NetworkManager & Kubuntu

Ok soweit verstanden.
Aber wie kann ich denn jetzt ein Kernel Update machen? Ich muss dann doch bestimmt den Kernel aus dem I-Net downloaden und installieren, aber wo bekomme ich diesen her?
Und wo kann ich den automake finden? Gibt es da eine geeignete Website auf der man solche Software leicht finden kann?
Oder kann man sich auch im I-Net eine CD runterladen, auf der viele Software vorhanden ist und von der aus man diese gut installieren kann?
Eine Frage noch!^^ Ich hatte mal Suse Linux 10.2 und auf der CD waren um die 1000 Programme vorhanden. Kann ich diese von der CD aus auch installieren udn laufen diese dann unter Kubuntu auch?
 
Ich hatte mal Suse Linux 10.2 und auf der CD waren um die 1000 Programme vorhanden. Kann ich diese von der CD aus auch installieren udn laufen diese dann unter Kubuntu auch?

Auf keinen Fall - SuSE ist eine rpm-basierte Distro, Ubuntuntu nutzt dagegen .deb-Pakete. Du musst Dich schon an die Quellen von Kubuntu halten und ggf. die Pakete einzeln aus dem Netz ziehen und lokal installieren, bis Du endlich Anschluss ans www hast.
 
Ich würde ja erstmal die erste Verbindung zum Inet mit dem mitgelieferten ndiswrapper machen. :rolleyes: Updates kann man dann immernoch machen.
 
Aber ich habe doch jetzt eine andere Version installiert.
Wie komme ich denn wieder an die alte Version?
Das Problem liegt warscheinlich an dem Fehler beim kompilieren. Weiß denn jemand, welche Programme make alle benötigt? Im Internet habe ich bisher keine Liste gefunden, werde aber weiterschauen...
Und wenn ich die kernel-sources und kernel-headers nicht installiert habe, wo soll ich diese dann bekommen und nachinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bitmuncher: Wäre möglich, das Problem hatte ich möglich mit Fedora damals auch. Wird wohl eher an der Firmware liegen.

Aber ich habe doch jetzt eine andere Version installiert.
Wie komme ich denn wieder an die alte Version?
Das Problem liegt warscheinlich an dem Fehler beim kompilieren. Weiß denn jemand, welche Programme make alle benötigt? Im Internet habe ich bisher keine Liste gefunden, werde aber weiterschauen...
Und wenn ich die kernel-sources und kernel-headers nicht installiert habe, wo soll ich diese dann bekommen und nachinstallieren?

Ich glaube es haben dir jetzt 10 Leute gesagt das du es mir dem ndiswrapper der mit Ubuntu kommt versuchen sollst!
Wie du den benutzt weißt du hoffentlich selber, unten sind sonst div. Wikis verlinkt.
Wenn dein Computer dann mal einfach stehen bleibt oder die modprobe nicht macht solltest du versuchen den ndiswrapper selber zu bauen.
 
Aber es ist bei mir kein ndiswrapper mitinstalliert worden. Wenn ich den Stick-Treiber mit sudo ndiswrapper -i fwlan.inf installieren will, kommt die Ausgabe, dass der Wrapper nicht installiert sei.
Wenn ich einen Wrapper selber kompiliere, kann ich das Modul mit sudo modprobe ndiswrapper erfolgreich laden, es erscheint aber bei iwconfig kein Gerät wlan0. Dort erscheint nur ein Gerät l0 und eth0. Hinter beiden steht No wireless extension.
Bei iwconfig wlan0 scan kommt dementsprechend die Meldung No such device. .

Daraus schließe ich, dass der ndiswrapper bei der Kompilierung nicht richtrig kompiliert wurde. (Die 2 Fehler)

//Edit:
Habe gerade gelesen, dass ndiswrapper gar nicht unter 64Bit-Version von Linux läuft. Stimmt das? Ich hoffe ja mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ndiswrapper kannst du einfach selber von der CD installieren, mounten und mit find -name ndiswrapper /media/cdrom[1] den ndiswrapper suchen und dann einfach mit dpkg --install <ndiswrapper-{version}.deb> <ndiswrapper-utils-{version}.deb> installieren.

Das Ndiswrapper läuft afaik auch auf einem 64 Bit System, hab aber mal gelesen das 50% der Treiber dann nicht funktionieren, zum einen weil es keine 64 Bit Treiber für ältere Karten gibt (für meine z.B.) zum anderen weil der 64 Bit Ndiswrapper noch nicht die gleiche Unterstützung bietet. Ist aber schon länger her, kann sein das sich das geändert hat.

Wenn dein Treiber nicht läuft solltest du einfach auf 32 Bit wechseln. 64Bit-Hardware bietet einen so kleinen Geschwindigkeitsvorteil , dass du ihn gar nicht merkst, 32Bit fährt sich bis jetzt noch viel besser.
Vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren, aber jetzt würden dir hier im UB bestimmt 80% der Leute von 64 Bit abraten.
 
Ich habe jetzt die 32bit-Version drauf gemacht. Habe als erstes modinfo ndiswrapper ausgeführt. Da stand dann, dass Vers. 1.38 installiert sei. Darauf hin wollte ich den Treiber (fwlan.inf) installieren und:
Code:

sudo: ndiswrapper: command not found

Beim Versuch den ndiswrapper zu kompilieren der gleiche Fehler. :'(


//Edit1:
Ich habe noch mal ein paar Pakete installiert. Jetzt klappt das kompilieren und der ndiswrapper ist erfolgreich installiert. Jetzt wird bei iwconfig auch das Gerät wlan0 angezeigt, nachdem ich den Treiber (fwlan.inf) installiert habe.
Ich werde jetzt erstmal mit diesem Tutorial extra für den Fritz! USB-Stick fortfahren und mich bei Problemen noch einmal hier melden.


//Edit2:
So ich habe es jetzt soweit eingerichtet, dass ich anhand des Befehls iwlist wlan0 scan meinen Router finde.
Jetzt währe es schön wenn ich auch die Verbindung aufbauen könnte.
Am liebsten täte ich das mit dem KNetworkManager, da ich das von Suse gewohnt bin. Wenn ich dort auf Manual Configuration klicke und ich die ESSID eingeben soll, kann ich nur den WEP-Schlüssel eintrage. Ich verwende aber WPA2-Verschlüsselung.
Ich habe den wpa_supplicant installiert und eingerichtet.

Wie gehe ich vor??
 
Wenn ich den WPA-Supplicant testen will, kommt immer eine Fehlermeldung failed to bring wlan0 up.
Ich habe mal die konfigurierten Dateien wpa_supplicant.conf und interfaces angehangen. Habe ich dabei etwas falsch gemacht?

wpa_supplicant schrieb:
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=2
network={
ssid="MeineESSID"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=TKIP CCMP
psk=PassphraseCode
}

interfaces schrieb:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0
iface eth1 inet dhcp
iface eth2 inet dhcp
iface ath0 inet dhcp

pre-up ifconfig wlan0 up
pre-up ifconfig wlan0 down

iface wlan0 inet dhcp
wireless-essid Funknetz
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wireless-key GeheimerSchluessel
auto wlan0

Den PassphraseCode, den Schlüssel und die ESSID habe ich natürlich zensiert.;) Nicht dass hier jemand denkt ich hätte die Datei so konfiguriert.
 
Mir ist eingefallen, dass ich vielleicht auch wifi-radar benutzen könnt. Aber wo finde ich einen Download dafür? Ich habe mir es schon auf www.debian.de heruntergeladen, aber da gab es immer Abhängigkeitsprobleme.
 

Ähnliche Themen

Linux auf Router Installieren

Raspberry Pi mit Google Cloud Print

RT5390 Lösung?

Router crash bei Fedora 15!?

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Zurück
Oben