Netzlaufwerk mounten

D

dan2511

Eroberer
Hallo leute,

noch eine Frage...

also ich möchte ein Netzlaufwerk mounten... klappt nur nicht.

Die Syntax lautet doch:
mount "name des fernen rechners":/"laufwerk" /mnt

dann kommt als antwort:

blablabla Server antwortet nicht: RPC 1832-019 Programm nicht registriert.

warum geht der shit nicht? der server antwortet klar, anpingen kann ich ihn doch auch!
 
ist eigentlich nich wirklich ein server. ist halt ein rechner mit suse. hier will ich ein verzeichniss an einem aix rechner anhängen, damit ich daten darauf sichern kann. ist bestimmt nur ein denkfehler warum das nicht geht. muss ich das verzeichnis noch irgendwie exportieren oder so? wie kann ich einem verzeichnis zb. nfs zuweisen???
 
auf dem suse-rechner:

man exports
vi /etc/exports

einträge machen und "exportfs -a" eingeben.

danahc auf dem aix-.rechner mit smitty nfs dem menü folgen und alles den angaben nach vergeben.
 
immer noch das selbe problem... rpc antwortet nicht??? ?( ich blicks echt langsam nicht mehr... was mach ich falsch? wie kann ich den rpc registrieren?
 
schau ma auf der suse-maschineob der nfsd gestartet ist.

ps ax|grep nsfd
 
ok, läuft vermutlich nicht.

3450 pts/5 S 0:00 \_ grep nfsd

wie bekomme ich den zum laufen?
 
als root:

./etc/rc.d/rc.nfsd (?) ansonsten mal im /etc/rc.d schauen, ob das ein rc. nfsirgendwas liegt. den dann mit ./name ausführen.
 
Hi,

soweit ich mich entsinnen kann, musste ich auch den Portmapper Dienst starten:
/etc/init.d/portmap start

Gruß, Jobi
 
portmapper sollte _eigentlich_ eh immer laufen. kann natürlich auchnoch sein, das er a) keine nfs-tools auf der aix-büchse hat oder b) die aix-büchse nen netzwrerk-problem hat.
 
ok ich bin so doof... also... ich hab mit yast nun die linux kiste als nfs server eingerichtet. hat geklappt. nun habe ich nur noch das problem, dass ich irgendwie scheinbar keine rechte beim mounten haben soll... kann das denn sein? also folgende meldung bekomme ich nun, nachdem ich den server gestartet habe, und von der aix aus versuche zu mounten...

die dateizugriffsberechtigungen lassen die angegebene aktion nicht zu...
 
dann setz mit chmod die dateirechte dementsprechend.
 
schon klar... dateirechte sind auf 777 also absolut super mega zugriff für alle... nö, ich glaub der fehler liegt beim export. da ist nur root als benutzer eingetragen. also jetzt mal genz genau zu meiner vermutung:

die aix kiste hat nis. die linux jedoch nicht. wenn ich nun mein verzeichnis exportiere, dann kann sicherlich nur root eines im nis hängenden rechners zugreifen?! glaub ich zumindest. nun sollte ich beim exportieren sozusagen auch andere benutzer das mounten erlauben. die option users ist es nihct, gibt es vielleicht sowas wie eine option all?
 
kurzer auszug aus meiner /etc/exports:

/data/backup (insecure,no_root_squash,rw)

alles klar?
 
na, immer noch nicht... hab irgendwie keine rechte um auf meine linuxkiste zuzugreifen. verzweifel so langsam. mounten selber geht von der aix, habs versucht... ist mittlerweile auch alles klar, aber wie gesagt...ich kann auch von meiner linux kiste aus alle laufwerke im netz mounten, aber eben anders rum nicht. vielleicht mach ich einfach mal die linux kiste platt... aber eigentlichkann es jetzt nur noch an irgend welchen berechtigungen liegen?!
 
ok leute, um dem ding ein ende zu machen... ich habs :-))))))
also irgendwie hatte ich nfs server gestartet. ist ja unter suse auch ok. dann hab ich da meine verzeichnisse exportiert. hat ja auch alles einwandfrei geklappt. beim mounten brachte er mir ja auch noch die ganze zeit dass dich keine berechtigungen habe. ok, dummerweise hab ic schon so viel rumgespielt, und das verzeichniss auch noch als nfs client eingerichtet. hab nun den eintrag rausgenommen und nun funkts. komischerweise wollte ich den eintrag nochmals vornehmen um das ganze auch zu testen, ging nicht mehr... komisch ist nur, dass er wegen rechten meckerte, obwohl eigentlich weiteres mouten möglich sein müsste. naja egal jetzt funzt es. wenns jemand erklären kann, dann bitte.

jedenfalls danke mal für die super duper hilfestellung. jetzt kann ich auch an meinem datensicherungskonzept weiterarbeiten.

gruss dan :D
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

DIG für DNS-Prüfungen? Was ist schneller?

Windows Share mounten==> Zugriff verweigert!!!

Windows Freigaben mounten mit Samba

Zurück
Oben