Netgroups unter freeBSD

Domme.

Domme.

Mitglied
Hallo,
ich will auf meinem FreeBSD System ein Verzeichnis über NFS freigeben. Ich habe in der Datei /etc/exports ein Verzeichnis angegeben, was ich in /home angelegt hab. Das Verzeichnis hat den owner Share und die group Share. Diese haben beide rwx Rechte. Wenn ich nun in /etc/exports dieses Verzeichnis mit der Opt. -rw versehe und meinen Rechnernamen angebe, gibt mir mountd folgende Meldung zurück:

Code:
mountd[845]: bad opt rw
mountd[845]: bad exports list line /usr/home/share -rw

Meine /etc/exports Datei :

Code:
/usr/home/share     -rw     192.168.178.10


Ich hatte nun die Idee das Problem mittels Netgroups zu realisieren und das Verzeichnis einer netgroup zuzuordnen. Nun ist meine Frage, wie das geht bzw. ob das überhaupt geht.
Einfach eine Datei /etc/netgroups mit dem Inhalt
Code:
gruppe    (rechner,,)
anzulegen und das Verzeichnis dieser Gruppe zuzuordnen scheint ja nicht zu funktionieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also. Das mit den Netgroups habe ich hinbekommen. Ist ja ganz einfach :)
Wenn ich nun statt -rw, -ro nehme, funktioniert es. Woran liegt es, dass ich das Verzeichnis nicht mehr exportieren kann wenn ich schreib und leserechte angebe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

FTP-server frage - mount-nullfs

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben