Netzplan bzw. Netzdiagramm

F

flugopa

Hallo,

wer kennt ein Linuxprogramm, welches o.g. erstellen kann?
(Ähnlich wie Visio)
 
Ich meine mal für OpenOffice Netzwerksymbole gesehen zu haben, vielleicht kann man da ja auch was mit machen.
 
Mit OO.org Draw kann man problemlos auch Netzpläne erstellen. Ansonsten Kivio oder ArgoUML. Dia und XFig sind zwar etwas in die Jahre gekommen, reichen für einfache Ansprüche aber sicherlich auch.
 
together ... ist ein profesionelles Programm um jegliche Art von Diagrammen zu erstellen. Auch UML, ER etc. ist als Plugin für Eclipse verfügbar, allerdings kostenpflichtig. Das Tool ist von Borland


edit:
falls schon ein netz besteht das du nur dokumentieren willst, kannst du auch nagios , das kannste zugleich zum überwachen nutzen

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren Netzplan und netzdiagramm nicht dieses Dings ausm Projektmanagement? Wenn ja, war das nicht dass mit den verschiedenen arbietspaketen an denen steht was wann wie gemacht werden muss?
Allerdings konnten wir in der Schule MS Project einsetzen...
 
@foexle: Doch. Mach mal ein BWL-Studium :-) Netzpläne sind ein grundlegendes Werkzeug des Projektmanagements. MS Project kann zum Beispiel auch seine Ausgabe als Netzplan generieren. Visio kann man auch dafür nehmen, so etwas zu basteln, macht aber wenig Sinn.

Abgesehen davon: Visio ist meiner Meinung nach einfach unübertroffen durch Software aus dem OSS Bereich. Leider... Ich habe letztendlich alle Grafiken für meine DA mit Visio erstellt, dann per Office-PDF Export in PDF exportiert und so in tex eingebunden. Ich hab damals versucht etwas anderes zu finden und leider enttäuscht aufgeben müssen. Für einfache Diagramme mag OO und Konsorten aber trotzdem gehen.

EDIT: Ich meinte Visio kann man noch nicht durch OSS ersetzen, hab's etwas deutlicher geschrieben..

EDIT2: Netzpläne auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzplantechnik
 
Ich Glaube, daß mein Wunsch, für einige, nicht eineindeutig formuliert wurde.
Ein Netzplan aus meiner Sicht, ist die logische Darstellung von Verbindungen innerhalb eines EDV-Netzes (Kann auch MAN und WAN enthalten).
Noch einfacher: ich möchte sehen welche Hardware (Server, PCs, Switche, Router, u.s.w.) mit Layer 1 verbunden ist. (WLAN, IR, u.a. lasse ich jetzt mal aussen vor)

Noch besser wird es (Netzplan der höchsten Güte), wenn der Netzplan mit dem topografischen Plan (Gebäude,Campus, etc.) verschmelzen.

Man kann sich auch vorstellen, das Sie eine Netzstörung beheben sollen, aber kein Mitarbeiter kann ihnen Auskunft geben.
Frage: Wie finden Sie die Server, Switche etc.?
Welche Dokumentation benötigen Sie?

Mit geht es nur um den ersten Teil meines Wunsches: "Was ist mit Layer 1 verbunden?"
 
flugopa genau so habe ich das auch verstanden :> deswegen das nein :=)
 
Hey cool :D was der Zufall immer so bringt. Hab auch sowas gesucht *g*
 
Ich wär für xfig, aber bei der Einbindung in Gebäudepläne und mehrere (zeichen?) Layer würd ich fast zu autocad greifen, wenn du das Kapital hast.

Imho ist xfig das genialste vektor Zeichenprogramm überhaupt, die hotkeys sind am anfang nur etwas ungewöhnlich, aber wenn man sich etwas eingearbeitet hat kann man damit sehr schnell zeichnen. Und man kann *.fig auch direkt in tex oder ps oder wwi was umwandeln.

Vllt liegt dir inkscape auch besser.
 
Ich wär für xfig, aber bei der Einbindung in Gebäudepläne und mehrere (zeichen?) Layer würd ich fast zu autocad greifen, wenn du das Kapital hast.

Imho ist xfig das genialste vektor Zeichenprogramm überhaupt, die hotkeys sind am anfang nur etwas ungewöhnlich, aber wenn man sich etwas eingearbeitet hat kann man damit sehr schnell zeichnen. Und man kann *.fig auch direkt in tex oder ps oder wwi was umwandeln.

Vllt liegt dir inkscape auch besser.

Vielen Dank für Deine Info.
Auf den ersten Blick gefällt mir inkscape besser, aber xfig könnte auch an Bedeutung gewinnen. Wie immer muss man sich erstmal mit beiden Progr. etwas beschäftigen.
 
Netzwerkplan

Hallo

Ist zwar nicht mehr aktuell das Thema, habe aber gerade Das Programm yed installiert, nach einer Info aus der aktuellen c`t.

Damit sollte dies auch gehen, ist plattformübergreifend, da ein javaprogramm.

http://www.yworks.com/en/products_yed_about.htm

mfg
schwedenmann
 
Hallo schwedenmann,

das Thema ist immer aktuell.
Vor vielen vielen Jahren gab es mal eine Software "Optiview" von Fluke für den Windows-Desktop (Damals war Linux noch nicht so verbreitet wie heute) oder so ähnlich. Saugeil!!! aber heute ...?
Damit Du eine kleine und sehr stark vereinfachte Vorstellung bekommst, was ich
meine, siehe Bild im Anhang
Durch die umfangreiche snmp-Datenbank hat die Software fast jede Netzwerkkomponente richtig dargestellt und hatte selbst mit dem erkennen von VLANs keine Probleme. (denke ich, dennes ist schon ewig her)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    62,7 KB · Aufrufe: 17
Netzplan

Hallo


Oder willst du von einem LAN automatsich ein netzwerkdiagramm (letzte Bildanhang von dir) erstellt ahben ?

Wenn ja, meinst du sowas wie dass heir
http://www.nagios.org/about/screenshots.php

Kann man mit Nagios machen, sollte ev. auch mit BigBrother gehen, ntop kann sowas afaik nicht.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

SELinux und IPTV

openSSH: SFTP / FTPS

Zurück
Oben