Network Errors -> reset

P

Pump3r

Grünschnabel
Hi Community!

Ich habe ein kleines Problem, ich bin gerade daran etwas zu schreiben um die Netzwerkkarte zu überwachen. Speziell die Networkerrors.

Mein Problem ist: Kann ich die Fehler von beispielsweise eth0 auf 0 zurücksetzten ohne den Server zu rebooten?


Gruß Pump
 
ifconfig ethx gibt die Fehler von ethx aus.

Man könnte eben die Anzahl der vorhandenen Fehler zwischenspeichern und abziehen.
 
naja so meinte ich das jetzt nicht, ich möchte nichts cachen. Ich möchte es im System zurücksetzen.

Gruß Pump :)
 
Hallo!

Hab einen Artikel gefunden der dir vielleicht weiterhilft: Resetting ifconfig counters.

Kurz zusammengefasst: Wenn der Netzwerk-Treiber als Modul vorliegt, kannst du die Zähler zurücksetzen, indem du das Modul aus dem laufenden Kernel entfernst und dann wieder lädst. Beispiel:
Code:
modprobe -r e100
modprobe e100
ifup eth0

Gruß,
Philip
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden)

Routing mehrere Netzwerkkarten

Zurück
Oben