Netgroups unter freeBSD

Diskutiere Netgroups unter freeBSD im FreeBSD Forum im Bereich BSD / Unix; Hallo, ich will auf meinem FreeBSD System ein Verzeichnis über NFS freigeben. Ich habe in der Datei /etc/exports ein Verzeichnis angegeben, was...

  1. #1 Domme., 13.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2009
    Domme.

    Domme. Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will auf meinem FreeBSD System ein Verzeichnis über NFS freigeben. Ich habe in der Datei /etc/exports ein Verzeichnis angegeben, was ich in /home angelegt hab. Das Verzeichnis hat den owner Share und die group Share. Diese haben beide rwx Rechte. Wenn ich nun in /etc/exports dieses Verzeichnis mit der Opt. -rw versehe und meinen Rechnernamen angebe, gibt mir mountd folgende Meldung zurück:

    Code:
    mountd[845]: bad opt rw
    mountd[845]: bad exports list line /usr/home/share -rw
    Meine /etc/exports Datei :

    Code:
    /usr/home/share     -rw     192.168.178.10

    Ich hatte nun die Idee das Problem mittels Netgroups zu realisieren und das Verzeichnis einer netgroup zuzuordnen. Nun ist meine Frage, wie das geht bzw. ob das überhaupt geht.
    Einfach eine Datei /etc/netgroups mit dem Inhalt
    Code:
    gruppe    (rechner,,)
    anzulegen und das Verzeichnis dieser Gruppe zuzuordnen scheint ja nicht zu funktionieren.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Also. Das mit den Netgroups habe ich hinbekommen. Ist ja ganz einfach :)
    Wenn ich nun statt -rw, -ro nehme, funktioniert es. Woran liegt es, dass ich das Verzeichnis nicht mehr exportieren kann wenn ich schreib und leserechte angebe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netgroups unter freeBSD

Die Seite wird geladen...

Netgroups unter freeBSD - Ähnliche Themen

  1. Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

    Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Bezüglich diesem Problem habe ich nun eine neue PCI Gigabit Ethernet Card gekauft, jedoch zeigt mit lspci REIN GAR NIX an!! ->...
  2. androis-apps unter Linux ausführen

    androis-apps unter Linux ausführen: Hallo Welche Möglichkeiten habe ich, um unter Linux (Debian) Android-apps (hier ein Spiel *.apk ? ) auszuführen ? Einen Android-emulator hab...
  3. OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

    OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren: Hallo zusammen Habe vor das OpenJDK8 unter Debian 7.11 (mit Kernel 3.16.x aus wheezy-backports...) auf meiner Sun Ultra 45 zu kompilieren....
  4. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  5. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

    Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...