Atomara schrieb:
Hi@all

ich habe 2 Netzwerkkarten im Rechner und entsprechende Karten auch in den Modules eingetragen ,jedoch habe ich das Problem dass bei jedem Start zum Beispiel eth0 entweder meine Tigon3 oder meine Realtek ist ,das heißt jeden neustart muss ich das Kabel umstecken.

Selbiges gilt für meine 2 Soundkarten ,dafür muss es doch eine Lösung geben ...


Übrigens ich habe Debian und nutze udev.

Hallo

für die Netzwerkkarten gibt es eine sehr simple Lösung:
Dafür benutzt du einfach ifconfig oder editierst entsprechend deine /etc/network/interfaces.

Wenn du die Reihenfolge der zu ladenden Module ändern willst, musst du die /etc/modules entsprechend anpassen.
Das geht natürlich auch mit den Netzkarten.

Gruß Wolfgang
 
normalerweise sollte den karten doch eth0 und eth1 zugewiesen werden. wie schon erwaehnt /etc/network/interfaces anpassen ....
 

Ähnliche Themen

Netzwerkkarte spielt verrückt

Modulfehler?

Netzwerk langsamer als gewünscht?!?

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Festplattenumzug, Netzwerk geht nicht mehr

Zurück
Oben