Netgroups unter freeBSD

Diskutiere Netgroups unter freeBSD im FreeBSD Forum im Bereich BSD / Unix; Hallo, ich will auf meinem FreeBSD System ein Verzeichnis über NFS freigeben. Ich habe in der Datei /etc/exports ein Verzeichnis angegeben, was...

  1. #1 Domme., 13.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2009
    Domme.

    Domme. Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will auf meinem FreeBSD System ein Verzeichnis über NFS freigeben. Ich habe in der Datei /etc/exports ein Verzeichnis angegeben, was ich in /home angelegt hab. Das Verzeichnis hat den owner Share und die group Share. Diese haben beide rwx Rechte. Wenn ich nun in /etc/exports dieses Verzeichnis mit der Opt. -rw versehe und meinen Rechnernamen angebe, gibt mir mountd folgende Meldung zurück:

    Code:
    mountd[845]: bad opt rw
    mountd[845]: bad exports list line /usr/home/share -rw
    Meine /etc/exports Datei :

    Code:
    /usr/home/share     -rw     192.168.178.10

    Ich hatte nun die Idee das Problem mittels Netgroups zu realisieren und das Verzeichnis einer netgroup zuzuordnen. Nun ist meine Frage, wie das geht bzw. ob das überhaupt geht.
    Einfach eine Datei /etc/netgroups mit dem Inhalt
    Code:
    gruppe    (rechner,,)
    anzulegen und das Verzeichnis dieser Gruppe zuzuordnen scheint ja nicht zu funktionieren.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Also. Das mit den Netgroups habe ich hinbekommen. Ist ja ganz einfach :)
    Wenn ich nun statt -rw, -ro nehme, funktioniert es. Woran liegt es, dass ich das Verzeichnis nicht mehr exportieren kann wenn ich schreib und leserechte angebe?
     
Thema:

Netgroups unter freeBSD

Die Seite wird geladen...

Netgroups unter freeBSD - Ähnliche Themen

  1. Robots aussperren, Websitescan unterbinden, PHP Checkbox-Captcha?

    Robots aussperren, Websitescan unterbinden, PHP Checkbox-Captcha?: Hallo zusammen, ich hätte gerne einen bestimmten Bereich der Webseite, den Robots oder scriptbasierte Scans von irgendwelchen Suchmaschinen oder...
  2. [gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

    [gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren: Hallo Habe eine Testserver mit freeBSD 11.0 auf einer IDE-HDD (ada0) mit ZFS-root hab jetzt eine 2. HDd (SATA) angeschlossen und wollte die...
  3. Installation von COM Ports unter Unix

    Installation von COM Ports unter Unix: Hallo, vorne weg, ich habe von Linux nur Grundkenntnisse und bitte daher etwas um Rücksicht, wenn ich doofe fragen stelle;). Zum Problem: Es gibt...
  4. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

    Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...
  5. Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

    Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Bezüglich diesem Problem habe ich nun eine neue PCI Gigabit Ethernet Card gekauft, jedoch zeigt mit lspci REIN GAR NIX an!! ->...