Netzwerk bei Suse10.0

I

Iluminati1988

hi

ich wollte gerade anfangen ein netzwerk mit windowsrechen anzulegen
allerdings weis ich nicht genau, wie ich da machen soll

nachdem ich den sambaclient eingestellt habe, muss ich die windosrechner ja in einer datei eintragen
aber wo?

vielen dank schonmal für alle tipps
 
Du meinst, Du hast einen Linux-Rechner als samba-server? Dann waere /etc/samba/smb.conf die richtige Stelle zum Konfigurieren, glaube ich.
 
wenn ich jetzt auf einen windowsXP rechner im netzwerk zugreifen will
was muss ich in dieser config einstellen?
muss ich bei windows außer der freigabe noch was machen?
 
Iluminati1988 schrieb:
wenn ich jetzt auf einen windowsXP rechner im netzwerk zugreifen will
was muss ich in dieser config einstellen?
muss ich bei windows außer der freigabe noch was machen?
Ich denke, Du brauchst im Windows-Explorer o.ae. nur die IP-Adresse angeben, mit '\\' vorangestellt, z.B. \\123.456.789.42
 
und um von linux auf eine xp pc zuzugreifen

ich hab smb://
hab ich mit ip und computername des xp pc getestet

aber bei beiden kommt die meldung
The folder contents could not be displayed.
Sorry, couldn't display all the contents of "Windows Network: chris".
 
rechte richtig gesetzt auf der freigabe am xp? hast der win benutzer ein passwort?
 
So rum weiss ich das nicht. Kann/ Muss man bei Windows nicht Laufwerke freigeben?

Noch zur Info: Falsch Du per Samba grosse Datenmengen bewegen willst, solltest Du vorsichtig sein, da das Protokoll sehr Fehlerbehaftet ist. Wir hatte oft Faelle, in denen einzelne Dateien im Browser schlicht nicht angezeigt wurden, obwohl sie da waren.
Zum Beispiel uebersprang ein 'ls file*' mit den Dateien 'file0001 - file9999' die Datei 'file1234' (Zahl nur ein Bsp.), und auch beim Kopieren wurde sie dann uebersehen. Mit einem 'ls file1234' wurde sie angezeigt...
 
@rikola, ich habe gestern ca 130 gb bewegt über samba.. ohne probs
 
ich habe gerade mal ein wenig in LinuxHilfen gelesen und im Zusammenhang mit Linux<->Windows Netzwerke oft den Namen Samba Server und Client gelesen

da ich nur von Linux auf einen Windows rechner zugreifen will, brauch ich da nur den Client oder auch den Server

ich möchte allerdings nie vin einem Windowsrechner auf den Linuxrechner zugreifen können

Wenn ich nun auch den Samba server installieren muss, was muss ich da genau konfigurieren???
 
mhmh... also wenn du von nem linux system auf nen XP rechner zugreifen willst...
würde ich zunächst mal den befehl smbclient -L "rechnername" raushauen..su bekommst ne angabe was auf dem xp-pc gerade freigegeben ist..

wenn du das dann siehst ..würde ich diese share ins linux dateisystem eihn hängen.. mit dem befehl mount -smbfs //rchnername-xp/share /home/verzeichniss-deiner-wahl .. so müsste es dann klappen...

----nachtrag---

bin mir aber nciht sicher, ob das bei 10 so funktionuckelt.. ich benutze suse 8.2 da läufts und läufts und will nicht mehr aufhören!!!
 
wenn ich mit smbclient -L "rechner" das ganze versuche ( ich gebe es in der konsole ein)
kommt die meldung connection failed

dann hab ich es mal mit der IP ausprobiert

linux:~ # smbclient -L 192.168.*.**
Password:*****
Domain=[*****] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Error returning browse list: NT_STATUS_OK
session request to 192.168.*.** failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Domain=[CHRIS] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

dann kommt das hier:think: :think:
 

Ähnliche Themen

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

PATH wird nicht richtig durchsucht

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben